kleines Board bei 6 Bft, Aufkentern, Spinout, falscher Trimm?

  • Hallo liebe Surfgemeinschaft

    nach einem halben Jahr Pause war ich gestern zum ersten Mal wieder auf dem Wasser in Meldorf auf dem Speicherkoog. Es hatte ordentlich Wind, war allerdings leider ziemlich böig. Grob gesagt von 21 bis 28 Knoten wohl alles dabei.

    Ich hatte mir im letzten Jahr ein gebrauchtes kleines Board, RRD hardcore Wave 75, günstig gekauft und habe dann meinen alten Sinker "Hans Obels Custom Made", grobe Maße 265 x 54 mit ca. 70 L, zu Hause gelassen.

    Bin mit dem modernen Board und Gaastra Poison 4,7 aus 2007 leider überhaupt nicht klargekommen. Unfassbar viele Spinouts, ständiges in den Winddrehen und Aufsteigen des Boards. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht. Habe dann den Mast deutlich nach vorne gemacht und das hat zumindest auf Steuerboardbug noch einigermaßen geholfen. Nach 3 x Hinundher war ich total fertig und durchgefroren.

    Jetzt meine Frage: Was war da alles falsch?

    • Segel einfach schon zu groß? Ich bin 185cm und wiege nur 68 Kg!

    Hätte ich direkt meine Sailloft Quad 4,0 nehmen sollen, oder ist das dann nur in den Böen richtig und sonst dümpelt man nur rum?

    • Falsche Finne? Ich habe die Original MFC Wavefinne benutzt. kann mir garnicht vorstellen, dass die zu groß ist.... Gibt es da einfache Abhilfe mit Finnen die für Flachwasser und stark böigem Wind besser geeignet sind?
    • Falsche Finnenposition?.
    • Hatte eher eine mittige Position gewählt. Wie verändert sich das Fahrverhalten bei starkem Wind? Finne eher nach vorne oder nach Hinten? Welchen Einfluß hat in dem Zusammenhang die Fußschlaufenposition (hintere Löcher oder vordere)?
    • Vor dem letzten Jahr bin ich zwar sehr lange nicht gefahren, aber bin eigentlich kein schlechter Fahrer und beim Wiedereinstieg im letzten Jahr lief es alles erfreulich gut.
    • Muss ich meine Fahrtechnik dem neuen Board so sehr anpassen oder ist das Board für Flachwasser und Starkwind nicht so geeignet?
    • Das sind jetzt ganzschön viele Fragen, wäre euch für hilfreiche Tips sehr dankbar da ich beim nächsten Mal bei solchen Temperaturen doch lieber schön surfen möchte als mich mit Spinouts und sowas rumzu ärgern.

    Danke und schöne Grüße from Hämburch

  • Hallo,

    ich fahre bei gleichem Gewicht bei diesen Windstärken auch ein 4.7 er Segel auf meinem 75 l Board. Das sollte grundsätzlich passen.


    Nur das aktuelle Board und das alte Segel passen nicht. Bei dem alten Segel ist der Druckpunkt eher hinten, bei modernen Boards die Mast Spur aber auch. Das wirst Du im Vergleich mit Deinem alten Board gut sehen. Daher die Spin Outs, die auch sicher noch durch Deinen Kampf mit dem Board und damit Belastung auf dem hinteren Fußstapfen ausgelöst werden.


    Finne sollte 23 oder anfangs 25 cm Wave sein.


    Also, ein modernes 4.7 Segel ( 5 Latten )ab ca. 2012 besorgen und anfangs Finne und Mastfuss mittig einstellen.


    Ausserdem würde ich für die ersten Einstieg Sessions ein größeres Board nehmen.


    VG Gerhart

  • Noch was, Fussschlaufen auch mittig.


    Von der Fahrtechnik her muss das Gewicht zum Anleiten eher Vorne sein, beim Gleiten sollte es am Trapez hängen. Gewicht und Druck auf dem hinteren Fußstapfen mögen diese Boards eher weniger, das führt zu Spin Out oder dauerndem Anluven . Auch auf der Luvkante solltest Du nicht stehen, Board plan halten.


