• Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:


    Das Thema lautet Duo-Boards und nicht: Ich sehe Gespenster und leide unter Verfolgungswahn!

    Weitere Beiträge in ebendiese Richtung werden gelöscht verbunden mit einer künstlerischen Schaffenspause des entsprechenden Users im Forum, egal wer es ist.

    Ich denke, jetzt ist es deutlich genug!

    :cursing:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In wieweit solch ein Board Sinn macht, hab es gesehen aber wo jetzt der Vorteil sein soll erschließt sich mir nicht.

    Es ist leicht und deutlich kompakter..... das ist der einzige Sinn.

    Moin,

    bezogen worauf?Auf ein aufblasbares Board oder auf ein Hardboard?

    Ich glaube die Boards werden wieder in der Versenkung verschwinden und sich nicht durchsetzen.

    Es wurde schon so einiges praktikables erfunden.... gibt's nicht mehr.

    Aloha Gunnar

  • bezogen worauf?Auf ein aufblasbares Board oder auf ein Hardboard?

    Sollte klar sein :wallbash:

    Evtl. hat ja noch jmd. mal einen Erfahrungsbericht abzugeben?!

    Na wenn du meinst.

    Ein aufblasbares ist noch besser zu verstauen und leichter.

    Fahr Mal so ein Teil und dann wird das andere Konzept überflüssig.

    Ein Hardboard bekommt doch auch so gut wie jeder ins Auto,also auch kein Problem.

    Habe so ein Duo Board noch nirgends gesehen.

    Erfahrungsberichte?Lese die Surf oder höre auf LLcoolandi.

    Aloha Gunnar

  • hmmm - Windsurfen hat das Problem, dass man ein Auto braucht mit ausreichend Platz und/oder Gepäckträger, aber eben auch Lagerungsmöglichkeit für sein Equipment zu Hause.


    Während ich bei der Leistungsfähigkeit des Hybrid gegenüber dem Hardbody keine Vorteile für das Hybrid erwarte (und langfristiges Funktionieren und Reparaturen nicht beurteilen kann), würde das Hybrid beim Lagern eben große Vorteile bieten (kleiner Kellerraum reicht z.B.).


    Im Gegensatz zu vielen europäischen Ländern ist Deutschland ein Land der Mieter - jeder griechischer Surfer, den ich kenne, hat dagegen ein Haus mit meist Keller oder auch oft Schuppen auf dem Land oder am Meer. Platz zum Lagern der Hardbodies spielt meist keine Rolle.


    Diese lagerungsproblematik führte ja auch in Dt. zum Siegeszug der iSUPs gegenüber den Hardbodies.

  • Diese lagerungsproblematik führte ja auch in Dt. zum Siegeszug der iSUPs gegenüber den Hardbodies.

    Und damit auch wieder zurück zu Familientauglichkeit und Öffnung des Markts für jedermann...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Diese lagerungsproblematik führte ja auch in Dt. zum Siegeszug der iSUPs gegenüber den Hardbodies.

    Und damit auch wieder zurück zu Familientauglichkeit und Öffnung des Markts für jedermann...

    Das ist bei den SUPs auch richtig, inzwischen verkauft ja auch jeder Supermarkt die Teile, zuletzt Lidl wohl die Restbestände von F2.

    Beim Windsurfer sehe ich das schon etwas anders.

    Da fehlt einfach ein günstiges Prinzip bei den Hardboard,ausser BIC gibt es da nicht viel.

    Vielleicht sollte man den alten Shark wieder rausholen,der hieß doch so?!

    Je nach Größe der Familie immer ein Stück ran😀.

    Wir werden sehen.

    Aloha Gunnar

  • Wenn man die paar extremen Slalomsurfer, Freestyler und Wavefahrer herauslässt - dann gäbe es auch beim Windsurfen einen großen Kuchen für ein Hybrid/iWindsurf, sofern die Leistung recht nahe am hardbody ist, der Preis niedrig ausfällt (analog iSup - dort kosten inzwischen RACE hardbodies bis 3.300 während ählich leistungsfähige iSUP 1500 kosten ...) und das Image stimmt.


