Loftsails Racing Blade oder Vector

  • das vector kost aktuell 529,-. €60,- ab da Rabattaktion € 469,-. Versand kost nix mein ich, also dass geht doch...oder schau mal in die nice price Ecke, vielleicht fliegt da was passendes rum...

  • Moin.

    Ich nutze einen North Gold 490 im gsr 9,5 aus 2016. geht super...auch der leichte Drop shape ist kein Problem...die camberrollen liegen gut am Mast an ;-)


    Aber warum 7,8 gsr? Das 2017er vector gibts auch in 7,8. Passt für dein Setup m.e. fast besser als das gsr 7,8 und ist mit den aktuellen Rabatten auch nicht sooooo teuer...ich glaube bis 30.04. gibts noch 50,- Rabatt oder sooo...

    Hi, ich habe halt Bedenken, dass das Vector einfach nicht schnell genug st. Die 30 kn soll das Segel auf alle Fälle hergeben, eher noch mehr :)

  • Sei mir nicht Böse aber wenn du die 30 Knoten mit dem Vector nicht schaffst dan schaffst du die auch nicht mit einem Racesegel,

    Der unterschied Racesegel zu Slalomsegel sind ja nicht 10 knoten, Das Racesegel ist nur im absolut oberen Bereich minimal

    schneller und auch nur dann wenn man das nötige können mitbringt.

  • Hallo,


    30 Knoten schaffe ich bei geeigneten Bedingungen (nicht zuviel Kabbelwelle, ordentlich angepowert) auch mit meinem 6,6er Freeride- oder 5,7er Powerwavesegel. Das Vector schafft das sicher locker, daran wird es sicher nicht liegen.


    Lg


    cad184

  • Sei mir nicht Böse aber wenn du die 30 Knoten mit dem Vector nicht schaffst dan schaffst du die auch nicht mit einem Racesegel,

    Der unterschied Racesegel zu Slalomsegel sind ja nicht 10 knoten, Das Racesegel ist nur im absolut oberen Bereich minimal

    schneller und auch nur dann wenn man das nötige können mitbringt.

    Hi, kein Problem.

    Also die 30 kn sind ja nur so eine psychologische Schwelle. Wie gesagt, 29 hatte ich ja schon geschafft. Ich Surfe halt an einem See, bei dem entweder nicht mehr Platz als 200-400 Meter je nach Windrichtung sind, oder eben dann ziemlich Kabbelwelle. Ich kann das daher nicht so richtig einschätzen. Die 29kn bin ich mit dem Vektor 2016 in 8,6 gefahren. Mit dem alten 6er x-Type auch und mit dem 7,3 er s-Type ebenso. Daher habe ch bis jetzt noch kein wirkliches stark oder Mittelwind slalomsegel besessen. Ich denke mal die 29kn auf nem 85er Manta fr 2011 oder 2012 waren so übel nicht. Für mich als 78kg Surfer und so einem großen Board geht das. Für das kleinere Hts habe ich eben bis jetzt nur die alten North Segel aus 2009/2010 gehabt. Ich denke mal es sollte durch ein gutes Segel mehr topspeed drin sein.

    Schade dass niemand verlässliche vergleiche von Race zu Feerace Speed hat. Wie gesagt, ich möchte eben gerne ausschließen, dass es an dem Segel liegt. Dass ich natürlich kein perfekter Fahrer bin ist ja klar. Ich komme im Jahr auf 20-25 Tage. Surfe nun schon seit 30 Jahren und komme ziemlich gut um die Ecke, fahre etwas Welle und springe gerne. Old school geht eigentlich im Flachwasser alles. Freestyle oder Loops kann ich nicht. Dafür bin ich auch jetzt zu alt.

  • ich bin das H2 Racing 8.7 qm mit 2 Camber gefahren Topspeed zwischen 31 und 32 Knoten .

    Danach hatte ich ein RS Racing LT1 IN 8.6 3 Camber,Topspeed identisch.

    Jetzt habe ich das RSRACING EVO 9 in 8.6 4 Camber, Topspeed zb gestern 32.985 Knoten.

    Die abstände sind doch eher gering und es kann auch an den Bedingungen gelegen haben.

    Ich fahre auch immer an einem See.

    (Alle Zeiten mit 134er Futura .)

    Mit einem 7.8er LT1 drei Camber komme ich an die 35 knoten.


    Man ist nie zu Alt um etwas neues zu Lernen!

  • kann es sein, dass dein Futura vielleicht nicht schneller als die 32 geht? Ich frage nur, da du mit verschiedenen Segeln einfach nicht mehr Unterschied heraus fährst. Kann doch sein, oder?

  • Die 35 kn waren auf einem kleineren Futura.... Das Limit sind halt auch die Bedingungen. In einem flachen Priel sind 30 Kn wohl wirklich keine Herausforderung.


    PS: Am gleichen See wie Rüdi waren bei mir über 31kn mit einem Camberlosen AC-X drin...

  • Schade dass niemand verlässliche vergleiche von Race zu Feerace Speed hat. Wie gesagt, ich möchte eben gerne ausschließen, dass es an dem Segel liegt.

    Dazu gab's doch vor ein paar Jahren einen Surftest. Die Unterschiede waren für einen Normalsurfer marginal. Nachteil vom Slalomsegel ist halt primär der Wassersack äh die Mast Tasche. Das Handling von den neuen Segeln z.b einem Racingblade ist schon okay. Aber selbst ein Freerace Segel wie ein AC-K kannst Du heute so weit hoch fahren dass Dir wahrscheinlich vorher die Kontrolle über das Board fehlt, als dass das Segel wegen Druckpunktwanderung unfassbar wird....

