North Platinum Boom Frontstück rutscht?

  • Hallo

    ich habe den obigen Boom 190-250 Carbon, 2015er Modell. Ist eine Spitzen Gabel, nur muss ich den Tampen am Frontstück schon so einstellen, dass es beim Schließen sehr streng geht, ansonsten rutscht der Gabelbaum sehr leicht am Mast runter. So habe ich aber Angst den Mast zu ruinieren. Außerdem ist dann der Tampen so kurz eingestellt, dass ich ihn beim Auf-/Abriggen nicht einfach in die Tampenführung an der Mastaufnahme ein- bzw. aushängen kann, sondern erst mühsam lockern und dann nachspannen muss.

    Meine Mauisails etwa ist da ganz anders, die darf/muss man gar nicht mit Kraft schließen, hält aber auch ohne bobenfest.

    Wie ist das bei euch? Irgendwelche Kniffe?


    Danke

    Nordwest

  • super, danke!

    Gibt es das im Baumarkt? Ist mir bei den Klebesachen noch nie aufgefallen.

  • Oder eine Gummioberfläche innen an den Gabelbeschlag kleben. Wobei der ja eigentlich eh

    dort vorhanden sein sollte...

  • ein paar cm selbstklebendes antirutschband (3M) auf den mast und gut isses

    Funktioniert! Aber je nach Frontstück nicht lange. Das Pryde- und AL-Frontstück hat mir diese Bänder rel. schnell zermatscht. Ich laminiere eine Lage leichtes Glasgewebe mit Abreißgewebe auf den Mast und nichts rutscht mehr. Oder das MauiSails-Frontstück mit rel. viel Aufwand an die Gabel anpassen. Auf die neue X9 passt das aber so gerade nicht rauf, da ist Vorne so eine Erhöhung drauf über die die Ausnehmung des MS-Frontstücks nicht mehr oder nur extrem knapp drüberpasst. Hab's an der X9 zum ersten Mal mit aubgeklebtem Gummi probiert. War damit aber noch nicht am Wasser.

    BTW Gummi auf POM kleben: Gummi mit 60er Papier anschleifen, Acton, anschleifen, Actenon....mehrmals. POM grob anschleifen und mit Acteon reinigen. Eine richtige "Klebung" wird's bei POM nicht, eher eine "Verzahnung" des Superklebers mit dem POM. Sollte aber trotzdem reichen, es kommt ja noch der Anpressdruck durch die Montage am Mast dazu. Die speziellen und teuren 3-Komponenten-Kleber für solche Problemklebungen habe ich noch nie probiert.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ich habe die gleichen Probleme mit der Gabel. Ist ein Witz bei einem solch teuren Teil. Das geht gar nicht!! Werde das mit dem Gummi auch mal probieren, allerdings komme ich mir vor wie vor 30 Jahren, wo man auch noch immer selbst alles flicken mußte. North das ist ein No Go!!!!!!!

  • Hi reggi,

    ist natürlich auch eine Lösung. Aber mal ehrlich: Die Gabel kostet 1500 oder 1600 Euro und verrutscht wie vor 30 Jahren. Das ist schlicht armselig für North.