Neue surf 04.2017

  • Bezüglich Kiten und SUPen stimme ich dir durchaus zu, das sind aus meiner Sicht eigene Sportarten. Wind-Foilen sehe ich komplett anders, eine hochinteressante Erweiterung des Windsurfens im wichtigen Leichtwindbereich, über die ich gerne mehr und auch regelmäßig in der Surf informiert würde, aber - da gebe ich der Kritik von Terence recht - nur mit Tiefgang und Substanz. Dafür verzichte ich gerne auf die siebenundvierzigste surf-history-Story über die guten alten Zeiten...

  • Wahrscheinlich die meist diskutierte, wenn auch OT, Ausgabe des Jahres :-) .


    Wenn ich dran denke, wie hier das erste Avanti besprochen würde... Vielleicht braucht das Windsurfen mal wieder ein paar neue, heiße Themen.

  • Bezüglich Kiten und SUPen stimme ich dir durchaus zu, das sind aus meiner Sicht eigene Sportarten. Wind-Foilen sehe ich komplett anders, eine hochinteressante Erweiterung des Windsurfens im wichtigen Leichtwindbereich, über die ich gerne mehr und auch regelmäßig in der Surf informiert würde, aber - da gebe ich der Kritik von Terence recht - nur mit Tiefgang und Substanz. Dafür verzichte ich gerne auf die siebenundvierzigste surf-history-Story über die guten alten Zeiten...

    Moin Peter,


    jedem das seine, das steht ja auch jedem frei. Da sich ja nun auch für die letzten Kritiker heraus gestellt hat, dass z.B. beim Kiten doch weit mehr schwere und auch tödliche Unfälle als beim Windsurfen, möchte ich nicht erst sehen, wenn sich die ersten Foil-Surfer bei der Ausübung ihres dubiosen Sportes selbst und wohlmöglich dann auch andere schwer verletzt haben. Oder glaubst du ernsthaft, dass das Reiten auf einem Carbon-Flügel für die Allgemeinheit geschaffen ist, so wie es die SURF mal so locker darstellt!? Für mich bleibt diese neue "Erfindung" einer speziellen Zielgruppe vorbehalten, nur soll mich niemand mit solch einem Gerät jemals umrammeln, dann raucht´s.....!


    Übrigens kannst du ja die siebenundvierzigste surf-histiory-Story, welche es ja als Beilage in der SURF gab, mühelos entsorgen, auch das steht jedem frei. Ach ja, früher war alles besser......................!!!


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich weiss nicht, was Dir über die Leber gelaufen ist ...

    aber lass Deinen Frust doch nicht hier im Forum aus!

    Nur weil DU nichts mit andern Formen des Surfens, ausser dem Freeriden, anfangen kannst, solltest Du nicht auf alle darauf schliessen und alles verdammen.


    Und bevor Du nun schon wieder lästerst, ich wisse nicht wovon ich spreche, glaube mir, ich habe wahrscheinlich schon viel mehr auf dem Surfbrett erlebt als Du.

    Ich bin schon nahezu alles gefahren, was mit dem Windsurfen zu tun hat.

    Vom Orignial-Windurfer über die ersten Mistral-Boards, M1-Verdränger, Racebaords, Tandemvariationen, Slalombaords, Waveboards, Freestyleboards bis zu den Formulabrettern.

    Und im Gegensatz zu Dir kenne ich auch das Windfoilen aus eigener Erfahrung! Bevor Du so was destruktives zu einem Thema sagst, empfehle ich Dir, es vorher erstmal auszuprobieren. Sicherlich ist das Windfoilen nicht für Anfäger gedacht ... ich schicke ja auch keinen Halsenanfänger mit einem Waveboard in eine 3m Welle raus. Ist das Waveriding deshalb nur was für eien spezielle Zielgruppe und hat nichts in der SURF verloren?


    Für MICH (Betonung auf mich!) hat das Windfoilen mit kleinen, handlichen Segeln viel mehr mit Windsurfen zu tun als z.B. das Formulafahren mit den riesen Segeln >8.0m2 - aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung. Und das soll jeder so handhaben wie er will.