    Lässt sich alles mit einem größten Board besser üben.

  • Ich kenne leider dein Board nicht, glaube aber nicht, dass die Probleme hauptsächlich am Segel liegen, es sei denn, das Board wäre wirklich extrem ausgelegt. ich fahre einige Gaastras dieser Zeit heute noch ohne Probleme (3,7, 4,2, 5,8 qm).


    Einen erheblichen Anteil des Problems könnte eventuell auch eine "old-school-Fahrweise" haben; ging mir wenigstens beim Wiedereinstieg auf kleinen modernen Boards so. Ich hatte viel zuviel seitlichen Druck auf die Finne gegeben, zu viel Belastung aufs Heck gegeben, zuwenig vorne. Probiere mal aufrechter zu stehen, Belastung mehr auf den vorderen Fuss als bisher, hinterer Fuss Belastung mehr von oben und nicht so stark seitlich auf die Finne. Ich habe mich dann relativ schnell umgewöhnt und die häufigen Spin Outs abgestellt. Das von rrd248 angeführte "ins Trapez hängen" bringt das Körpergewicht auch deutlich weiter vorne und von oben auf das Board. Üben!

  • Natürlich ist der Übergang von einem 265 langen Board auf ein 230 cm Waveboard schon etwas gewöhnungsbedürftig, aaaber.....


    Der Fehler liegt bei dir wahrscheinlich am Segel, aber das Segel ist daran nicht Schuld, sondern der Segeltrimm.

    Es ist Unsinn, daß sich der Druckpunkt bei älteren Segeln soweit verändert hat, da hat sich seit 10 Jahren nicht viel verändert. Entscheidend ist: laß dir mal zeigen, wie man so ein Wavesegel richtig trimmt - Stichwort ist "loose leech"!


    Eine modernere Finne könnte auch nicht schaden, ich persönlich fahre ausschließlich Lessacher duo wave weed, eine 23 er wird mit Sicherheit bei deinem Gewicht niemals einen Spin Out haben.


    Das garantiert dir


    Dr. Spin Out

  • Tachchen,

    sprechen wir beim Segel von etwa solchem:

    https://www.google.de/imgres?i…wgjKAAwAA&iact=mrc&uact=8


    Dann gucke dir mal den Trimm in diesem Beispiel an:

    http://www.surf-magazin.de/seg…stra-poison-47/a2888.html


    Da wird dann garantiert nicht das Segel / Rigg Schuld sein.....richtiger Mast vorausgesetzt.


    Fahrtechnik wird der Grund sein - also hilft nur über. Gucke dir mal Vid´s an, wie andere auf dem Baord stehen. Die Zeiten wo z.B. das Hinterteil weit nach außen gereckt wurde sind vorbei. Aufrecht fahren, Trapeztampen korrekt gesetzt. Dann sollte schon einiges passen.

    Tschüß

  • Stimmt, das 2007er Poison war ein super Segel.


    Nur Mast und Segeltrimm müssen passen. Die Fotos in der alten Surf zeigen im obersten Pannel Loose Leech Falten bis gut 75% im Pannel drunter ca. 50%, also deutliches Loose Leech nötig.


    Deine Beschreibung erinnert mich stark an einem Kumpel wenn er von seinem F2 Starlit auf meine Lorchs umsteigt, ist also auch ein Fahrtechnikproblem.


    Mit einer Lessacher Finne machst Du nichts falsch, hilft aber bei Deinen Fehlern erstmal nur wenig.


    VG Gerhart

  • Unfassbar viele Spinouts, ständiges in den Winddrehen und Aufsteigen des Boards.

    Das klingt für mich nach dem typischen Querkraft-Kampf bei zuviel Luven mit zu wenig Geschwindigkeit.

    Typisch für so Tage mit wechselnden böigen Winden. Kommt mir bekannt vor.

