Kleiner Test Ion Strike Neoprenanzug zum Windsurfen

  • hallo,



    nach zwei Jahren hier und dort Gebrauch vom Ion Strike 5,5 an frischeren Tagen wie 7°C und 60% Feuchte muss ich sagen, dass



    - er insgesamt grob gesehen recht warm ist. Oberhalb von 12° wird es langsam zu warm


    - er genauer hingeschaut eine Fehlkonstruktion ist. Im Bereich des Torsos wurde innen ordentlich verstärkt, schön warmer Bauch, aaaaber diese Schicht hört genau unterhalb der Brust auf, bedeckt also eher Bauch und Nieren. Da hätte man doch vorne wie hinten oben noch eine Handbreit dicken Stoff vor obere Brust und Schulterblatt anbringen können - genau der kritische Bereich für fette Lungenentzündungen. Nach einem langen Tag merkt man es.


    - man recht seltsame Nahtenden wählte. Die Reste liegen frei und döseln sich langsam ab - nicht schlimm, manchmal nachknoten, aber muss das sein ?


    - er durch das moderne Material gut anliegt, nur reinkommen ist nicht mehr wie früher ganz so einfach.



    Ansonsten ist das Neopren innen fest an einer glatten Nylonschicht außen angebracht, so dass man Klebe-Reparaturen wahrsch nicht mehr von außen aus machen kann, was evtl. mehrere Neos heute aufweisen.




    Wer also nach kalten Tagen nicht krank werden möchte, sollte einen alten Neo zerschneiden und oben vorne vor das Brustbein wie hinten re und li Neo aufkleben. Beim Kauf kann man auch auf andere Modelle schauen und sollte, da der Neo immer weiter entwickelt wird, auf diesen dummen Fehler im Brustbereich achten.



    An kalten Tagen reicht der Neo generell nicht aus, man rüstet etwas mehr auf, aber die dünnere Schicht oben an der Brust ist dann immer noch dünner als das Untere.


    Weiter frage ich mich, warum man nicht generell viel mehr Glatthaut oben produziert. Das scheint ein Kostenfaktor zu sein ... (?)



    ;)

  • ich habe bei meinem alten Strike 5,5 an langen kalten Tagen immer was drunter gezogen, da unter den Armen und am Allerwrtesten mir es doch zu kalt wurde.


    Allerdings muss ich sagen, hat mein Strike 6 Jahre gehalten, bevor er sich innen am Bein langsam begann aufzulösen. Glatthaut da brauchte ich alle 2 jahre was Neues

  • Ich hatte meinen Strike 5,5 auch ca. 5 Jahre. Hatte noche keinen Anzug vorher so lange. An ganz kalten Tagen hatte ich einen Unterzieher drunter. Im Nierenbereich trage ich das Trapez.

    Nur an den Armen wurde es manchmal kalt. Aber für einen kaschierten Anzug super warm. Auf dem Wasser habe ich nie gefroren. Nur am Strand.

    Einziges Manko war, dass hinten im Halsbereich zuviel Wasser reinläuft. Deswegen habe ich mir jetzt einen Frontzipper gekauft...

    Der Strike wird jetzt zum Kurzärmel Anzug umfunktioniert und in der wärmeren Zeit weiter genutzt...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ich hab mir gerade den strike steamer geholt, mein erster ION anzug. wollte den weil er etwas dicker ist als meine NP steamer (4mm statt 3mm) als kaltwasseranzug.


    er ist sehr warm, macht also genau das was er soll, ein guter schnörkelloser anzug.


    an - und ausziehen ist etwas hakelig, ist aber einerseits der dicke, v.a. andererseits meiner ungelenkigkeit geschuldet

  • Ich habe meinen Strike 5/3 seit etwa 4 Jahren mit schon vielen Sessions (auch zum Tauchen gebraucht).


    Meine Mankos:

    - Zu viel Platz unter den Achseln/an den Oberarmen. Mir wurde beim Verkauf gesagt, dass sei, damit die Arme nicht so schnell ermüden.

    - Das elende Gefummel mit der Halskrause

    - Der Abschluss am Hals löst sich allmählich auf, gibt hässliche schwarze Striemen am Hals

    - Im Bereich der Wade einige Risse vom Einstieg (Achte aber auch nicht wirklich auf einen schonenden Einstieg)

    - Manchmal rutscht das Bein etwas hoch und Spritzwasser tritt ein, ich nutze aber die Klettdingens nicht.

    - Den Reisverschluss kann man meistens nicht in einem Zug hochziehen


    + Sehr warm (Ich surfe mit dem auch bei <15°C Totaltemperatur (Wasser + Luft)

    + Man kann noch eine Rash Vest drunterziehen

    + Langlebig

    + Fast kein Wassereintritt!!


    Alles in Allem ein sehr guter Anzug. Langsam aber sicher werd ich mich aber nach einem Nachfolger umsehen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Also, mein 5,5er Strike ist nicht warm im Vgl. zum 5er Glatthaut, den ich davor hatte und der auch 12 Jahre gehaltenhat (mit Reparaturen). Außerdem sind die Nähte schon nach einem halben Jahr aufgescheuert (durch Klett-Kontakte). Da helfen die teuren AMP Modelle, bei denen die Nähte mit einer Gummischicht versiegelt sind. Der Einstieg ist ne Katastrofe, weil das Teil irgendwie glitschig ist. Das Innenleben ist aber äußerst angenehm (außer warm halt) auf der Haut. Deswegen ziehe ich auch keine Unterzieher drunter, sondern eher was drüber - so ne Art Regenjacke aus dem gleichen Material wie ein Trockenanzug. Und warum ist das schon mein 2. ION? Die Passform von ION ist bei mir PERFEKT. Anti Smell ist für mich als Dümmer Surfer auch sehr hilfreich ;-) . Ich werde keinen Anzug mehr ohne Anti Smell kaufen.

  • habe den 2015 strike amp.

    Der Anzug ist supergemütlich auch wegen dem Frottie innen.

    Allerdings gehen bei mir nach 2 saisons durchschnittlicher Benutzung einige Verklebungen auf und zwischen den Beinen ist das Neopren fast durchgerubelt