Powerbox Schrauben

  • ich wuerde mal ganz doof sagen, aufgrund der Dicke des Boards, da ist es evtl. nicht immer moeglich eine gross genuge aussparung (was die hoeher angeht) fuer die Schraube zu friemeln.




    So ein 80l Waveboard, falls es denn ne Powerbox hat, duerfte hinten doch duenner sein als ein 160l Freerider.

  • "Ich nehme immer Innensechskant Edelstahl Schrauben ."


    Habe ich auch immer gemacht - funktioniert bei meinen Custom-slalomfinnen gar nicht - üben zuviel Kraft aus und die Basis der Finnen ist weich (=Schäden an der Finnenbasis).

    Darf nur Powerboxschrauben (Kreuzschlitz) verwenden - damit keinerlei Probleme.


    Die Powerboxschrauben kriegt man auch über Amazon (nehme ich liebe als Ebay, was ich nicht mehr mag), vg Boris


    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=finnenschraube&rh=i%3Aaps%2Ck%3Afinnenschraube

  • "Ich nehme immer Innensechskant Edelstahl Schrauben ."


    Habe ich auch immer gemacht - funktioniert bei meinen Custom-slalomfinnen gar nicht - üben zuviel Kraft aus und die Basis der Finnen ist weich (=Schäden an der Finnenbasis).

    Darf nur Powerboxschrauben (Kreuzschlitz) verwenden - damit keinerlei Probleme.

    Das finde ich erstaunlich / bedenklich


    stimmt schon - die Inserts sind bei PB schleichter einzubauen als bei TU, aber das ist lernbar (musste ich auch lernen)


    und wenns ums anzugsmoment geht - man kann auch (Innen)sechskant schrauben gefühlvoll anziehen


    Viel gefährlicher sind zu lange Schrauben, damit geht jede Finne kaputt

  • " man kann auch (Innen)sechskant schrauben gefühlvoll anziehen"


    Ich hatte (ist schon bisschen her) die Basis nicht ganz optimal :-) abgeschliffen und dafür mit Kraft über die Sechskantschraube die Finne reingezogen - keine gute Idee :-)


    Mit den Powerboxschrauben Krieg ich nicht soviel Kraft drauf und passe heute meine Finne viel besser ein, vg Boris

  • Also ein wenig reinziehen ist kein Problem, die Finne sollte schon so stramm sitzen, das sie nicht wackelt. Nur sollte man die Schraube nicht mit gewallt anballern. Alles mit Gefühl und es sollte auch kein Sand oder ähnliches dazwischen sein.

    Ich hab bisher noch nie größere Prblem mit Powerboxfinnen gehabt. einige waren zu locker, dan klebt man etwas Tesafilm auf die seitlichen Flächen. Tuttle ist da viel nerviger, immer diese ewige schleiferei und wenn die Finne zu schmal ist wirds noch beschieß...gerade weil die Flächen parallel sein müssen.