Neue surf 04.2017

  • Moin,

    Es wird wirklich gejammert was das Zeug hält.

    In meinem Surferbekanntenkreis sind fast nur Waver und Freestyler unterwegs und die interessieren sich halt nur für das jeweilige Material.

    Es ist halt schwer es Allen Recht zu machen.

    Das Forum hier ist halt recht Slalom,Freerace oder wie auch immer es heißt lastig.

    Der Surfsport hat so viele Sparten,da kann man ja nicht alles auf einmal testen und printen.

    Wie schrieb Alexander Lehmann(WSJ)mal,wenn ihr es besser könnt dann bitte.

    Auch wenn ich nicht foile,finde ich es gut etwas darüber zu lesen.

    Spotbeschreibung sind ja sowieso relativ.

    Das Einzige was einem persönlich etwas bringt ist eh nur "time on water".

    Habe das Gefühl,wenn eine bestimmte Marke nicht als gut befunden wird,Na dann...Ist die Surf halt schlecht.

    Also geht mal wieder aufs Wasser,dann sind eh alle Tests vergessen.

    Aloha Gunnar

  • Man kann es sich auch einfach machen.


    Wenn nicht oder miserabel recherchiert wird, hat das nichts mit Windsurf-Defizit oder (nicht) gut befunden zu tun.
    Das kann man auch als geschäftsschädigende Aussagen den relevanten Marken gegenüber sehen und dann ist das kein Spaß mehr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich bin zwar nicht der Typ der gerne alles schlecht macht, muss aber auch sagen, dass vor allem die letzte ausgabe nur für gefühlt drei mal sch.....n interessant war.

  • Dem stimme ich voll zu, alles ist subjektiv.

    Wem das nicht gefällt kann ja abbestellen; ich hab für mich entschieden, mich nicht mehr für 12 Cent am Tag (46,50€ Jahresabo/ 365 Tage) aufzuregen :)


    BTW: Morgen beginnt die Camping-Saison! YES!!!

  • Die Surf-Leser hätten sicherlich kein Problem damit, wenn man den z.T. spärlichen Inhalt aus 12 Heften auf 6 Ausgaben verteilt. Die Frage wäre nur, ob das für den Herausgeber noch funktioniert. Ein Special Interest Magazin wie die Surf finanziert sich wahrscheinlich nicht über den Heftpreis, sondern in erster Linie über die Anzeigen-Schaltungen pro Magazin. Ein Erscheinen im Zwei-Monats-Abstand würde die Anzeigenkosten deutlich in die Höhe treiben und damit wohl leider auch die Refinanzierung in Frage stellen.

  • Hast du dir mal die Anzeigenpreise angesehen und die der anderen, europäischen Herausgeber? Die Preise sind absurd, wie ich finde...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ acidman und @ Gunnar alias kiki68 : natürlich ist die Beurteilung des jeweils aktuellen SURF-Magazins immer subjektiv und ich sehe auch ein, dass natürlich in den Küstenregionen Deutschlands Waver und Freestyler in der Überzahl sind und diese natürlich gerne auch die Tests über Waveboards- und -segel Anfang des Jahres lesen. Aber was macht die Mehrheit aller Windsurfer im Binnenland, welche auf Seen, Talsperren, Teichen, Rückhaltebecken, gefluteten Braunkohleabbauflächen usw. ihrem schönen Hobby nachgehen?? Diese benötigen aufgrund der dort oftmals böigen Windverhältnisse nun mal zumeist Freeride-, Freerace- bzw. Slalommaterial und würden sich auch über frühe Testergebnisse im Jahr freuen.


    Gunnar: ich freue mich immer über tolle Fotos von Wavesurfern wie deinem letzten in Hvide Sande. Auch sitze ich super gerne dort an der Mole und schaue den richtig guten Wellenschlitzern anerkennend zu. Wenn aber dort gerade mal 10 Surfer herumschredden, sind auf dem Fjord gefühlt 200 Surfer mit Freeride- oder Freeracematerial unterwegs. Also sollten sich die SURF-Macher wirklich mal hinterfragen, mit welcher Priorität sie die einzelnen Surffraktionen in der Veröffentlich der Testergebnisse hintereinander bringen.


