Windsurfboard Eigenbau

  • Hallo,

    ich habe mich nun auch dazu entschlossen, mir ein eigenes Windsurfboard zu bauen. Ich habe mich durch viele Foren durchgelesen, doch einige Fragen stehen mir noch offen.

    1: Da das Airex relativ teuer ist: hat jemand schon Efahrung mit dem coremat Wabenvlies von Bacuplast, oder allegmein mit Wabenvlies?

    2: Weiss jemand, ob der Blank auch aus Strodur sein kann? Weil bisher habe ich immer nur Styroporkerne gesehen.

    3:Hat jemand eine Bezugsquelle für Fußschlaufen-Plugs, denn die bei Bacuplast erscheinen mir nicht stabil genug ?

    Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

    Viele Grüße jakob

  • styrodur ist natürlich schwerer

    würde nach kurzem googln jetzt mal grob von nem kilo ausgehn

    (dichte styropor bis 20/kubikm, styrodur ab 30kg/kubikm)

  • Moinsen.


    Den Blank, wei gesagt, einfach auch Baumarkt-Styropor mit 1K-Pistolen PU-Schaum kleben (2x3 Blöcke der Länge nach)


    Bzgl. Fußschlaufendübel:

    Ich werde jetzt mal die MAKO-Dübel verwenden, da sie ein deutlich angenehmeres Preis-Leistungsverhältnis haben als die Chinook-Plugs.

    Durch das angedeutete Schraubengewinde dürften sie auch besser halten, da mehr oberfläche benetzt wird, als bei den Chinook....


    Aber die Chinook gehen auch...ist also einfach Geschmacksache.


    COREMAT ist inkl Harz viiiiiiieeeeeeeeellllll zu schwer...also Käse.


    Wenn, dann 3d-Core von H-P Textiles.

    Ist aber auch deutlich schwerer als AIREX.


    Ich habe jetzt im UWS 5mm XPS (Styrodur) genommen und im DEK 1,5mm Kork.

    Beides hammer billig und sollte sich von den Druckwerten auch gut eignen.


    Kork ist ein bissel schwerer, dafür verklebt gefühlt hammerhart.

    XPS sollte man etwas dicker dimensionieren als AIREX, da es nicht ganz so druckfest ist.


    Wenn Du aber 3d-Core versuchst, dann berichte mal wie es sich verarbeiten lässt und wie schwer es dann wurde....


    LGs

    Paul

  • ups, hier sollte das nicht hin.

    Kann das jemand und den Trööt zum Eigenbau von Paul schieben??

    Bitte


    Danke Kaktus😎😎

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Vielen Dank für die Informationen Paul .

    Dann werde ichs wahrscheinlich nicht mit dem wabenvlies machen.Ob ichs mit dem 3D core mache, muss ich mir nochmal überlegen.

    Nochmal zum Blank. Das mit den zusammen geklebten EPS-Blöcken wollte ich lieber als "Notversion" nehmen, falls ich kein groß genugen EPS block finde.

    Also nochmal als Frage an alle Anderen: wisst ihr wo man so große Styroporblöcke herbekommt?

    Vielen Dank im Voraus für feedback !

    VG Jakob

  • EPS.JPGWas spricht gegen zusammengeklebte EPS 15 Blöcke???

    Wenn diese sauber verklebt werden, hält die verklebte Stelle besser als der Rest vom EPS.

    Diese Blöcke kannst du im Baustoffhandel in der Stärke bis 22cm und mehr kaufen.

    Warum nur suchst du einen kompletten Block von 250cn Länge?? Ist dir bewusst, wie viel Euronen solch

    ein Teil in der Anschaffung kostet??

    Aber dann am Airex sparen wollen?!?!

  • Seh ich auch so.

    Das zusammensetzen aus einzelnen Teilen ist für die Stabilität kein Problem.

    Auch den Hartschaum kannst Du stückeln. Ist leichter zu beschaffen und Du hast weniger Verschnitt.

  • Okay ihr habt mich überzeugt.;)

    Das einzige was mich zuvor davon abgehalten hat war, dass man laut berichten viel schwerer mit dem Heißdraht schneiden kann (zumindest bei dem 1K- PU Kleber).

    Was meint ihr laut Erfahrungen? Braucht man bei einem Körpergewicht von ca. 70 Kilo bei einem Freestyleboard, mit dem ich auch springen will, ein Doppelsandwich, oder reichen da diverse Verstärkungen in den Stresszonen?

    Viele Grüße jakob

  • Moinsen.

    Mach es mit dem Verkleben einfach nicht so wie ich ;-))


    Wenn Du 3x15 oder 20cm starkes EPS aus dem Baumarkt nimmst, das dann aneinander legst (der Länge nach) und dann die Schablone drauf, dann wirst Du sehen, ob Du überhaupt was bescheiden musst.

    Wenn ja, einfach z.B. beim Vordersten (wo der Scoop sich am stärksten auswirkt) 2cm mit dem Heißdraht anschrägen (also unten eine Holzlatte an die Kante, oben eine Latte 2cm von der Kante entfernt) dann einfach mit dem Heißdraht entlang schneiden.

    Dann verläuft der "Blank" schon ein bisschen wie Dein zukünftiger Scoop-Verlauf.


    So hast Du auch nur 2 Klebestellen...da komst Du ohne Probleme mit dem Heißdraht durch ;-))


    LGs

    Paul


    P.S.: Bzgl. Verstärkungen für nen Freestyler habe ich so gar keine Ahnung....

  • ups, hier sollte das nicht hin.

    Kann das jemand und den Trööt zum Eigenbau von Paul schieben??

    Bitte


    Danke Kaktus😎😎

    Hallo Kaktus,


    sorry das das Verschieben so lange gedauert hat - aber auch die Administration ist total neu und anders - aber nun ist er an der richtigen Stelle (hoffe ich;)) Selbstbau...Jetzt aber wirklich mal...


    Schöne Ostern und viele Grüße,

    Michael

  • super, Danke!

    Ein schönes Osterfest

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen