Ü50 - Materialplanung - Erfahrungen?

  • Ja mancher ! Bei 60 kmh wird mein Futura erst so richtig frei. 😆😆😆😆😆

    Eigentlich schade, dass der Charly immer ohne GPS fährt.. Wäre mal wirklich interessant zu sehen was der kleine DroppIn leistet.


    .... Wenn das Design nicht so 😖 wäre....

  • Ich hatte auch lange überlegt, ob man bei einer Kategorie bleiben sollte. Also z.B. 75, 85 und 100 Liter Wave. Oder, ob es mehr Sinn macht bei dem Volumen auch die Kategorie zu wechseln.

    Das habe ich dann letztendlich gemacht. Hängt natürlich auch stark vom jeweiligem Surfrevier ab.

  • "fahren die Leutchen mit der DropInn 146 regelmäßig 60 km/h und mehr sowie mit der 186er DropInn immerhin noch 57 km/h ..."


    ja, in jungen Jahren mit 65 kg,

    aber bei diesem Thema Ü50, eher schwere Fahrer, hinten mehr Gewicht bin ich mir nicht so sicher, ob es dann nicht doch eine Schleppanker-Dödelfahrt wird :)

  • Tachchen,

    so wie ich es gestern am GM gesehen habe, ist dieses 60km/h-Gefahre mit dem Dropinn schon sehr speziell.

    Dicht unter Land, wo sonst aufgrund der geringen Wassertiefe sich keiner hintraut, das Ganze mit >100kg und Racesegel wo andere schon längst das 4,7er Wavezeugs drauf haben....ist halt speziell.

    Bewundernswert ist natürlich, dass so ein Potenzial in dem Board steckt.

    Tschüss

  • ich meine das man mit jedem vernünftigen Freeride Board 60 kmh fahren kann wenns Flachwasser hat.

    Der Dropinn ist ja eher für frühes angleiten und einfaches handling konstruiert und das kann er auch gut.

    Wenn er so schnell ist dann werden wir den bald bei Slalom Rennen weit vorne sehen😂

  • @ reggi: ja, das 60 km/h Geheize mit 'ner 146er DropInn war gestern am GM von dem 2 m großen und 110 kg schweren C. schon eine Nummer. Aber auch Jens von der Surfschule GM war mit seiner 146er Drop im fiesesten Kabbel am Südufer der absolut schnellste und sah von der Boardkontrolle her am absolut besten aus ....!


    @ Rüdi: die DropInn sind hauptsächlich auf stundenlanges und kraftsparendes Easy-Surfing ausgelegt, ähnlich wie die Surfline Munich Madds. Am Donnerstag ist ein Kumpel am GM mit seiner 125er SLM Madd am Stück 115 km Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39 km/h gesurft, da schau ich mir einen Hobby-Surfer auf 'nem Slalomboard gerne mal zum Vergleich an.....;)


    Abschließend noch mal zum Thema: ich bleibe bei meiner Meinung, dass die DropInn's 118, 146 oder 186 je nach Gewicht des Surfers für die Ü 50 - Fraktion die ideale all-in-one Lösung darstellt!


    Frohe Ostern, Jürgen

  • wieso sind bei dir die Boardnamen Madd und Dropinn weiblich?

    mich würde interessieren, ob den 146er schonmal jemand als SUP gefahren ist (idealerweise mit etwa um 74kg Abtropfgewicht)

  • All-in-one ist für mich keine Lösung, dafür haben diese großen Boards viel zuviel Tanker Feeling für mich.

    Ich bin auch der Meinung, dass andere Freerider wie Lorch, Patrik oder Tabou mindestens genau so schnell zu machen sind. Jedenfalls habe ich auf der Messe nichts besonderes an dem Shape entdecken können, was nun nur diesen so schnell macht. Aber da die Verarbeitung sehr gut aussah und die Boards auch Manöver können wären sie schon eine Wahl für mich.


    So einen 95er wie oben beschrieben werde ich auch weiter durchdenken.


    Also 2-3 Boards werden es bei mir bleiben solange Körper und Auto das mitmachen.


    VG Gerhart

  • Gestern war geil Wind in Sahle, 4,7 qm angepowerd von 14 bis 19 Uhr geballert.


