Ü50 - Materialplanung - Erfahrungen?

  • 63kmh hatte ich mit dem 88er Mistral Wave Score mit 5,7er Force (genau das Material auf dem Bild links) auch schon auf dem GPS. ^^ Den Abgang, der aus der anschließenden Beschleunigungsphase resultierte, habe ich auch unversehrt überstanden. Ob das jetzt -mit ü50- auch noch so wäre, wage ich zu bezweifeln.=O

  • aus eigener Erfahrung: die eigenen Flugeigenschaften verschlechtern sich Ü50 nicht. Einfach die hintere Hand am Gabelbaum nicht loslassen und alles wird gut.:lame::)

  • also ich bin ü60 (knapp v70) - mein Alter reflektiert sich jedoch keineswegs in meinen Surfleistungen und Material ... habe eher den Eindruck die Leistungs-Kurve geht immer noch nach oben - allerdings hat eine gewisse Vorsicht jugendliches Draufgängertum verdrängt und das ist auch gut so... trotzdem hatte ich letztes Frühjahr leider auch einen Abgang bei 63,2 (aber den habe ich heil überstanden)


    Übrigens habe ich heute T36 am See getroffen, der hat mich mit seinem Ausnahme-material wie ü80 aussehen (und fühlen) lassen...


    Aber ich glaube der füllt heimlich Wasserstoff oder Helium in seinen PD Airinside - denn er kommt unverschämt früh ins Gleiten (und ist unversehens auf und davon)

  • also ich bin ü60 (knapp v70) - mein Alter reflektiert sich jedoch keineswegs in meinen Surfleistungen und Material ... habe eher den Eindruck die Leistungs-Kurve geht immer noch nach oben - allerdings hat eine gewisse Vorsicht jugendliches Draufgängertum verdrängt und das ist auch gut so... trotzdem hatte ich letztes Frühjahr leider auch einen Abgang bei 63,2 (aber den habe ich heil überstanden)


    Übrigens habe ich heute T36 am See getroffen, der hat mich mit seinem Ausnahme-material wie ü80 aussehen (und fühlen) lassen...


    Aber ich glaube der füllt heimlich Wasserstoff oder Helium in seinen PD Airinside - denn kommt er unverschämt früh ins Gleiten (und ist unversehens auf und davon)

    Mit welchem Material schaffst Du es denn, Dich noch zu verbessern?


    VG

    Gerhart

  • das Gewichtseinsparungspotential durch Helium/Wasserstoff (und Vakuum) statt airinside liegt bei nur 100...150g.

    lohnt den Aufwand nicht ;-)

  • glaube ich verbessere mich weniger durchs Material, sondern durch die intensivere Nutzung desselben... dennoch, so einen PD AI würde mir schon gefallen - ist aber leider nix für meinen Pensionisten-Geldbeutel - das gleiche gilt für die geilen Avantisegel

  • Hab grad nur zwei zur Hand - leider ohne UW.

    Gut, die Daten sind 239 x 64 cm mit ca. knapp 100 Litern (Andi hat mir etwas mehr reingepackt - müssen wir beim nächsten ev. noch ändern ;)). Flache Nase am Bug, hingegen deutlicher Kick zum Scoop hin im vorderen Drittel des UW. Vorne plan, geht ab der Mastspur in leichtes - hinten deutliches, leicht doppelkonkaves V über. Hinten o-f-o leichter Rocker in der Centerlinie, die Rails haben ne gerade Rockerlinie. T-u-E bis zu den vorderen Schlaufen, ab Ferse (Pads) Hard-Down. Verrundetes Pintail (o-f-o Breite hab ich grad nicht mehr im Kopf). Die vorderen Schlaufen hätten noch einen Tick mehr Richtung Rail sein dürfen - aber es sollte ja All-in-One sein und die Position auch mit leichter Welle passen. Die Schlaufen sind doppelverschraubt. Das Unterwasserschiff ist komplett weiß (Ägypten-tauglich) mit rotem Logo im Bug. Hab mir eine seiner ultraleichten Carbon-Powerboxen einbauen lassen. Kern ist EPS, dann eine leichte Vollcarbonlage, dann 7 mm Hartschaum-Sandwich, 2 Carbonlagen (ist das selbe Material wie beim Lorch Sichtcarbon) mit Verstärkungen an den wichtigen Punkten (unter den Schlaufen, Mastspur, Powerbox, Bug). Gewogen mit digitaler Kofferwaage 5,4 Kg.

    Segelrange sollte von 5 - 7,5 funktionieren und dazu Finnen zwischen 25 - 38 cm.

    Aufm 2. Bild ist übrigens das 6,6er Hucker mit drauf. Auch wenns keiner glaubt, die farbliche Übereinstimmung war purer Zufall. Es war das einzige verfügbare Hucker in D zum Kaufzeitpunkt - konnte die Farbe also nicht wählen. Das 6,6er wäre dann auch meine 1-Segel-Test-Variante - falls die Sportgepäck-Grenzen noch stärker zusammen gestrichen werden sollten.

    Ich hatte auch noch an Leichtschlaufen gedacht - aber ohne Schuhe zu unbequem. Hol mir da lieber noch was bequemeres....(falls jemand die Mystic-Zebra noch irgendwo sieht, sagt mir Bescheid die Dinger sind saubequem).