    Wenn mein kleiner Bub 6 jahre alt wird, dann würde ich ihm gerne einen Hybrid oder iWindsurf schenken, wenn das Ding sehr leicht wäre und auch SUPen und Foilen zuliesse. vg Boris


    p.s. für mich selber kommt das aber eben absolut nicht in Frage - kein Hybrid oder iWindsurf oder iSUP - aber ich bin eben auch nicht die Zielgruppe

  • Diese lagerungsproblematik führte ja auch in Dt. zum Siegeszug der iSUPs gegenüber den Hardbodies.

    Die Leute, die ich kenne mit SUPs, lagern und transportieren ihre SUPs aufgeblasen. :)

  • ja mein Gott, es gibt auch Frauen, die nehmen die Pille und kommen zum Arzt, weil Sie nicht schwanger werden können.



    p.s. ich habe selbst bisher nur deflatierte iSUPs im An- und Abmarsch von den von mir besuchten SUP-Revieren gesehen

  • OK, dann sind das Ausnahmen. Ich kenne auch nur Leute auf dem Land mit viel Platz. :)
    Da spielen solche Überlegungen keine Rolle.

  • So, nachdem sich der Rauch gelichtet hat, gebe ich doch noch mal meinen Senf dazu ;-)


    Der entscheidende Kaufgrund für mich war einfach, das ich nicht noch ein drittes Board auf dem Dach transportieren möchte. Einen 129 L. Board auf das Hochdach eines Ducato's zu wuchten ist irgendwie besch...


    Und ja, man wird mit dem Teil nicht Speedweltmeister ! Es ist für mich einfach nur eine Möglichkeit ab ca. 14-15 kn mit einem 7,2er aufs Wasser zu kommen. Mehr als hinundher freeeriden muss ich nicht haben. Es fährt sich wie ein normales Freerideboard dieser Volumenklasse das eben kein Ltd o.ä. ist...

    Wer mich auf Fehmarn damit sieht, kann mich gerne ansprechen, evtl. darf er/sie eine Proberunde drehen.

  • Aloha.

    Ich seh die Vorteile auch nur für Gelegenheitssurfer oder Familien oder Aufsteiger mit wenig Platz...

    Alle anderen schleppen schon sooooo viel mit, da Passt das passende Board auch noch irgendwie..


    Aber ganz egal was es für eine Erfindung ist, wenn sie mehr Leute zum Windsurfen bringt ist es eine gute...

    Mal sehen ob das Duo Board das macht...

  • Hi zusammen,


    wenn ich zu Beginn meiner Surfzeit ein duo-board gehabt hätte, hätte ich mir einige kaputte Boardnasen und damit zusammenhängende Reparaturen erspart.

    Und das ging nicht nur mir so. Im freundeskreis habe ich leute die fahren 1-2x pro jahr in Holland und lernen dort ein wenig. Was hatten wir schon an Materialbruch in den 15 Jahren.


    Wenn man mir den boards entspannt freeriden kann finde ich sie ideal - du wegen des Platz und Transportthemas.


    Daher hoffe ich inbrünstig, dass die Art Boards langfristig überlebt. Denn wenn meine kids mal in das Alter kommen um gleiten zu lernen habe ich alle 3 Killer-UseCases dafür zusammen: Lagerung, Transport und Robustheit.


    Liebe Berufsskeptiker: der Tellerrand ist manchmal weiter entfernt als man denkt aber die Reise dahin lohnt sich! 8o


    Micha


    P. S. : nennt mir mal bitte jemand EINE Innovation der letzten Jahre im Windsurfbusiness, die auf einen Schlag so viel Anwender-Nutzen gebracht hat? Bin gespannt...