Carbongabelübersicht Wiki

  • Da das Wiki jetzt editierbar ist sollten wir es doch nutzen.

    Thema Carbongabeln wurde sooft disktuiert, warum nicht eine Übersicht zusammentragen von verfügbaren Gabeln und deren Specs und Besonderheiten.

    Erster Ansatz wäre sowas.

    Was fehlt eurer Meinung nach, was kann noch in welche Felder, denke da gerade an die Spalten Endstück und Besonderheit?

    Stelle gerade fest, dass manche Infos wie Gewicht und Curve bei vielen Gabeln nicht dabei stehen und ob gebohrte oder laminiete Löcher kann man auf Bilder nicht sehen, muss also Jemand wissen oder ein solches Modell haben und nachschauen.


    Hersteller Modell Länge Holmdurchmesser Holmform Curve Endstück Alternatives Endstück Besonderheit Gewicht UVP
    AL360 Carbon Slim 140-190 25mm abgeschwächtes V 38cm Löcher laminiert
    Kein Loop-Through
    nein RDM Adapter bald verfügbar
    849
    AL360 Carbon Slalom 200-260 29mm abgeschwächtes V 50cm Löcher laminiert
    Kein Loop-Through
    Kompatibel für Trimmsystem
    Wide Tail
    Nur für Trimmsystem


    1125
    Aeron V-Grip Carbon 140-190 27,5mm V 37,2cm Löcher gebohrt
    Loop-Through
    nein RDM Adapter 2,3kg 799
    Gun Sails Expert 160-220 27,5mm V
    Löcher gebohrt
    Loop-Through
    nein RDM Adapter
    Aeron Bauweise
    2,4kg 565
    Neilpryde X9 160-220 27mm Rund


    RDM Adapter
    1099
  • coole idee...goya und rrd ...gibt es ja beide auch in "normal" und skinny...


    und zu aeron hab ich folgendes gefunden...zwecks bohrungen....



    "In der

    Standardausführung werden die Gabelbäume mit Doppelpin geliefert. Die
    Löcher sind gegossen und nicht gebohrt, um eine maximale Stärke zu
    bekommen. Die Gabel ist bis 400kg getestet."

  • Severne Enigma ist schlicht gebohrt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gutes Feedback.

    Gun, verrutscht, ist Serie Select.

    Längenbemaßung, das wird schwierig, falls der Hersteller da eine Zeichnung hat, kann man die mit hochladen, sonst wird es schwierig.

    Pins , Verstellbereich ist denke ich einfach aufzunehmen.

    Baujahr auch, aber dann wird die Liste bei manchen Herstellern sehr lang .

    Verklebt, verschraubt, das können wir denke ich weglassen, denn die aktuellen Carbon sind doch alle Mono, oder war etwas anderes gemeint? Klett?

    Holmdurchmesser ist angegeben, da würde ich mich auf Angabe vom Hersteller verlassen und nur griffbereich angeben, nicht jeder gibt den dickeren Teil vom Bereich Endstück an.

    Länge Endstück, das gibt die Gabellänge vor, oder meinst Du wirklich die Länge insgesamt vom Endstück? Das gibt keiner an, dann müsste immer Jemanden messen.

    Gebührte oder Laminierte Löcher, da werden Besitzer oder Leute wie Totti gefragt sein. AL360 Slim z.b., sieht nach laminiert aus, aber innen gebohrt?

  • Hallo,


    die Idee ist super, ich könnte für Sailloft, Severne und AL was beitragen, wenn die Kriterien feststehen.


    Zusätzlich zu der Liste oben würde mich noch folgendes interessieren


    Baujahr

    Grip (hart, weich, anfällig, stabil)

    Endstück (Standard/ Breit)

    Persönlicher subjektiver Eindruck


    VG

    GERHART

  • Modell HPL

    BJ 2009

    Länge 150 - 210

    Einsatzgebiet Freeride, Freerace

    Kopfstück stabil incl. RDM Adapter

    Holm 30mm

    Form rund

    Curve 42cm, Old Scool

    Grip hart / stabil

    Endstück Standard, gebohrt

    Loop Ja

    RDM Ja

    Gewicht 2.8 kg (mit Küchenwaage)

    PREIS ??? Firma ist Pleite

    Bemerkung super stabile Freeride Gabel, hält ewig, leider nur noch gebraucht zu bekommen


    Mit diesen Infos könnte ich gut eine Gabel aussuchen.


    VG Gerhart

  • Das wäre die nächste Version.