    Mein Parknachbar, so auf die 60 zugehend (geschätzt), meinte er wolle sich mal ein Sitztrapetz holen und ob ich mit meinem zufrieden wäre.

    Bin ich, meine Arme haben wenig zu tun, das meiste mache ich mit meinem Gewicht.


    Aber respeckt , das er bei dem Wind unterwegs war.


    Also für Ü50 eventuell mal ein Sitztrapetz ausprobieren, spart Kraft.

  • hmm, das ist schlecht, da kann ich ja ab nächstem jahr gar nicht aufrüsten, denn ich fahre seit der kurzen Anfänger-Rückentrapezphase um 1990 immer Sitztrapez

  • Ich denke, dass der entscheidende Punkt am Ü50 oder Ü60 Surfen die bleibende Gesundheit, bzw. das Ausbleiben von schweren Erkrankungen ist.


    Es gab eine interessante Arbeit, die wies vor 1-2 Jahren nach, dass - wenn keine schwere Erkrankung (also Krebs, KHK, et et.) eintritt - man das Fitness- und


    Aktivitätslevel von Anfang 60 bis Anfang 80 halten kann. Das körperliche Topleveauhat man eh dann schon vor Jahrzehnten verlassen - denn das liegt Mitte/Ende der 20er Jahren - Boris


  • ---> dass andere Freerider wie Lorch, Patrik oder Tabou mindestens genau so schnell zu machen sind


    genau, das denke ich auch ...



    ---> Fitness ü50


    es gibt auch noch das biologische Alter, das bei einem Ü50 unter dem eines 40jährigen liegen kann. Und da der Trend des durchschnittlichen Jüngeren in Richtung zu Hause sitzen und hin und wieder mal in ein Möbelhaus gehen ging, ist ein Vergleich mit Jüngeren oftmals erschreckend :)

  • es gibt auch noch das biologische Alter, das bei einem Ü50 unter dem eines 40jährigen liegen kann. Und da der Trend des durchschnittlichen Jüngeren in Richtung zu Hause sitzen und hin und wieder mal in ein Möbelhaus gehen ging, ist ein Vergleich mit Jüngeren oftmals erschreckend :)


    Hmmm, eigentlich nicht. Biologisches Alter ist ein Schlagbegriff, den ich ablehne, da sehr oberflächlich (die Chirurgen mögen ihn).


    Du kannst einen fetten unsportlichen, aber gesunden "jüngeren" Menschen sportlich entwickeln = trainieren (ja - vermutlich nur theoretisch reales Szenario).


    Aber jemand mit 50 Jahre+, der 30 Jahre geraucht hat mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, oder jemand der bereits eine KHK entwickelt hat (also Gefäßerkrankung vor allem am Herzen, leider auch oft woanders) - nein - den nicht...


    Das größte Glück ist es ab 60 gesund zu bleiben. Früher sagte man, ab 60 die erste schwere Krankheit, ab 70 die zweite.

  • Ich meinte früher von meiner Berufsausbildung/Studium. Die alten Professoren brachten uns das so bei mit dem 6ten und 7ten Lebensjahrzent und dem Glück eben, dass man gesund bleibt (also nichts Schlimmeres als Knie- und Rückenschmerzen bekommt :-)

  • Es bleibt aber leider Fakt, dass die körperliche Leistungsfähigkeit abnimmt und es länger dauert, sie nach Pausen, wodurch auch immer veranlasst, wieder auf das alte Niveau zu bringen.


    Regelmäßig Sport mag da Helfen ein gutes Niveau zu halten und Erfahrung mag auch etwas ausgleichen. Die Tendenz ist aber klar, egal welche "neumodischen" Bezeichnungen man auch dafür findet.


    VG Gerhart

  • @iwi: sag ich doch, einfaches handling =Easy Surfing

    Moin Rüdi,


    so ist es...: gestern neuer Topspeed mit einer DropInn 146 und zwar 62 km/h, nicht schlecht für einen Amateur mit einem Tri-fin- Board, gelle...:D. Schneller war lediglich ein Isonic 107 (?) Fahrer mit 63 km/h. In Kürze werde ich mir wohl auch eine DropInn 186 gönnen, 57 km/h Topspeed reichen mir als Ü 57 - Surfer...:P


    Gruß Jürgen