    Als Finnen fahr ich Dank Richard aktuell eine 38er C-Fin S 4.2.1 mit weniger Rake, eine 36er und eine 33er S 4.1 und meine zwei alten CW Waveslalom Finnen mit 27, bzw. 25,5 cm.

    Durch die leichte MS Carbon-Slalom 170-230 mit nur 2,5 Kg und einer leichten Carbon-Verlängerung von enemii mit 390 g komm ich auch beim Rigg (mit dem 6,6er) grad mal auf 10 Kg.

    Für Gleiten ab 14 Knoten brauchts aber ein 7,5er Retro und die 38er - das 6,6er startet erst so ab 16 Knoten mit 36er, ab 20 Knoten dann das 5,8er Revo wahlweise mit 33, 27 oder 25,5er. Wenn ich zu faul zum umriggen bin kombiniere ich auch mal die 33er mit dem 7,5er. Normal flieg ich mit 7,5 + 5,8.

    Wie gesagt, es sollte in meinen Revieren die Ü-50 Ein-Brett-Lösung sein - und die ists geworden:P.



    meins.jpgIMG_20150614_142734487a.jpg

  • da ist sie ja wieder, die DropInn ... wieviele verdienen hier eigentlich an diesem Board ?


    :)

    Moin,


    leider verdiene ich daran absolut keinen Cent....! Ich bin nur der Meinung, dass in der Ü 50 - Materialfrage intensiv auch über die HejFly DropInn´s nachgedacht werden sollte. Ich habe selten so zufriedene Surfer mit so einem positiven Feedback über diese Boards gesehen, wie in den letzten Wochen. Wenn man wirklich ein einfach zu fahrendes Board mit super An-und Durchgleitvermögen, gelenkschonender Fahrweise, perfektem Manöverhandling und auch noch ordentlich Speed sucht, dann geht meiner Meinung nach an einer DropInn kein Weg vorbei. Daher kann ich jedem Interessenten nur raten, wenn möglich so ein Board mal aus zu probieren. Und ich spreche nicht nur vom Hören-Sagen......;).


    Gruß, Jürgen

  • Genau, die sind wirklich nicht blöd und verkaufen den selben Scheiß schon jahrelang für immer mehr Geld, mit schlechter werdender Qualität :-)


    Diskussionen machen eigentlich nur Sinn mit Leuten die auch die Boards schon gefahren sind, bzw. sich die Mühe, Zeit und Geld investiert haben es in hunderten von Kilometern MIT GPS Messung gegen die anderen Boards zu testen und ich kenne außer mir nur sehr wenige :-) :-) leider trifft das auch auf Gabeln, Segel usw. zu :-( viel zu viel Aussagen die auf Hörensagen beruhen !

  • Old school board, recht lang und schmal, werde ich mal als Ü75-Lösung im Auge behalten.😎 Es sei denn, ich ziehe ans Grosse Meer...

  • aus eigener Erfahrung: die eigenen Flugeigenschaften verschlechtern sich Ü50 nicht. Einfach die hintere Hand am Gabelbaum nicht loslassen und alles wird gut.:lame::)

    jauuuu, und jedesmal ne Gabel abreißen - stimmt, das hatte ich ganz vergessen, hat sich bei mir auch geändert mit dem Alter, der Gabelverbrauch ist enorm angestiegen....:S

  • Old school board, recht lang und schmal, werde ich mal als Ü75-Lösung im Auge behalten.😎 Es sei denn, ich ziehe ans Grosse Meer...

    ....meintest Du jetzt den DropIn oder meinen Ü-50 WARK? Ich find meinen schon fast zu breit - hatte mich übrigens vertippt lang ist er 236. Naja, Hauptsache jeder fährt mit seinem Board so wies Spaß macht - und mir macht meiner echt riesig Spaß und endlich tritt sich mal nix weich.

  • Nee, ich meinte den Dropin. Für deinen hab ich nur eine Stellungnahme: Super! Neid! Hätte ich auch gerne.😁

  • @ gps: danke für deinen Post # 72, deine Aussagen entsprechen genau meinen Beobachtungen!


    @ Rüdi: warum Klaus Jocham und seine Freunde die DropInn´s nur mit Singlefin fahren, sei mal dahin gestellt. Da sollte und muss er sich sellbst mal zu äußern. Fakt ist , dass am GM am 15.04.17 bei fast stetigen 5 - 6 und in Böen bis zu 8 bft die mit 3 Finnen bestückten DropInn´s über den Tag die am besten kontrollierten und schnellsten Boards waren. Es waren u.a. aber auch einige Twinser- und Tri-Fin-Waveboards am Start, warum nur....:/!?


    @ Peter Essen: dass du irgend wann auch eine Old-School DropInn hast und ans Große Meer ziehst, ist gar nicht so abwegig, ist ja eh schon halb Ostfriesland in Händen von ausgewanderten Ruhrgebietlern....;)

  • Fakt ist , dass am GM am 15.04.17 bei fast stetigen 5 - 6 und in Böen bis zu 8 bft die mit 3 Finnen bestückten DropInn´s über den Tag die am besten kontrollierten und schnellsten Boards waren.

    Tachchen,

    schon eine sehr gewagte These...

    Tschüss