    Hersteller Modell Jahr Länge Längenarretierung
    &Verschlusssystem
    Durchmesser
    Griffbereich
    Holmform Curve
    & Form
    Subjektiver
    Eindruck Grip
    Endstück Details Alternatives Endstück Besonderheit Gewicht UVP Foto &
    Zeichnung
    AL360 Carbon Slim 2016 140-190 2,5cm
    Doppelpin
    25mm abgeschwächtes V 38cm
    Oldschool
    soft Löcher laminiert
    Kein Loop-Through
    Weite Standard
    nein RDM Adapter bald verfügbar 2,1kg 849 Foto
    Zeichnung
    AL360 Carbon Slalom 2016 200-260 2,5cm
    Doppelpin
    29mm abgeschwächtes V 50cm
    Oldschool
    soft Löcher laminiert
    Kein Loop-Through
    Kompatibel für Trimmsystem
    Weite Standard
    Wide Tail
    Nur für Trimmsystem


    1125
    Aeron V-Grip Carbon 2016 140-190
    27,5mm V 37,2cm
    Löcher gebohrt
    Loop-Through
    Weite Standard
    nein RDM Adapter 2,3kg 799
    Gun Sails Expert 2016 160-220
    27,5mm V

    Löcher gebohrt
    Loop-Through
    Weite Standard
    nein RDM Adapter
    Aeron Bauweise
    2,4kg 565
    Neilpryde X9 2016 160-220
    27mm Rund



    RDM Adapter
    1099


    Die Idee hinter einem Wiki ist natürlich, dass möglich viele Leute aktive Beiträge leisten.

    Ich mache gerne den Anfang, das Wiki lag leider auch lange brach, aber damit es wachsen kann, müssten die Leute die Infos haben und beitragen können sich dann auch die Mühe machen.


    Die Grafiken habe ich jetzt von der AL360 Seite, da muss Totti sagen ob das ok ist, wenn die hier hichgeladen werden. Wenn man die nur zur Hersteller Seite verlinkt, dann sind die irgendwann weg oder Link läuft ins Leere. Wobei das jetzt auch passieren würde, wenn der user die Grafik löscht. Gibt es einen allgemein nutzbaren Grafikbereich für's Wiki?

  • Du kannst die Grafiken aus meinem Shop gerne verwenden. Ein Dateiupload sollte im Wiki genauso funktionieren wie im Forum...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Superklasse das Wiki.


    Vielen Dank dafür.

    Hoffe, es wird noch weiter gepflegt und ergänzt.


    Sunzi

  • Das liegt an den Nutzern!

    Wie ein Forum oder auch ein Wiki lebt es von den aktiven Usern und nicht von denen, die darauf warten das Einträge von Zauberhand fertig werden, aber unendlich Zeit haben Fehler zu analysieren, Wünsche zu äußern was noch rein soll usw.

    Das man in der gleichen Zeit den Beitrag hätte erstellen oder editieren können, das ist für mich eines dieser großen Geheimnisse des Internets mit all seinen Foren und Wikis.

    Und leider führt es immer wieder zum gleichen Ergebnis, die aktive Nutzerschaft geht zurück oder viele schreiben keine Einträge mehr. Warum? Weil viele Leute keine Lust haben, dass man sich auch noch rechtfertigen muss, auf "doofe" Anfängerfragen noch schlechtere Kommentare anstatt sinnvolle Hilfe bekommt und Geschmacksfragen ob grün oder blau in Grundsatzdiskussionen enden, dass Grünliebhaber sowieso kein Ahnung von gar nichts haben.


    Ich dachte mal eine Zeit, dass diese Forum anders ist, aber viele Beiträge und Äußerungen lassen mich persönlich daran zumindest zweifeln.

    Was eigentlich wirklich schade ist, denn wir sollten uns mal Alle wieder vor Augen halten worüber wir uns hier austauschen, nämlich einer der geilsten Sportarten und Hobbies, zumindest für uns!

  • Ich dachte mal eine Zeit, dass diese Forum anders ist, aber viele Beiträge und Äußerungen lassen mich persönlich daran zumindest zweifeln.

    Was eigentlich wirklich schade ist, denn wir sollten uns mal Alle wieder vor Augen halten worüber wir uns hier austauschen, nämlich einer der geilsten Sportarten und Hobbies, zumindest für uns!


    Das Forum ist groß geworden und es lässt sich nicht vermeiden, dass es ein paar Tiefflieger gibt, die aber in der Regel schnell wieder verschwinden. 1.000 Menschen, 1.000 Charaktere und Meinungen.

    Das Forum lebt aber von den Leuten, die es permanent weiter entwickeln und darum sind Leute so wichtig, die die Linie konsequent weiter führen.

    Ich danke den Leuten, die das Forum weiter pushen. Ohne euch wäre es nicht das, was es ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.