    @ Peter Essen: die Diskussion, inwieweit z.B. Kiten, Wind-SUPen oder jetzt Foilen dem Windsurfen zuzuordnen ist, hatten wir ja schon einige Male. Das Argument, dass diese Geräte auch mit Windkraft über das Wasser gleiten, mag ja stimmen. Aber Windsurfen ist nun mal Windsurfen! Und da erwarte ich, dass ein Windsurfmagazin ein Monatsheft nunmal auch mit Windsurfthemen zustande bekommt und da interessiert mich der unkontrollierte Ritt auf einem Carbonstachel, genannt Foilen, ehrlich gesagt ´nen Furz. Sogar unsere Heimatzeitung oder auch als Käseblatt bezeichnet, schafft es an 6 Tagen in der Woche die Zeitung voll zu bekommen. Das erwarte ich von der SURF mit einschlägigen Windsurfthemen auch.....!!!


    Gruß, Jürgen

  • Aber was macht die Mehrheit aller Windsurfer im Binnenland, welche auf Seen, Talsperren, Teichen, Rückhaltebecken, gefluteten Braunkohleabbauflächen usw. ihrem schönen Hobby nachgehen??


    Woher weisst du, welche Sparte die Mehrheit stellt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,


    das ist zumindest für Deutschland ein subjektiver Eindruck meinerseits und stützt sich auch ein wenig auf die jährliche Aussage der SURF, welche immer die Freerider als größte Zielgruppe in Deutschland bezeichnet. Wenn du aufgrund deiner Erfahrungen und Verkaufszahlen detailliertere Angaben hast, lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren. Aber die Zahlen dann bitte für Deutschland und nicht weltweit, denn wir leben ja hier und nicht auf den Kanaren, Hawaii oder sonstewo....


    Gruß, Jürgen

  • moinsen.

    Also ich wohne jetzt zwar auch an nem Flachwasser Spot, finde die foilgeschichten aber deswegen spannend, weil sie den surfspaß auch für leichtwind erlebbar machen...das ausweichen auf formula stuff bringt halt deutlich mehr kosten mit sich, als sich "nur" nen foil zu kaufen...

    Daher gehört für mich schon dazu...

  • @ Peter Essen: die Diskussion, inwieweit z.B. Kiten, Wind-SUPen oder jetzt Foilen dem Windsurfen zuzuordnen ist, hatten wir ja schon einige Male. Das Argument, dass diese Geräte auch mit Windkraft über das Wasser gleiten, mag ja stimmen. Aber Windsurfen ist nun mal Windsurfen! Und da erwarte ich, dass ein Windsurfmagazin ein Monatsheft nunmal auch mit Windsurfthemen zustande bekommt und da interessiert mich der unkontrollierte Ritt auf einem Carbonstachel, genannt Foilen, ehrlich gesagt ´nen Furz. Sogar unsere Heimatzeitung oder auch als Käseblatt bezeichnet, schafft es an 6 Tagen in der Woche die Zeitung voll zu bekommen. Das erwarte ich von der SURF mit einschlägigen Windsurfthemen auch.....!!!


    Gruß, Jürgen

    Brett + Segel = Windsurfen, oder?

    Und du willst differenzieren, ob eine Finne oder ein Foil im Kasten steckt?

    Unkontrolliert, ok, in der Lernphase ja, aber beim Frontloop üben ist man das auch in der Lernphase, oder?

    Hat deiner Meinung Frontloopen dann auch nix mit Windsurfen zu tun?

    Sollten Windsurfer die Wasseroberfläche grundsätzlich nicht verlassen, um als Windsurfer zu gelten ????????

    Alex

  • Der Punkt ist der, dass man permanent mit Foilen, Kiten und SUPen gratis zugespamt wird, während spannende Themen ums eigentliche Windsurfen nur noch von der Oberfläche her angekratzt werden. Man wurde immer dann gratis zugespamt, wenn zufällig einer der großen drei ein eben solches Produkt an den Markt brachte. Kleine Marken mit Neuerungen finden kaum Platz.


    Oder auch, wenn es spannend wird ist das Interview gern zu ende und die entscheidenden Fragen lässt man lieber aus. Tests fallen so knapp aus, dass man den Text nur noch mit viel Glück richtig interpretiert bekommt. (Ist es nun ein Halsenbrett ohne Mittelschlaufe oder kein Halsennrett wegen fehlender Mittelschlaufe :bonk: ) Für mich ist das nunmal nichts, deswegen lese ich die Surf nur hin und wieder mal.