  • Die 35 kn waren auf einem kleineren Futura.... Das Limit sind halt auch die Bedingungen. In einem flachen Priel sind 30 Kn wohl wirklich keine Herausforderung.


    PS: Am gleichen See wie Rüdi waren bei mir über 31kn mit einem Camberlosen AC-X drin...

    Klar sind die Bedingungen ein riesen Faktor. Das habe ich auch am See gemerkt. Wenn ich hinter eine Landzunge ohne Welle komme, wird das Teil sofort schneller, allerdings geht mir dann auch schnell der Platz aus. Ich bin oft in Tarifa und da ist es ähnlich: wenn der Levante bläst, werden die Bedingungen gleich so heftig, dass es ziemlich schwer wird richtig schnell zu werden. Fahre dort aber eh nur kleines Freemove oder Wave Zeug. Die oben genannten Neil Pryde Segel sind natürlich auch schon Sahne. Nun ihr denkt also dass es ein freerace fast genauso schnell sein wird. so ein shit, dann hätte ich mein Vector auch nicht verkaufen müssen und mir dafür ein GSR zu nehmen wegen der 2-3 kn Unterschied. Ich bin gespannt auf die erste Fahrt mit GSR und GPS.

    So, nun nur noch entscheiden was ich jetzt mache. Habe ja nur noch unter dem 8,7er das 6er x-type. Muss etwas beachten, dass ich nur North Masten übrig habe.....

  • Ich bin mir ziemlich sicher , das der limitierende Faktor nicht das Material ist. Meistens die Bedingungen und das eigene Können oder nicht Können😎😎.

    Bei uns am See geht mir auch oft genug der Platz aus. Auch ein Problem. Dagegen kann man aber nix machen. Als ich letztes Jahr in DK beim Water Z mitgefahren bin, habe ich wohl das größte Problem live gesehen. Leider ist es halt doch meistens das eigene Können. Wenn man die Top Profis und sehr ambitionierte Hobbyracer mit gleichem Material fahren sieht, fällt das extrem auf. Mit gleichem Material waren die Worldcupper so viel schneller, das glaubt man kaum.

    Das hätte ich so nie gedacht. War schon sehr beachtlich das zu beobachten. Ich glaube die meisten von uns können das wirkliche Potential ihres Materials nicht heraus fahren.

    Das heißt ja nicht, das man es nicht versuchen soll. Aber die 30Knt gehen locker mit jedem Freeracer, wenn natürlich der Wind mitspielt.😎😎

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich habe gerade mal ein bisschen auf der GPS Speedsurfing-Seite gestöbert. Nur als Beispiel: 34,3 kn 2 sec max Speed mit Tabou Rocket 125 und dem Gun Sails Vector 7.0, gefahren Sept 2016 auf dem Veluwemeer.

  • Der 131 Futura liegt immer in Spanien. Leider.

  • Moin zusammen,

    ja ihr habt recht. Ich bin mit dem Slalomsegel nicht wirklich schneller geworden. Es liegt scheinbar wirklich an mir. Warum, kann ich nicht sagen. Ich mache scheinbar noch was falsch. War am Brouwdersdamm surfen und habe das GSR fahren können. Segel liegt super in der Hand, aber ich werde einfach nicht schneller. Wenn ich das Board (einen Manta FR 85 mit Z Finne 44 S-) fliegen lasse, nuss ich immer tierisch mit Wheely aufpassen. Vielleicht hat die Z zu viel Lift, aber ich denke es liegt eher an mir. Egal was ich fahre, ich komme einfach nicht über 30kn. Mir fehlen einfach noch 3 kn bis zu dieser Marke. Beim Halsen habe ich gegen einen ehemaligen DWC Fahrer keine Probleme gehabt, aber auf der Geraden null , null Chance.

  • Wenn ich das Board (einen Manta FR 85 mit Z Finne 44 S-) fliegen lasse, nuss ich immer tierisch mit Wheely aufpassen. Vielleicht hat die Z zu viel Lift, aber ich denke es liegt eher an mir.

    Die Z-Finnen haben viel Lift und sind nicht so einfach zu fahren wie z.B. die C-Finnen. Wenn du auf der Geraden schnell sein willst, musst du das Board konstant im Tiefflug auf der Finne halten können, das ist zum einen technisch anspruchsvoll und zum anderen auch körperlich ziemlich anstrengend. Zudem muss der Trimm dafür ziemlich gut passen... Siehe meine Antwort im anderen Thread dazu.


    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich sach auch mal, dass der 85er Manta nicht uuuunbedingt für Lichtgeschwindigkeit ausgelegt ist...

    Mit nem 70er FreeRacer oder SL wirst Du sicherlich die 30kn locker packen.


    Im Zweifel einfach mal ne Rake30 Reinschrauben. Da kann man voll hinhalten und hat weder nen SpinOut (wens schneller wird eh uninteressant) hat aber auch kein störendes Aufkentern. Ist also für Otto-N einfacher schnell zu machen als eine "passende" SL-Finne.


    Die andere Möglichkeit: Ab ins Gym und die Beinmuskulatur auftrainiert...dann kannst Du auch die Z-Fins im "Zaum" halten ;-)