Neue surf 04.2017

  • is doch ganz einfach.... Die Zeitung soll sich das ganze Jahr über verkaufen.


    Wie zeitgemäß ist das?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich brauche die Tests nicht um zu wissen welches Segel oder Board Testsieger ist,

    aber ich kann anhand der Tests doch einige Technische vergleiche herauszufinden. Gewicht, Material,Preise.

    Einen echten Testsieger wird es bei Surf Material nie geben, für den einen ist das Board was am besten Angleitet der Sieger

    für den anderen ist das Schnellste Board der Testsieger.

    Jeder hat doch seinen eigenen Testsieger !

  • Ob zeitgemäß oder nicht, die surf braucht ein langfristig tragendes Geschäftsmodell und das funktioniert im Print Bereich nur (leider mit abnehmendem Erfolg egal bei welchem Produkt) durch das ansprechen einer breiten Masse und damit einer hohen Auflage. Nur online oder digital krempelt eine Organisation deutlich um, funktioniert aber erwiesenermaßen (noch) nicht.


    Ich gebe euch grundsätzlich Recht, dass es der Surf in vielen Themen deutlich an fachlichem Tiefgang fehlt. Allein bei Interviews nervt mich tierisch der JBKerner-Style auf: immer dann aufhören wenn es wirklich interessant wird.

    Finnen sind eine Wissenschaft für sich, da braucht man wieder Spezialkenntnisse, ohne die ihr hier wieder jeden Artikel zerreißen würdet. Auch nicht einfach. Und ja, ich glaube die Redakteure sind in ihrem südlichen Büro zu weit weg von der Masse der Windsurfer in D. Man ist vielleicht bequem geworden...?


    Dennoch ist es bestimmt nicht einfach einen für die Mehrzahl der Leser/innen passenden Themenmix kontinuierlich bereit zu stellen. AI fände ich auch interessant, aber was kann denn die surf darüber berichten was Totti hier nicht deutlich schneller an Infos bereit stellen kann? Wäre Patrik überhaupt daran interessiert und würde mehr Infos preis geben? Schließlich darf es auch keine einseitige Berichterstattung nur über einen Hersteller sein, denn dann brüllt die andere Fraktion.


    Micha

  • zum Thema Tests mal ganz ehrlich: wer kauft denn bitte danach? Ich persönlich lese sie gerne aber nur oberflächlich und das hat keinerlei Auswirkung auf mein Kaufverhalten: wenn ich etwas brauche schaue ich mir zunächst mal die Specs der Hersteller an was davon grundsätzlich passen könnte. Dann was überhaupt verfügbar ist, dann suche ich nach Erfahrungen damit hiervon Forum oder anderswo, frage am Spot bei Bekannten rum und nicht zuletzt kommt es darauf an was Totti mir für einen guten Preis macht :)).

    Nur einen Punkt davon kann ein Magazin abdecken.

    Warum wollt ihr also so viele Tests?

  • Ich lese Tests gerne, weil sie einen guten Marktüberblick geben und Eindrücke vermitteln. Das können reine Herstellerangaben nicht.


    Die Tester sind Profis die das Testen können, das kann ich von meinen Kumpels und mir nicht sagen. Die subjektiven Stammtisch Meinungen am Strand sind mir zu wenig; auf Basis von falsch aufgebauten Segeln, falschen Finnen usw.


    Das bedeutet aber nicht, das ich die aktuellen Tests für ausreichend halte; es gibt Verbesserungspotential.


    VG GERHART

  • Ich bin zwar auch nicht immer von den Tests im Allgemeinen begeistert, aber den Ansatz zwei ver. Boardtypen eines Herstellers und/oder auch ver. Marken fand ich echt gut, da können dann Aufsteiger oder Noch-Unentschlossene herauslesen, welcher Boardtyp am besten zu ihnen passt. Ansonsten würde ich mir auch ein angepasstes System wie bei den ADAC Autotests mit wünschen. Wo z.B. auch auf die Preisstruktur eingegangen wird.


    Schade finde ich auch, dass eine (zumindest für mich) Big-Five-geprägte Testerei zu erkennen ist.


    Und klar sitzt das Magazin München, aber Manuel Vogel wohnt in Hamburg, und ich denke er ist da ganz nah dran an der Szene. Vllt nicht im Bereich Slalom aber eben im Wavebereich.



  • Finnen sind eine Wissenschaft für sich, da braucht man wieder Spezialkenntnisse, ohne die ihr hier wieder jeden Artikel zerreißen würdet. Auch nicht einfach. Und ja, ich glaube die Redakteure sind in ihrem südlichen Büro zu weit weg von der Masse der Windsurfer in D. Man ist vielleicht bequem geworden...?


    Dennoch ist es bestimmt nicht einfach einen für die Mehrzahl der Leser/innen passenden Themenmix kontinuierlich bereit zu stellen. AI fände ich auch interessant, aber was kann denn die surf darüber berichten was Totti hier nicht deutlich schneller an Infos bereit stellen kann? Wäre Patrik überhaupt daran interessiert und würde mehr Infos preis geben? Schließlich darf es auch keine einseitige Berichterstattung nur über einen Hersteller sein, denn dann brüllt die andere Fraktion.


