Finne für Tabou 3s 96 gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und einen Tabou 3s 96 gekauft.

    Werde das Brett mit Segeln von 6,6 5,7 oder 5,0 fahren. Für das große Segel denke ich über eine passende Finne nach. Soll mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt sein zb. select Edge oder so etwas in der Art, eventuell sogar eine Slalomfinne. Denke da an eine 31 oder 33er Finne. Ach ja habe 94 kg. Ich weiß, dass das 3S eigentlich ein manöverorientiertes Board ist, aber ich denke es könnte mit geeigneter Finne auch bei schwierigen, kabbeligen Bedingungen gut schnell zu machen sein.

    Im Moment habe ich folgende Finnen: select Bump & Jump in 29 und 33, eine MFC Freewave in 27 und eine select Wave in 25cm. Das sollte für die kleineren Segeln perfekt passen.

    Was könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen.


    Lg


    Alex

  • Tachchen,

    die Finnenauswahl ist doch schon sehr gut. Den Wunsch nach einer SL-Finne kann ich aber nachvollziehen.

    Eine auf V-Max gezogene SL-Finne in 33-34cm passt auf jeden Fall.

    Wenn gebraucht: die Auswahl wird da eher gering sein...

    Wenn neu: eine aktuelle Select sollte jeder Surfshop in 2-3 Tagen besorgt haben können. Da kannst du wenig mit falsch machen.

    Von einer G10 Finne rate ich ab, ist aber Geschmacksache.

    Tschüss

  • Fährt jemand auf dem 3S eine Slalomfinne oder ist das Overkill und wäre eine entschärfte Version , wie die select Edge Freeslam besser geeignet? Denke allerdings dass das Board mit Slalomfine ganz gut gehen sollte, aber vielleicht hat das schon jemand versucht ...


    Lg


    Alex

  • Ist das schon das neue kurze 3S ?


    Den möchte ich 2018 in 106l haben 😀


    Ich fahr meinen 116l mit einer Lesacher 28 weed ab 7 qm bis 5,3 runter.

    Ich muss aber auch Kompromisse mit der Tide machen.

  • Nö, ist noch die alte Version aus 2015. Der neue spricht mich irgendwie nicht so an ...

    Lg


    Alex

  • fahre auch große segel auf einem 93er fsw mit ner lessacher 28er weed , aber mir klebt das brett dabei zu sehr. Wenn möglich greife ich auf eine 27er select bump und jump zurück, da wird das brett sehr viel freier, könnte mir vorstellen mit der 32er slalomfinne, ob von select oder was anderes, bekommt man so ein Brett richtig ans fliegen

  • Hi Alex,


    da ich gerade exakt vor derselben Entscheidung stehe würde mich deine Entscheidung und eine Bewertung interessieren.

    Hast Du dir eine Slalomfinne für das Brett gegönnt?


    Bei mir würde es um einen 2015er 3S 96l und einem 6.0er Segel bei 95kg Körpergewicht gehen.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo, habe noch keine Slalomfinne, aber bin den 3S schon ein paar mal mit 6.6 er Segel mit einer 31 cm freemove Finne gefahren. Geht ganz gut, harmonischer ist aber das 5.7 er. Werde mir aber heuer eine 33 er Slalomfinne kaufen.

    Lg

    Alex