Neue surf 04.2017

  • Vielleicht ein wenig OT: Lese unregelmäßig die Surf seit 1981. Die Tests nehme ich als "Anhaltspunkt" und relativen Vergleich der Bretter zueinamder bestenfalls.

    Mehr kann ein solcher Test nicht liefern.

    Hatte schon viele Bretter unter den Füssen und kann daher schon optisch abschätzen, ob mir das Brett taugen wird und meistens liege ich damit richtig. Im Umkehrschluss taugt mir mancher hochgepriesene "Testsieger" ( z.B. F2 Xantos oder kürzlich RRD Firemove 140 auf kabbeligem Wasser) überhaupt nicht.


    Wenn man das weiß, sind die Tests schon im großen und Ganzen o.k. aber können. wenn man sie unkritisch liest in die Irre führen.

    Ich bleibe beim fallweisen Kauf einzelner Ausgaben des Surf-Magazins.

    Die April Ausgabe enthält für mich zu wenige interessante Themen.


    Sunzi

  • Ich bin ein wirklich langjähriger Leser. Heute hab ich das Abo gekündigt. Ich mag das nicht mehr lesen. Ich war jetzt 14 Tage in Ägypten und bin dort fast durchgängig ein Brett gefahren, was im März Heft getestet wurde. Meine Eindrücke waren so sehr abweichend, dass ich mir das Lesen der Tests auch sparen kann.

    Welches Brett war es denn und wie waren deine Fahreindrücke?

  • Tachchen sunzi,

    du hast 2 wesentliche Aspekte genannt:

    a) MIR taugt ein Brett nichts -> also persönliche Vorlieben, Stärken usw. sind erheblich und

    b) Testberichte (oder auch Meinungen) unkritisch lesen -> häufig steht das Wichtige eben zwischen den Zeilen oder eben auch gar nicht da (hier nur das jüngste Beispiel mit dem Patrik und der 2. Plugreihe)


    Aber beide Faktoren haben die Notwendigkeit, auch mal über den Tellerrand hinweg zu schauen und die rosarote Brille abzunehmen, aus der das eigenen Material immer überall das Beste sein muss.

    Tschüss


    Tschüss

  • Kann mir mal bitte jemand die Beschreibung des Blade erklären? Habe die surf nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aloha.

    Finde die Ausgabe mäßig gut. I.e. nicht so eine interessante Segelgruppe für mich getestet, aber so isses halt manchmal.

    Den Spotberich Neusiedlersee hätte ich mir ausführlicher gewünscht, war arg knapp. Ansonsten die history Abteilung:ganz lustig.

    Sonst so, die Story gleich am Anfang nett, aber leider auch ein bissel allgemein (waaas, die nettesten Leute findet man tatsächlich an Spots die nicht auf Hawaii sind??? Unglaublich!!!).

    Insgesamt habe ich den Eindruck, es werden Seiten gespart...so als gäbe es immer noch was zu sagen aber es wird nicht gedruckt...komisch....

  • Gerade in einer Ausgabe in der nicht sooo viel Inhalt ist hätte ich doch Zeit mal sehr eingängig und ausführlich das eine oder andere zu besprechen..

    Themen gibt es gerade beim Windsurfen sehr ausreichend...

  • Kann mir mal bitte jemand die Beschreibung des Blade erklären? Habe die surf nicht.

    So wie ich den verstanden habe, wird das Blade als Segel mit ausgeprägtem on/off beschrieben. Da mir das alles nicht so ein Problem ist und mir als Binnenländer die höheren Weihen des Waveridings fehlen, habe ich das für mich eher in Richtung Freestyleeignung empfunden/verstanden. Allerdings nehme ich an, dass sich das Blade gegenüber dem Vorjahrsmodell nicht so radikal geändert hat, bestenfalls evolutionär. Aus dem 2016er Jahrgang habe ich 2 Blades und muss sagen, diese Interpretation wäre mir so nicht gekommen, aber ich hatte natürlich auch nicht die Möglichkeit, gegen 10 andere Segel zu testen.

  • Der Test der surf vom Blade ist schon sehr komisch. Vergleich mal deren Ergebnis mit dem Test im WSJ oder Planche Mag. Das sind schon sehr gegensätzliche

    Aussagen !?

    Im PM das Testsiegersiegel , im WSJ ein Topergebnis und in der surf naja.....zwischen den Zeilen les ich da, dass es als Powerwavesegel eher durchgefallen ist. Muss man nicht verstehen. Schon gar nicht wenn man selber eines hat und besonders von den Gleiteigenschaften begeistert ist.