    Kann sein, dass das Segel etwas wenig Vortrieb geliefert hat. Evtl. zu flach getrimmt.


    Ansonsten muss man immer versuchen soweit abzufallen, dass man genug Speed hat, und dabei

    das Brett flach halten. Aufkanten hilft dabei nicht. Könnte sein, dass das neue Board die Schlaufen

    weiter außen hat. Das ist eine Umstellung, das geht nur bei entsprechend mehr Speed.

  • Hey Leute

    schon mal vielen Dank für die wertvollen Tips.

    Muss mich selbst korrigieren. das Board ist übrigens doch ein RRD Wave Cult HC 75 aus ca. 2008 und kein Hardcore Wave.


    Und interessanterweise war ich auch nicht der einzige mit Problemen auf dem Wasser. Aber die anderen sind eindeutig öfters schön gefahren.


    Mit dem Segeltrimm und Loose Leech dachte ich eigentlich, dass einigermaßen hin bekommen zu haben. Evtl. passt der Mast zu dem 4,7er aber auch nicht so optimal. Das muss ich dann noch mal auschecken. Bei meinem 5,4er Poison aus dem gleichen Jahr passt alles super.

    Habe halt mein uralt Zeugs aus den 80ern letztes Jahr alles gegen Gebrauchtmaterial von ca. 2007 bis 2012 getauscht.


    Mit so einer Lessacher Duo Wave Weed werde ich das wohl auch mal ausprobieren wollen.

    Wie ermttelt sich denn eigentlich die Größe so einer Finne für ein Waveboard? Ist 23 da gesundes Mittelmaß? Was passiert wenn ich noch ne kleinere nehme?


    Ein größeres, modernes Board zum moderne Fahrtechnik üben habe ich auch (ein starboard kode 115l aus 2009). Hatte irgendwie gedacht, dass es bei 6-7 bft eigentlich keinen Sinn macht mit einem Board rauszugehen, dass eher für größere Segel gedacht ist.

    Lasse mich aber gerne belehren und hoffe auf viele Gelegenheiten zum üben. Beim nächsten Mal nehm ich aber auch ganz sicher das alte Board auch noch mal mit ;-)

    Danke und schönen Gruß

  • Die 23iger Duo Wave Weed Finne hab ich auch. Ist eine sehr fehlerverzeihende gute Finne, noch dazu Seegras-geeignet. Die 21iger wird vielleicht bei deinem geringen Gewicht auch gehen, fang aber vielleicht erst mal mit der 23iger an.


    Dein altes Board würde ich nicht mehr mitnehmen. Gewöhn dich um und geniesse. Die neuen sind schon deutlich besser und machen mehr Spaß. Für 2007er Segel-Material ist der ganze Trimm alter Boards zu weit vorne.

  • Hallo,


    die Wave Cults waren alle eher Allround Wave Boards mit guter Eignung für Flachwasser, angenehmer Shape mit etwas V, etwas schmaler und länger als aktuell, so 235x55 oder?


    Das waren Jahre lang meine Lieblingsboards, wie mein User verrät.


    Das Board sollte daher gut zu Dir und Deinem Revier passen, der Hardcore war eine andere Nummer, viel mehr Wave, da passt der Cult wirklich besser.


    Also, eine gute 21er Finne passt zum Board und 4,7 er optimal, für diese Kombi ist das Board ausgelegt, vielleicht eine 23 am Anfang, bis Du das Belastungsprobem abgestellt hast.


    Segel korrekt trimmen und noch etwas üben, dann passt das. Dein anderes Board wäre wirklich zu groß gewesen, da hättest du andere Probleme bekommen und auch kein Spass gehabt.


    Wie gesagt, lass das alte Board im Keller, damit Du die neuere Fahrtechnik schneller drauf hast.


    VG

    Gerhart

  • Danke für die vielen Tips!

    Habe jetzt nur noch eine Frage zu den Segelgrößen:

    Nach 4,7 kommt bei mir als nächstes 4,0.

