Startschot am Gabelbaum anbringen

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt richtig blamiere, wollte ich Euch um Hilfe beim Anbringen der Startschot an einer neuen Gabel bitten. Mein Problem: Bisher hatte ich am Kopfstück aller vorherigen Gabeln eine nach unten hängende Schlaufe, die ich mit einer ebenso dünnen Schlaufe am Ende der Startschot per Kreuzknoten verbinden konnte.

    Die neue Gabel hat aber nicht die für eine Schlaufe erforderlichen zwei Bohrungen sondern nur eine einzige Bohrung, durch die ein ca. 10cm langer Tampen verläuft. Oberhalb des Kopfstücks ist dieser Tampen durch einen Knoten gegen das Durchrutschen gesichert. Am anderen Ende (unterhalb des Kopfstücks) hängt dieser Tampen wohl zur Verbindung mit der Startschot heraus. Wie verbinde ich nun diesen etwas dickeren Tampen mit der dünneren Schlaufe am Ende der Startschot? Hat jemand eine Idee, die sich auch draussen auf dem Wasser bewährt? Es wäre nämlich ziemlich blöd, wenn sich ein etwaiger Knoten erst beim Surfen mit schwerem 8.6er Segel als Schwachstelle erweist. :-)

  • Palstek vielleicht

    Also wirklich so einfach? Meinst Du den losen Tampen von der Gabel als Palstek mit der Schlaufe von der Startschot verbinden? Hält das?

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy-Surf () aus folgendem Grund: Schön, dass einem immer die automatische Korrektur zu Rechtschreibfehlern verhilft!

  • Du nimmst das Ende von der Startseite und ziehst es etwas durch die Halterung, so das eine SchLaufe entsteht, da ziehst du den Rest deiner Startshot durch und gut ist.


    Du kannst auch von Immen eine Schlaufe um die Masthalterung machen und Shot durchzieHen.


    Knoten bräuchte da nix.

  • Ich nehme immer nur einen Tampen ohne Knoten zu machen.


    Das geht so


    Einen Tampen zurechtschneiden, der gerade so durch das Loch passt, also ca. 3-5 mm Tampen je nach Gabelmodel, Länge ca. 40 cm.


    Tampen durch das Loch schieben und eine Seite neben dem Kopfstück runterhängen lassen, so dass beide Enden gleich lang sind.


    Startschot oben aufknoten , ggf. mit einer Zange und den Tampen rausziehen. Dann die beiden Tampen enden an der Gabel in die Startschot reinschieben, ca 20-25cm und einen einfachen Hausfrauenknoten mit der Startschot weit oben machen. Dabei müssen die beiden Tampen enden in diesem Knoten sein.


    Das hält ewig und man hat einen durchgehenden Tampen zur Startschot ohne weitere Knoten.


    Dauert mit etwas Geschick 10min.


    VG GERHART

  • Hat jemand vielleicht zufällig ein Foto?

    Denn irgendwie reicht meine Vorstellungskraft nicht aus.


    herry : Ja, meine Startschot hat eine Schlinge/Schlaufe. Aber die Öse an der Gabel fehlt. Hier gibt es nur ein einziges, ca. 3mm messendes Loch, durch das der auf meinen Bildern zu sehende, einzelne schwarze Tampen läuft. Wie soll ich hier ohne Knoten die Startschot anbringen? Ohne Öse an der Gabel kann ich dort m.E. auch keine Schlinge oder zwei Tampen-Enden durchziehen.


    rrd248 : Coole Idee. Deine Methode kannte ich noch nicht. Aber verstehe ich das richtig, dass bei Deiner Technik bei meiner Gabel mit nur einer Bohrung für den Tampen, die andere Hälfte des Tampens vor dem Kopfstück runter zur Startschot läuft?


    Ich komme mir fast wie bei Mike Krüger und seinem Song "Der Nippel" vor.....

  • Ja genau, aber auf der Innenseite der Gabel. Durch die Gummi Spannung liegt die Startschot auch so nahe am Mast .


    Falls Du ein Bild dazu brauchst kann ich das für AL, Severne und Sailloft machen.


    VG Gerhart

  • So, zwei Bilder Blick von schräg oben auf das Kopfstück - AL360 160-220 BJ 2016.


    Der gelbe Tampen 4mm geht mit beiden Enden in die Startschot durch den Knoten noch ca. 5cm.


    Falls Du Bedenken hat, ein guter 4mmTampen hat eine Bruchlast von > 200kg.


    Habe ich bei allen Gabeln so, hält perfekt.


    VG

    Gerhart

    Dateien

    • 1.jpg

      (200,16 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (156,95 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • da ist doch extra eine öse am kopfstück ..schlinge machen und gut issss.al360.JPG

    Hallo herry, Du bist offensichtlich wirklich der "Erleuchter" ;-)

    Nutzt Du diese Öse aber auch bei großen Race-Segeln oder nur bei Wave, wie ich anhand des RDM Adapters vermuten würde?