    Themen/Test über z.B. Freeriden lese ich überhaupt nicht (das interessiert ehrlich gesagt ´nen Furz). Trotzdem gehören solche Artikel wie Formula, Wave, Freestyle oder eben auch Foilen in ein SURF-Heft. Es soll ja abwechslungsreich sein und für alle was dabei sein.

    Aber die Themen sollten fundierter und besser recherchiert werden. Und vor allem - und da gebe ich Euch recht - es soll nicht auf Kosten anderer Themen gehen. Ich denke der Surfsport gibt eigentlich genug her um das SURF-Heft besser zu füllen. Die Artikel sind momentan meiner Meinung nach aber viel zu oberflächlich behandelt und laienhaft recherchiert.


    Gruss Andreas

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Apropos "spam": Bei neuen gehypten Themen wie dem extra forcierten SUP-Trend fiel das wahrscheinlich allen Lesern auf. In diesem Zusammenhang war es fast putzig, wie die Surf bei jedem fetten SUP Sonderteil nicht müde wurde zu betonen, dass der Windsurf Anteil dadurch nicht reduziert wurde. Aber selbst das Thema Freestyle war mir persönlich viel zu lange in dieser Tiefe präsent und sicherlich völlig am Bedarf der meisten Surfer vorbei. Und jetzt soll die Masse der Surf Leser auf einmal Freerider sein? Ich frage mich, ob die jährlichen Umfragen mit Gewinnspiel überhaupt ausgewertet werden und tatsächlich einen Einfluss auf den Inhalt haben.

  • Hallo Andreas,


    mir ist weder etwas über die Leber gelaufen, noch lasse ich meinen Frust hier im Forum raus. Es waren Meinungen zur neuen SURF gefragt und diese wurden hier von mehreren Usern dargestellt. Mich nervt es nur gewaltig, dass die SURF sich mal wieder einer temprären "Innovation" widmet und das Grundthema Windsurfen (nicht Windfoilen) aus den Augen verliert.


    Mir ist übrigens schon mehrfach übel aufgestoßen, dass gerade du, und dies meist alleine, das Thema Windfolien hier in einem Windsurfforum ständig auffällig pushst. Wenn dir soviel an diesem Thema liegt, dann starte doch einfach mal ein Foil-Forum. Nach deinen Heldentaten im Windsurfen sollte doch so etwas für dich kein Problem sein.......!


    Aloha, Jürgen

  • Bei vielen Surf Bieren haben wir abends am Strand vom Kiten und Foilen fabuliert, als es das noch nicht gab.


    Kiten ist jetzt erwachsen mit eigener Zeitung und Foilen eine nette Idee, vielleicht wird mehr daraus.


    Leider bin ich nicht mehr die Zielgruppe.


    Die SURF muss aber aus meiner Sicht nicht nur die "reine" Windsurf Surf Lehre darbieten, Randthemen gehören in gewissem Umfang für mich dazu.

    Beim Sup Thema wurde das etwas zu sehr ausgebreitet, aber Foilen ist doch noch viel kleiner.


    Im Gegensatz zum Sup oder Kite würde ich dies sogar probieren, wenn es sich ergäbe. Also, weiter berichten und sich bei den restlichen Themen - wieder - mehr Mühe geben, das ist mein Anliegen.


    VG

    Gerhart

  • hmmmmm nachdem das mit der surf ja eh nix mehr zu hat


    ich war segler, habe dann 1976 als 13 jähriger mit windsurfen angefangen

    bisserl regatten, bisserl beruf, immer wieder mal segelboote, aber windsurfen ist immer noch der geilste sommersport.


    kiten habe ich von anfang an mitbekommen, soll es sogar im OeSV vertreten, aber der Funke springt nicht über. kein thema für mich.