  • Das Blade scheint nun kein Power-Wavesegel mehr zu sein, wenn man zwischen den Zeilen liest. Anscheinend wurde mMn. der Shape geändert da es jetzt nach Aussage der Surf da liegt wie ein frisch gebügeltes Tischtuch.

    Für gleichmäßigen Gleitwind in gemäßigten Wellenrevieren wird das Gator empfohlen, da es mehr Dampf hat!

    Das Blade wird als neutrales Starkwindsegel empfohlen.

    Was heißt bei der Surf Starkwind????? Da brauch ich also nur noch Blades die kleiner als 4,7 sind, dass fahre ich nämlich bei 6 Bft. Scheint mir auch so dass sie als Power-Wavesegel 2017 eher durchgefallen sind.

    Schade wollte mir einen 2017er Satz zulegen! naja, fahre ich halt meine 2015er weiter. :(

  • Der Test der surf vom Blade ist schon sehr komisch. Vergleich mal deren Ergebnis mit dem Test im WSJ oder Planche Mag. Das sind schon sehr gegensätzliche

    Aussagen !?

    Im PM das Testsiegersiegel , im WSJ ein Topergebnis und in der surf naja.....zwischen den Zeilen les ich da, dass es als Powerwavesegel eher durchgefallen ist. Muss man nicht verstehen. Schon gar nicht wenn man selber eines hat und besonders von den Gleiteigenschaften begeistert ist.


    Genau das meine ich!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich würde mich von solchen Testaussagen nicht abschrecken lassen. Kein wirkliche Empfehlung und kein wirklicher Verriss bedeutet bei der Surf, kann man kaufen und ist im ausverkauf nicht überteuert wegen des zu guten Tests ;-)

  • Das Blade 2016 als 3,5 entspricht aber dem Testergebnis. Super neutral, gute Windränge und kein störendes Eigenleben. Ich würde es aber auch nur bis 4,5 fahren, danach macht das S1 bestimmt eine bessere Figur.

  • ...

    Auch sollte der geneigte Gast wissen, dass er als Souvenir einen Grauschleier auf seiner gesamten Ausrüstung mitbringen wird, der nie wieder runtergeht, nicht einmal nach einem langen Bad im Salzwasser.

    ...

    Was hat es denn damit auf sich? Worum handelt es sich dabei und warum geht das nicht mehr weg? Bei Google konnte ich nach kurzer Recherche dazu nix finden.

    Gibt's davon Bilder?

    Der "Grauschleier" ist halb so wild. Erstens ist er nach ein paar Surftagen am See noch nicht sonderlich ausgeprägt und zweitens kann man den Schleier, wenn man will, mit einem Stofftuch wieder entfernen.

    Generell fand ich den Spot Bericht eher schwach. In der Surf war schon vor Jahren einmal ein Bericht über den Neusiedlersee, der war deutlich besser und vollständiger.

    Podersdorf funktioniert optimal bei der vorherrschenden Hauptwindrichtung aus NW. Podersdorf ist aus meiner Sicht aber überbewertet. Es ist mit Abstand am meisten los und der Kite Bereich wurde denkbar ungünstig in den Luv Bereich gelegt, sodass es die Anfänger in den Windsurfbereich treibt. Es gab schon oftmals kritische Situationen mit dem Ergebnis, dass die kiter nun Trikots mit registrierten Nummern tragen müssen... Weiden ist genial bei Südwind und bietet tolle Rampen zum Springen. In Illmitz findet man bei Nord- oder Südwind geniale Bedingungen. Breitenbrunn ist nicht so kabbelig aber dafür so richtig schlammig...

  • die spotguides werden eh immer kürzer


    das mit den kitern in podersdorf hat mich auch etwas genervt, wobei wenn man etwas weiter draussen fährt, dann nerven weder die kite- noch windsurfanfänger, da ist doch genug platz zum ausweichen. Im Vergleich zu einigen Spots in Rügen oder saaler Bodden sind die Kiter in Podersdorf doch geradezu handzahm 8o

  • Finnentuning , Da verändert man doch was an den Finnen. Und was wurde da draus gemacht? Wenn mich eine Seegrasfinne hinten stört,weil sie weit übersteht dann setze ich sie weiter nach vorne, 5-10cm vorne über die Box,oder baue sie asymmetrisch,ich will doch was mit Tuning an der Finne verändern. Wolfgang