    Gut ist zumindest, dass der Sport für Einsteiger präsent bleibt, indem Monat für Monat ein buntes Cover im Kiosk liegt. Das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben. Windsurfen hat eben nicht so viele Medien die es repräsentieren. Und, viele Bilder, wenig Text hat schon viele Leute mitgerissen, immerhin.

  • Was die Surf macht ist doch echte Mangelverwaltung: Wenig Anzeigen, wahrscheinlich laufend weniger Abonnenten und Kioskkäufer, wenig Neueinsteiger wegen mangelnder Attraktivität des Sports im Vergleich zu den aktuellen Trendsportarten (wir treffen Sie ja mit Ihren Lollis am See), ein Redaktionsteam, das von seiner Arbeit leben und will und nicht mehr so sehr auf Selbstausbeutung steht, usw.


    Aber einmal im Monat will man die bunten Bilder auch gedruckt sehen und ins Regal stellen können. Mein Abonnement gibt es sein Ende '79 und läuft noch weiter.

  • mafa: Mein homespot ist jetzt Dorum Neufeld ;-))

    Diese Saison komm ich dich vielleicht auch mal in sahlenburg besuchen ;-)

  • Brett + Segel = Windsurfen, oder?

    Und du willst differenzieren, ob eine Finne oder ein Foil im Kasten steckt?

    Unkontrolliert, ok, in der Lernphase ja, aber beim Frontloop üben ist man das auch in der Lernphase, oder?

    Hat deiner Meinung Frontloopen dann auch nix mit Windsurfen zu tun?

    Sollten Windsurfer die Wasseroberfläche grundsätzlich nicht verlassen, um als Windsurfer zu gelten ???????x

    Moin, moin AlexF,


    und ob ich das differenzieren will...!! Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und inwieweit du die Entstehung des Windsurfens verfolgt hast, aber für mich besteht Windsurfen aus einem Windsurfboard mit einer Finne, einem Mast mit Mastfuß, einem Segel und einem Gabelbaum sowie natürlich ausreichend Wind. Du kannst dir von mir aus auch gerne einen akkubetriebenen Propeller unter deine Goya-Boards kleben, dir ´nen Stuhl aufs Brett stellen und das Segel festhalten, um dich dann bei wenig Wind auf dem Wasser fort zu bewegen, aber mit dem Windsurfen hat das nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Und wie Terence es auch super beschrieben hat, die SURF springt seit Jahren auf jede neue tolle Innovation wie Kiten, SUPen und jetzt Foilen gnadenlos an und spamt das eigentliche Windsurf-Magazin seitenlang damit zu. Soll dann doch lieber eine Innenbeilage mit den windbetriebenen Geräten in der SURF heften, dann kann ich den Sch... gleich in die Tonne kloppen.


    Da du dich wahrscheinlich noch in einem relativ jungen Alter befindest, bringt dir Innenbeilage der letzten SURF über die surf-history das eigentlich Windsurfen ohne Bügelbretter, SUPen-Schüsseln oder Carbon-Flügelchen etwas näher....


    Gruß, Jürgen

  • Der Punkt ist der, dass man permanent mit Foilen, Kiten und SUPen gratis zugespamt wird, während spannende Themen ums eigentliche Windsurfen nur noch von der Oberfläche her angekratzt werden. Man wurde immer dann gratis zugespamt, wenn zufällig einer der großen drei ein eben solches Produkt an den Markt brachte. Kleine Marken mit Neuerungen finden kaum Platz.


    Oder auch, wenn es spannend wird ist das Interview gern zu ende und die entscheidenden Fragen lässt man lieber aus. Tests fallen so knapp aus, dass man den Text nur noch mit viel Glück richtig interpretiert bekommt. (Ist es nun ein Halsenbrett ohne Mittelschlaufe oder kein Halsennrett wegen fehlender Mittelschlaufe :bonk: ) Für mich ist das nunmal nichts, deswegen lese ich die Surf nur hin und wieder mal.


    Gut ist zumindest, dass der Sport für Einsteiger präsent bleibt, indem Monat für Monat ein buntes Cover im Kiosk liegt. Das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben. Windsurfen hat eben nicht so viele Medien die es repräsentieren. Und, viele Bilder, wenig Text hat schon viele Leute mitgerissen, immerhin.

    Moin Terence,


    ich danke dir, denn du sprichst mir aus dem Herzen!!!


    Gruß, Jürgen