    Was meint ihr, ist das nicht so optimal und 4,2 wäre dann besser, oder ist das ein Luxusproblem?

    Dank und Gruß

  • Ich würde das 4.0 gegen 4.2 tauschen, da der Anschluß zum 4.7 besser passt, 19 er Finne dafür. Surfen ist eh ein Luxussport, daher dann richtig.;)


    Danach eventuell ein 3.7er, dann sollte es mit dem 4.7 aber keine FahrTechnik Probleme mehr geben, da 3.7 er schon diffiziell zu handeln sind.


    Das 5.4 sollte auch noch auf das Board passen, Finne 23-25.


    VG Gerhart

  • Danke für die guten Hinweise, das ist Chat schon mal erhellend.


    Und nochmal eine Frage zum Trimm des 4,7er Gaastra Poison:

    Ich habe das ja auch alles gebraucht bekommen. Könnte es sein, dass der Mast gut auf das 5,4er Poison passt, beim 4,7er aber nicht?

    Es ist ein Tekknosport Channel-90 RDM in 400 cm mit imcs 19 und mcs 25, Schätzungsweise auch aus ca. 2007, leider ohne Angabe zur Biegekurve.

    Wie ist das denn bei den 2007er Gaastras, sind die auch eher Hardtop, oder waren die zu der Zeit eher normale CC.

    Ich habe für den Mast eine RDM Carbonverlängerung mit 45cm. Ist das vielleicht für das 4,7er auch eher suboptimal und eine kürzere Verlängerung wäre besser?

    Ich weiß! Ich muss wohl jetzt erstmal den Umstieg auf das moderne Board üben und diverse Dinge ausprobieren, bin aber für eure Tips sehr dankbar, dann kann ich vielleicht schon manche Probleme ausschließen und mit mehr Spaß los.

    :-)

    Danke und Gruß

  • In der Gaastra Mast Tauschaktion 2017 schreibt Gaastra selbst, dass sie seit mehr als 10 Jahren Hardtop hatten.


    http://ga-windsurfing.com/specials/2017mast/


    Deckt sich auch mit meinem Kenntnisstand, dass Gaastra ab 2006 Hardtop waren. Ich hatte ein 2006er Remedy, ein 2009er Remedy und ein 2008er Plasma alle auf dem gleichen 2009er Gaastra Hardtop Mast gefahren und das passte.


    Demzufolge wäre dann auch für deine 2007er Segel ein Hardtop Mast erforderlich.


    Dass der Tekknosport Mast auf das eine passt und auf das andere gleichen Jahrgangs nicht, kann auch Zufall bzw. Serienstreuung sein.

  • Da Tekknosport ein Drittanbieter ist setzen die doch eher auf den Mainstream also eher CC als Hard Top.


    Ein 400 er Mast für ein 5.4 soll der richtige sein? Kann leider erst wieder am WE schauen was Gaastra 2007 da eingesetzt hat.


    Vielleicht kann Dir ja jemand schon früher diese Daten besorgen.

  • Ihr seid so cool. Freue mich wirklich über diese Hilfe :-)

    Dann müsste ich ja wohl mal nach einem passenden mast Ausschau halten. Für ein 4,2er Poison oder Manic(?) bräuchte ich dann zusätzlich auch wieder nen 370er oder lassen die sich, wenn vorhanden, auch gut mit Variotop fahren?


    Das 5,4er funktioniert mit dem 400er tekknosport mast wirklich gut, - sogar mit dem alten Board schon viel Spaß gehabt im vergangenen Jahr :-)

    Braucht dann glaube ich 35cm Verlängerung.

    Danke euch vielmals :-)

  • Also dass 5.4 braucht einen 430 Mast.


    Wenn das nach Deinem Gefühl passt schön, aber dann solltest Du mal ein paar Bilder vom aufgebauten 54 und 47 reinstellen.

  • 4.2er Poison fahre ich mit 400cm Mast, geht.