    Micha

    Tachchen,

    natürlich ist z.B. das Thema Finnen - insb. im SL / Racebereich nicht einfach. Aber genau die Auseinandersetzung mit solchen Themen erwarte ich doch von einem Fachmagazin! Und wenn sie es nicht selber können: was spricht dagegen auch mal eine Amateurclicke am Beach zu fragen? Oder sich am PWA-Beach rumzutreiben oder einen Urlauber anzupicksen, der einen Bericht schreibt oder oder ....

    Andere Themen:

    Bei solchen Neuerungen wie AI wäre ebenfalls eine neutrale Betrachtung schön.

    Wäre bei dem großen AI nicht die Angabe zu der großen, (nahezu) planen Gleitfläche interessant?

    Welche Auswirkungen wird sie wohl haben?

    Oder welche Unterschiede bewirken unterschiedliche Wasseroberflächen - z.B. bei Kabbel durchaus 2 cm längere Finnen?

    Spannend sind doch auch Langzeiterfahrungen z.B. zu V-Grips, wieviel Stunden hält eine Carbon-Finne? Warum werden (z.B. auf Sylt) auf einmal keine /kaum mehr RRD X-Fire gefahren?

    Warum nimmt ein Amateur mal an einem PWA-Rennen teil - Erfahrungen?

    Tausende Themen...

    Tschüß

  • Es hapert doch schon an den einfachsten Dingen, siehe den Gabeltest vor 2 Monaten. Entweder man hat keine Lust, oder Zeit, oder man ist dermaßen selbstverliebt, was weiß ich. Das ist eben das Problem, wenn man das einzige Magazin in einem Land ist. Der klar zu erkennende Aufwärtstrend ist schnell wieder verflogen, nachdem das WSJ als monatliche Ausgabe eingestellt wurde.

    Als Abonnent fühlte ich mich zumindest grundlegend verarscht und ich war nicht mehr bereit, das weiter zu tragen. Vielleicht ändert sich das wieder, werde ich ja hier mitbekommen. Wenn nicht, dann nicht. Letztlich ist das für mich unbegreifbar...

    Wie sind eigentlich die aktuellen Auflagen und Abo-Zahlen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • reggi dem was Du da schreibst kann ich nur zustimmen. Schreib das doch mal so als "Leserbrief" an die Surf oder poste es als Kommentar unter einen Beitrag der Surf auf FB. Ich denke wenn mehr Surfer sich bei der Surf melden kann es vllt was verändern.

  • Ich finde die Testbedingungen grundsätzlich wenig aussagekräftig.


    Meiner Meinung nach sollten z.B. bei einem Segeltest ALLE Tester mit den gleichen Boards und Finnen unterwegs sein. Die Beurteilung sollte dann einen Schnitt aus den Ergebnissen einens jeden Testers pro Segel geben. Das würde aber voraussetzen das auch jeder Tester mit jedem Segel aus der Testreihe gefahren ist.


    Umgekehrt müssten bei einem Boardtest die Segel und Finnen gleich sein.


    Aber ist zu aufwendig und wird (leider) nicht gemacht...


    Jeder beurteilt und empfindet ein und das selbe Material nunmal anders, und bei den Testbedingungen unter denen die SURF testet kann ich kein glaubwürdiges und vor allem neutrales Ergebnis ableiten.

  • Warum willst du nicht die Finne testen, die der Hersteller mitliefert? Man müsste ja eigentlich unterstellen, dass das die bestmögliche Kombination ist für den durchschnittlich gewichtigen Surfer.

    Aber das ist eben auch ein Punkt, den man in einem Test aufgreifen kann und muss. Ist das überhaupt so oder resultieren die Testergebnisse vielleicht aus einer falschen Abstimmung?

    Das ist das, was ich meine. Es wird stumpf vor sich hin getestet ohne über den Tellerrand zu sehen.

    Und was ist dann, wenn der Surfer ein Pryde statt Sailloft fährt, auf dem das Board abgestimmt wurde seitens des Shapers...?...

    Und was, wenn das Board generell ohne Finne ausgeliefert wird?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und ja, ich glaube die Redakteure sind in ihrem südlichen Büro zu weit weg von der Masse der Windsurfer in D. Man ist vielleicht bequem geworden...?

    Damit hast Du glaube ich den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte vor 2 Jahren im Sommer das "Vergnügen" einen der Tester in Prasonisi zu treffen. Das ging schon jeden Tag beim Frühstück los. Da saß er an einem Nebentisch und dozierte vor sich hin. Und beim Abendessen wieder das Gleiche. Dafür hat er sich tagsüber auf dem Wasser umso weniger blicken lassen.

