Leichtwind finne fur Patrick f-race 140

  • hallo,


    Ich brauche eine leichtwind finne fur Patrick f-race 140 mit loft switchblade 9.3 segel. Mein gewicht ist 85 kilo.


    Ist ein select S1 ein gute wahl? Oder soll ein vmax V4.0 besser sein fur leichtwind?


    Und ist 49 gut Oder zu Grossen mit meinem gewicht und segel? Vmax gibt viel lift...


    Danke fur ihren hilfe!

  • ich bin den 140er ja mit 48er Slalom Finnen gefahren.

    Nur weiss ich bei Select leider nicht Bescheid. Aber 44 bis 48 sollte so die Range sein.

  • Hallo,

    Auf meine Anfrage bei select wurde mir damals geantwortet, dass die Vmax Finne 2 cm kürzer gefahren werden kann als die S1, da sie mehr flex hat und somit mehr liftet.

    Ich fahre akTuell auf dem Patrik 140 eine 48 er Z-Fin zum 9,4 er Segel. Allerdings hatte ich bisher nur Wind an der untersten Gleitgrenze und habe das Board nur so eben ins Gleiten gebracht. Das Brett gleitet extrem gut an und durch soviel konnte ich schon erfahren. Bei mehr Wind hätte ich noch eine 46 er Finne. Denke nicht dass man vile kleiner gehen muss, da der F-race eHer flach gleitet und ein wenig lift verträgt. Außerdem ist das Board angeblich sehr leicht zu kontrollieren, da kann man die Finne etwas größer wählen.

    Mehr dazu, wenn ich den F-Race mal bei mehr Wind gefahren bin.

    Alex

  • Hallo Rüdi,

    Welche der 3 genannten Finnen hat Dir am Besten gefallen?

    Lg

    Alex

  • Hallo,


    bin den Patrik F-Race 140 nun bei passendem Wind mit 9,4er Segel und 48er Z-Fin gefahren. Passt sehr gut. Hatte überhaupt keine Kontrollprobleme und das Board fuhr wie auf Schienen. Topspeed war 52,5 km/h. Über 50 bin ich ein paar mal gefahren. Voll angepowert werde ich auch mal die 46er Finne probieren, aber die 48 passt echt gut zum Segel.


    Lg


    Alex

  • vielen dank!


    Und die zfins, war das zsl s- ?


    @rudi, wie wat die select S1 unter das Brett? Ich konn ein S1 EVO 49 xl slam kaufen fur gute preise...


    Und hat jemand ein Hurricane sr7 probiert? Otmar befehlt mir An 46cm An, aber das konnte fur fruh angleiten etwas klein sein glaube ich...

  • Ja, ist eine zsl s-.

    Lg

    Alex

  • okee danke.


    So fur fruh gleiten und gut Hohe laufen sollte die S1 EVO 49 gut sein, aber allein in top speed ist es nicht ganz zo gut...


    Als die S1 besser Hohe lauft dann der vmax V4 dann die S1 ist fur mich mit low wind die gute wahl.


    Welche lange behlfehlst die fur sr7 An fur PD 140? 46 Oder 48?

  • @rudi, noch eine Frage, was ist deine gewicht und das gewicht deine freund? Denken daruber ein Hurricane sr7 46 und 48 fur 9.3 switchblade + f-race 140 zu kaufen.


    46 fur viel wind (heute select vmax1 47)

    48 fur leichtwind (heute select S1 49)


    Ist das ein gute wahl bei meinen 85 kg?

  • Hallo, ich habe auch 85 kg mein Freund 89 kg

    48 cm Hurricane ist für Leichten Wind gut, für stärkeren Wind würde ich eine 44er Finne nehmen.

    Ich fahre bei Viel Wind mit dem Futura eine 42 er mit 8.6er Segel absolut problemlos.

    Bei Leichten Wind fahre ich sehr gerne eine 45er C Fins der, Speed und die Kontrolle sind Super!

    Ich bin mit der C-Fins schon 33 knoten Topspeed gefahren und die Finne war nicht im oberen Grenzbereich.