    SUP - hab mir 2006 eins geholt, macht spass, der hype geht mir sonstwo vorbei. ist in AUT aber dem wellenreitverband zugeordnet - hat für mich mit windsurfen eigentlich so viel zu tun wie rudern, der windsup option kann ich nix abgewinnen


    foil - das ist geil - als grobmotoriker werd ich noch ein bisserl warten, entweder 2017 spätestens 2018 ganz sicher mal sowas testen wenns ein bisserl idiotensicher ist ;)

  • iwi44 ,ich denke,dass das Waveriding nach wie vor als Königsdisziplin gilt.

    Daher wird dieses Material gerne als erstes getestet bzw es wird als erstes gedruckt.

    Ich glaube auch,dass die Wavefraktion nicht so kleinlich bei den Tests hin schaut.

    Ich weiß ja nicht wie viele Leute so gut fahren wie die Tester der Surf was das Freerace,Slalom etc angeht.

    Ich bin ja ziemlich oft HS und fahre auch gerne ab und an auf dem Fjord.

    Klar ist dort die Freeracegemeinde groß vertreten und auch mir macht es echt Spaß mit meinem FSW Board mal hin und her zu knattern.

    Manchmal bin ich auch genau so schnell wie manch einer mit sündhaft teuren Material😁

    Wie schon in meinem anderen Post geschrieben, habe ich das Gefühl,dass es eh nur um eine Marke geht.

    Wenn die nicht als Testsieger da steht ist die Surf halt schlecht.

    Klar sollte die Surf sich um das Kerngeschäft kümmern, aber ganz ehrlich,wieviel Leute kaufen sich denn zB ein Ai???

    Ich glaube da gibt der Foilmarkt mehr her,also wird auch darüber berichtet.

    Mir gefällt auch nicht alles in der Surf,aber deswegen nicht mehr lesen???

    Hilsen fra Hvide Sande

    Gunnar

  • Wie kann man sich über Hydrofoils so echauffieren? Sind doch nur Finnen und die gehören zum Board.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • da das Thema Foilsurfen dermaßen starke Reaktionen auslöst, will ich dazu auf dieses Video verweisen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ein Interview mit Peter Thommen, der für mich ein ganz Großer nach wie vor ist. Was er vom Thema Foil hält und wie er das begründet finde ich immerhin ganz interessant. (für die Ungeduldigen, ca ab Minute 8.00 Laufzeit)


    PS: ich hoffe, man darf hier so einen Link posten ?

  • Das ist ein Interview mit Peter Thommen, der für mich ein ganz Großer nach wie vor ist.

    Einer der Allergrößten und garantiert haben seine Boards die meisten Siege und Titel eingefahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie kann man sich über Hydrofoils so echauffieren? Sind doch nur Finnen und die gehören zum Board.

    Ja, zum passenden Foilboard und Foilsegel ;-)


    Aus Kostengründen wird ja zunächst jeder erstmal seine vorhandenen Boards ruinieren. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, für Wave brauch ich ein Waveboard und Segel, für Freeride, Freestyle, Slalom schaut´s genauso aus.

    Für Foil brauch ich dann halt auch Spezialmaterial. Kann ja jeder selbst entscheiden.

    Beim Thema SUP kann man sich noch streiten, ob das zum Windsurfen gehört. Aber Foilen ist ja nun absolut eindeutig Windsurfen.
    Was gibt´s da eigentlich zu diskutieren ob das in der Surf erscheinen "darf"?

    Für mich persönlich kommt Foilen auch nicht in Frage. Genausowenig aber auch Freestyle.

  • was heisst schon echauffieren? Der Thread ist doch dazu da, um zu schreiben was einem Gefällt und was nicht.

    Wir können auch alle schreiben, "interessiert zwar nicht, aber wer will kanns lesen." und den Thread damit abkürzen.

  • Wie kann man sich über Hydrofoils so echauffieren? Sind doch nur Finnen und die gehören zum Board.

    Ja, zum passenden Foilboard und Foilsegel ;-)


    Aus Kostengründen wird ja zunächst jeder erstmal seine vorhandenen Boards ruinieren. ;)

    ...und die eigene Gesundheit :-) .


    Aber im ernst. Die Kombi mit Foilboard und Foil von dieser französischen Firma, die bei Flikka bauen lässt, macht einen klasse Eindruck. Die Videos sind auch cool.