    Ich glaube auch, dass sich die Redaktionsmannschaft inzwischen so weit vom realen Sport entfernt hat, das es für uns Normalos eigentlich witzlos ist. Für den Verlag, der ja ein auf Gewinn getrimmtes Unternehmen ist, mag es legitim sein, die Interessen der Anzeigenschalter in den Vordergrund zu stellen, das alles dann aufgehübscht mit ein paar bunten Bildchen. Wenn man bei dem Sport so lange dabei ist, wie ich inzwischen und ein gewisses Lebensalter erreicht hat, dann geht einem Oberflächlichkeit nur mehr auf den Nerv, weil es nur vergeudete Lebenszeit ist und die wird immer knapper.

  • Ich finde die Surf, so wie sie aktuell ist, völlig in Ordnung.

    Klar hat jeder andere Schwerpunkte (Wave/Race) und Interessen. Aber es ist die einzige Windsurf-Zeitung aktuell und der Preis ist auch noch in Ordnung.

    Sehe die Zeitschrift auch als Sprachrohr, um z.B. unsere Interessen in bestimmten Bereichen zu bündeln und um zu informieren.


    Ich habe ehrlich gesagt keine großen Erwartungen wie der ein oder andere, ich erfreue mich einfach an den Bildern und dem ein oder anderen Bericht.


    Außerdem benötigt man die Tests (ja auch die sind nicht 100%ig objektiv), um Testberichte von Forum und Vorschläge von Shopbesitzern einordnen zu können.


    Achja, man kann ein Abo auch kündigen ;-)

  • Hat mal jemand hier die Planchemag-Tests oder andere ausländische Tests so intensiv gelesen, dass er die Qualität zu den Surf-Tests vergleichen kann? Wäre mal interessant, weil ein aussagefähigerer Vergleich als an irgendwie gearteten eigenen Ansprüchen zu messen. Die Test-Ergebnisse der verschiedenen Zeitschriften fallen, soweit ich das beurteilen kann, machmal ähnlich, manchmal bemerkenswert anders aus. Nur Unterstützung der jeweiligen Anzeigenkunden oder Qualtitätsunterschiede der Tests? Aber ist die Surf da systematisch schwächer als andere?


    Ich finde die Surf-Tests auf alle Fälle hilfreich und teilweise spannend, wenn es nicht gerade um Freestyle-Stuff geht. Mich interessieren halt neue Konzepte. So habe ich beispielsweise hier im Forum nichts über die neuen Boards Fanatic Blast, Severne Fox oder die neuen Lochs gelesen. Wo erfahre ich denn was über die Boards im direkten Vergleich? Um die Kritik mal umzudrehen: Ich würde mir hier verstärktes Posten von Fahreindrücken wünschen und als Reaktion darauf lieber eine vergleichende Diskussion, dafür weniger die übliche Reaktion "bist wohl von der Firma xyz bezahlt..., wie einseitig hier im Forum..." Oder sehe ich das so falsch?


    Diskutieren und Meckern über die Surf-Tests, insbesondere bei Flaute am Strand, war schon immer beliebte Freizeitbeschäftigung der Windsurfer lange vor der Internet-Foren-Zeit. Mir kommen dabei auch wieder Erinnerungen an den Surfertypus "Test-Auswendig-Rezitierer" mit beschränktem eigenen Fahrkönnen.:)

  • Welche neuen Lorch? Die, die im Test waren und nicht als Customs aufgefallen waren? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Welche neuen Lorch? Die, die im Test waren und nicht als Customs aufgefallen waren? ;)

    Genau die, interessieren mich, obwohl Customs.;)

  • Warum willst du nicht die Finne testen, die der Hersteller mitliefert? Man müsste ja eigentlich unterstellen, dass das die bestmögliche Kombination ist für den durchschnittlich gewichtigen Surfer.

    Meinetwegen auch mit der mitgelieferten Finne, aber ich glaube / hoffe es ist klar geworden worauf ich hinaus wollte...

    Tachchen,

    ist doch Haarspalterei. Bestmögliche Kombination? Wichtig ist die Vergleichbarkeit, wenn ich schon Tests durchführe...

    Warum liefern dann einige Hersteller ohne Finne aus? Braucht das Board keine Finne?

    Aber gerade das Thema Abstimmung ist doch heute das, was den Unterschied ausmacht. Du kannst aus jedem "Angleitwunder" oder "Top-Speeder" eine lahme Gurke machen oder ein Quad-Board so negativ beeinflussen, dass es in der Welle keinen Spaß mehr macht.

    Tschüss

  • Unabhängig von den Inhalten habe ich noch ein ganz anderes Problem. Und zwar habe ich die Online Ausgabe abonniert. Funktioniert grundlegend auch, nur das die App die ganzen Daten in den schon vollen Speicher des Tablets ablegt und sich nicht auf die SD-Karte verschieben läßt. Ich habe hier auch schon mehrfach versucht eine Änderung herbeizuführen aber auch hier zeigt sich das viel Schein um ein nicht durchdachtes Produkt gemacht wird - ebenso wie bei der Printausgabe.


    Und ein neues Tablet nur wegen der Surf zu kaufen - das ist es mir auch nicht wert.