Welches Board ist zu empfehlen?

  • Moin zusammen, wollte nochmal nach dem RRD Twintip 100L fragen wie es damit ausschaut, ist zwar eher Freestyle aber so wie ich das gelesen habe doch recht harmlos. Wäre das auch ne Idee oder eher von abzuraten?

    weil der gerade billg bei DD drinnsteht? ich habe das Board und ich finde man kann auch gut mit freeriden vor allem mit längerer Finne. Wenn du jedoch freeridesegel darauf fahren willst solltest du was anderes nehmen. Ich denke mit einem freestylewave freemove oä hast du mehr spaß.

    lg

    Ja eben, weil ich ihn bei DD gesehen habe, aber wenns eher nicht mit den Segeln passt dann schaue ich weiter nach den anderen Boards. Danke für die Info.

  • was ist denn dei Budget?

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ich würde sagen zwischen 250- 400 da ich ja noch nicht 100% safe bin und auch mal nen Schleudersturz habe und wenn dann mal was am Brett ist, ist das in der Preispanne nicht ganz so tragisch als wenn ich 700€+ ausgebe. Das kann ich später machen wenn ich wirklich sehr gut fahren kann.

  • Da gibt es gerade einen Exocet Cross 106 bei DD. 499€. Ist auf jeden Fall ein gutmütiger Freemover...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Abend zusammen, leider ist mir nen 3s in 107L durch die Lappen gegangen. Wie schaut das denn aus mit nem RRD Freestyle Wave was hier schon empfohlen wurde da gibt es 1 was mich Interessiert dieses ist aber 90L. Da bin ich etwas unsicher ob das reichen würde.

  • Da du eher Binnensee fährst, wäre etwas größer besser, so um die 100l. Ich fahr den RRD FSW in 95l, ich bin ein bisschen schwerer als du, gutes Board, aber kleiner würde ich nicht gehen.

  • Abend zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage da ich mich ja mit der Boardsuche beschäftige.

    Wäre es interessant zu wissen ob sich der Aufstandspunkt verändert hat durch das verkürzen der Bords.


    Liege ich damit richtig das ein altes Board was 260cm lang 90L ist eher ein mittigen Aufstandspunkt hat und ein neueres 233cm 90L eher weiter nach hinten gewanderten Punkt hat ausgehen von der gleichen Breite?

    Denn wo kommt denn das gleiche Volume z.B. her?


    Ist schwer was zu finden im Netz.

  • Ich wusste nicht genau wie ich den Punkt nennen soll wo das Board mit mir und dem Segel auf dem Wasser in Waage ist im Stand.

  • Bretter unter 240cm passen gut ins Auto, länger wie 250cm würde ich nicht nehmen.


    Ich mag gerne kurze Bretter ;-)

    Die Breite ist ausschlaggebend für den Einsatzbereich, auch abhängig von Deinem Gewicht.

    Der 3S wäre ein gutes Brett gewesen^^


    Auisteigen ist bei allen gleich, da fehlt dann nur Vorne was, das brauchste nicht mitschleppen^^

  • Auftriebs-Schwerpunkt? Ja, ich denke, der ist allgemein nach hinten gewandert. Der Bug wird häufig ausgedünnt, und ist kürzer als früher. Das ist zumindest bei Freeridern, Freemovern und Freeracern sowie Slalomboards so. Ich denke, bei Waveboards auch, aber in dem Segment habe ich zu wenig eigene Erfahrung.

  • Die SL sind doch schon wieder länger geworden, jetzt über 230 ;-)

    Längs rutscht halt doch leichter als quer.:)

  • Das war jetzt nicht auf meine Brettsuche bezogen sondern allgemein für mich Interessant.


    Mein grundsätzlicher Gedanke dahinter ist, wenn wir 2 Boards habe ein altes und eine neues, beides sagen wir mal Wave und beide gleich breit nur das neue kürzer.


    Und ich auf dem Wasser stehe kann ich bei dem neuren weiter nach hinten wandern bevor sich der Bug gen Himmel bewegt? Oder wird das woanders eingespart?

  • Es ist ja im Vergleich alles weiter hinten: Mastspur, Fußschlaufen und Finne. Ich sehe es eher andersrum: Der Bereich vorne trägt dich nicht so wie auf den früheren Brettern.

  • Aber man kann schon sagen das man auf einem modernen Schape mit den gleichen Ausmaßen ausser der Länge stabieler steht da sich der Auftriebspunkt verändert hat oder sehe ich das verkehrt?

  • Die waren früher schmaler und länger und damit sehr kippelig.

    Heute werden die Bretter breiter und kürzer und für mich stabiler und besser händelbar.


    Länge läuft aber wenn der Moderne Shape gleitet, hat der alte verloren.

    Kannst aber mit beiden Spaß haben :-)

  • Aber man kann schon sagen das man auf einem modernen Schape mit den gleichen Ausmaßen ausser der Länge stabieler steht da sich der Auftriebspunkt verändert hat oder sehe ich das verkehrt?

    Das siehst du verkehrt, wie Martin sagt, sind Boards gleichen Volumens stabiler, weil breiter und kürzer. Gleiche Ausmaße ausser Länge gibt es nicht, da bei gleicher Breite die modernen Shapes weniger Volumen haben.