  • Moin, moin,


    nachdem ich nun auch schon 39 Jahre die SURF regelmäßig und größtenteils auch als Abonnent lese, bin ich nunmehr doch erstaunt, nein eher sogar erschreckt, auf welch schwachem Niveau sich das Magazin mittlerweile bewegt. Die neue Ausgabe ist mal wieder um einiges dünner als die vorherige....! Abgespeckte Themen (z.B. der Spotbericht Neusiedler See), fehlende Segelbrands (wie z.B. Vandal) im Test und für mich uninteressante und unnötig "gehypte" Themen wie der Foil-Trend als Lücken- bzw. Seitenfüller.


    Auch die immer wiederkehrende jährliche Reihenfolge der Tests geht meiner Meinung nach komplett an der Hauptzielgruppe, nämlich den Freeridern unter den Windsurfern, vorbei. Was helfen mir, wie einem Großteil Gleichgesinnter, als gemeiner Freizeitsurfer am Anfang des Jahres spezielle Wave- Freestyle- und Segeltests, wenn erst in der Juni, Juli oder August-Ausgabe die Ergebnisse der für einen Großteil der Windsurfer interessanten Freeride-Boards oder -segel veröffentlicht werden.


    Wo bleiben erste Eindrücke von den Patrik-Airinside-Freeraceboards, schließlich haben die Teile ja schon bei dem Lancelin-Open in Australien für Furore gesorgt. Wo sind mal wieder die Eindrücke von einigen, wenn auch speziellen Custom Made Boards, wie Flikka, Witchkraft, Wark, Windflüchter, Puls usw.....!?


    Man kann z.B. bezüglich des Foilings jetzt schnell sagen, sei doch mal offen für Neues, aber das SURF-Magazin ist eine Zeitschrift für Windsurfer und nicht für Kiter, SUPen-Schüsselfahrer oder Wind-Foiler. Gerade das für einen Ottonormalverdiener doch recht unerschwingliche und scheinbar auch schwer zu zelebrierende Windfoilen sollte, wenn nötig, genau wie das SUPen eine eigene Zeitschrift oder Beilage bekommen. Viele Windsurfer unter uns fahren doch regelmäßig gerne in Stehrevieren wie dem Ringköbing Fjord, dem Ijsselmeer, am Bouwersdamm, dem Großen Meer, in den Bodden und Salzhaffs. Was soll ich da mit ´nem teuren Foil, den Grund umgraben.....!?


    Liebe SURF-Macher: besinnt Euch mal wieder auf die Fangemeinde der Windsurfer und gebt diesen ein informatives und angemessenes Magazin zurück!!


    Gruß, Jürgen

  • Finnentuning , Da verändert man doch was an den Finnen. Und was wurde da draus gemacht? Wenn mich eine Seegrasfinne hinten stört,weil sie weit übersteht dann setze ich sie weiter nach vorne, 5-10cm vorne über die Box,oder baue sie asymmetrisch,ich will doch was mit Tuning an der Finne verändern. Wolfgang


    Beim Motortuning wird am Auto was verändert, Wolfgang. Nicht am Motor.

    Oder vielleicht doch nicht...?...

    Naja, die Autovergleiche werden hier ja auch nicht gerne gesehen. ;)


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bezüglich Wind-Foilen bin ich anderer Meinung. Das liegt doch sehr nahe beim Windsurfen und interessiert mich sehr. Das ist für mich ein Dauerthema für die Surf. Natürlich geht das in Flachwasserrevieren noch weniger als das Fahren mit langen Slalomfinnen, aber das kann ja kein Grund sein, das ganze Thema zu ignorieren.


    Gruß

    Peter

  • iwi44


    Es ist immer das selbe Gejammer, wie schon oben geschrieben 📝


    Zu dem Segeltests zur falschen Zeit entgegne ich dir, gerade wavesegeln haben Sinn im Frühjahr. Im Sommer wenn kaum Wind ist,,dann darf die surfshops gerne 8qm Segel testen. Im Frühjahr wird nördlich des Weißwurstäquators eher das powerwavesegel,gebraucht als das freeride zeug.


    Das ist also alles subjektiv ?(

  • Erneut die Frage: We sinnvoll oder sinnbefreit ist ein monatliches Heft? Eine jährliche Ausgabe wäre offenbar im Interesse aller.

    Das WSJ ist ja leider auch nicht komplett genug.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.