Loftsails Racing Blade oder Vector

  • Hallo,


    wenn du Probleme hast, dass dir das Board aufsteigt, solltest Du den Trimm ändern. zB. Mastfuss etwas weiter nach vorne, Gabelbaum etwas tiefer.


    Lg

    cad184

  • Ich bin mir ziemlich sicher , das der limitierende Faktor nicht das Material ist. Meistens die Bedingungen und das eigene Können oder nicht Können😎😎.

    Bei uns am See geht mir auch oft genug der Platz aus. Auch ein Problem. Dagegen kann man aber nix machen. Als ich letztes Jahr in DK beim Water Z mitgefahren bin, habe ich wohl das größte Problem live gesehen. Leider ist es halt doch meistens das eigene Können. Wenn man die Top Profis und sehr ambitionierte Hobbyracer mit gleichem Material fahren sieht, fällt das extrem auf. Mit gleichem Material waren die Worldcupper so viel schneller, das glaubt man kaum.

    Das hätte ich so nie gedacht. War schon sehr beachtlich das zu beobachten. Ich glaube die meisten von uns können das wirkliche Potential ihres Materials nicht heraus fahren.

    Das heißt ja nicht, das man es nicht versuchen soll. Aber die 30Knt gehen locker mit jedem Freeracer, wenn natürlich der Wind mitspielt.😎😎

    Hi,

    und genau das denke ich mittlerweile nun auch. Es liegt sicherlich an mir, vielleicht am Setup oder auch vielleicht Technik und Physis. Ich denke ich werde doch erst mal nocch mit dem Manta FR85 und dem Hts tüfteln. Vielleicht habe ich noch nicht die richtige Schlaufenposition oder Trapezhaken Position, Mastfuß etc. gefunden. Keine Ahnung.

    Ich hoffte halt dass es einfach am Material läge. Wäre zu einfach gewesen. Leider fahre ich viel zu selten mit dem Slalom Kram und kann daher nicht viel üben. Wenn ich im Jahr mal 8-10 Tage damit habe......

  • Guten Morgen,

    ich wollte nur noch mal eine Rückmeldung wegen der Eröffnung des Threads geben. Geplant war ja Vector oder Racingblade in 7,0. Gekauft habe ich nun ein 7,8er Racingblade, da ich fast nur auf dem See surfe und das etwas größere Segel vielleicht mehr fahren kann. Ich besitze noch ein 8,7er GS-R (hatte ich gegen ein Vector 8,6 aus 2016 getauscht). Konnte am Wochenende beide Segel in Holland fahren und muss sagen, dass vom Handling (Gewicht und Rotation), das Racingblade noch mal eine Klasse besser ist. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ausfällt. Das Lofstail ist so viel leichter und wirkt auch auf dem Wasser um welten kompakter als das GS-R. Ich glaube nicht, dass es alleine an der kleineren Größe des Loftsails liegt. Das soll nicht heißen, dass das GS-R nicht gut ist. Beim Fahren auf der Geraden merkt man auch dessen Gewicht nicht. Es liegt super stabil in der Hand. Das Loft allerdings wirkt dagegen fast wie ein Freeracer.

    Was ich auch noch weitergeben will: Ja, die Racesegel (zumindest hier das Gun) gleiten wirklich sehr viel später an, als zum Beispiel das Vector. Auch das wollte ich vorher so nicht glauben. Ich denke mal um das gleiche Angleitverhalten wie das 8,6er Vector zu bekommen, muss man ein 9,2m2 GS-R nehmen.

    Und an alle, die wie ich meinen, wenn man nur mal Racing kauft kommt auch Racing und Speed raus, muss ich enttäuschen. Man wird sicherlich nicht sofort schneller. Ich bin leider noch keinen einzigen Knoten (vielleicht 1 oder 2)mit den Racingsegeln und der Carbongabel schneller geworden. Also es liegt definitiv in meinem Fall an mir. Es wäre also sehr viel üben angesagt, um wohl auch an allen Schrauben drehen zu können. Nur das Material macht es nicht! Da ist sicherlich die Empfehlung vieler User hier und auch die Erfahrung der Magazine richtig, dass der Normalsurfer mit Racing nicht gleich schneller ist. Ich muss das so eingestehen, obwohl ich schon seit mehr als 30 Jahren surfe und sicherlich kein schlechter Surfer bin.

    Ich für meine Teil werde erst mal weiter probieren und am Setup feilen. Leider surfe ich fast immer alleine und kann mich somit nicht mit anderen austauschen.

    Klar könnte ich nun das "nicht voran kommen" auf den Manta und die Z Finne schieben, die vielleicht nicht optimal passen, aber das will ich jetzt nicht mehr gelten lassen. Es muss auch damit schneller gehen.

    So keep on surfing :)

  • Hallo Torti-TM,


    mich würde noch interessieren, welche Jahrgänge du vergleichst: 2017er Racingblade 7.8 gegen 2016er GSR 8.6?


    Schöne Grüße

    Peter

  • Hi,

    das Gun GS-R ist aus 2016 und das Racingblade ein 2015er.

  • Aloha.

    Ganz lieben Dank für Deine Eindrücke.

    Ähnliches kann ich auch von mir selbst berichten, dass gerade der richtige (oder der für einen persönlich richtige) Trimm super entscheidend bei FR oder SL-Kram ist.

    Fühle ich mich wohl auf meinem Gerödel, dann halte ich auch in einer deftigen Böe noch hin.

    Ist mein Board oder Segel oder what ever schon vorher zickig, dann wird das in der Böe nicht besser....und "meinen" Trimm finde ich erst nach probieren-probieren-probieren....

    Aber das lohnt sich definitiv!!

    Also Dir viel Erfolg beim "Austüfteln"!!! :-)