Ranger rammt Kite-Surfer aus dem Weg (Steinhuder Meer)

  • "120 Verstöße gegen das Winterfahrverbot" (Zitata Weserkurier vom 1 April)


    Härtere Strafen und Kiten verbieten, es gibt immer Ärger mit den Kitern-

    Ich hab da schon lange kein Verständniss dafür.


    In Sahlenburg fährt sogar der Besitzter (Kiteschule) im Abstand von 1 M;eter an einem vorbei, damit es ordentlich spritzt.

    Wie dumm kann man sein!!!

  • ja, ist übertrieben, aber manche Schäfchen(Kiter) würden den Nichtpolizisten (Ranger) vermutlich einfach ignorieren von wegen: was will der denn? der kann mir gar nichts, ist doch nicht die Wasserschutzpolizei

    Es ist halt auch ein weit verbreiteter Irrglaube zu meinen, dass man nur Weisungen der Polizei zu gehorchen hat. Ich glaube die Minderheit weiß, dass man auch dem Ordnungsamt gegenüber ausweispflichtig ist und ausweichpflichtig noch vielen Anderen bei Bedarf.


    Wer ist denn überhaupt der Dienstherr des Rangers?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Komm doch jetzt nicht mit Ausweichpflicht in diesem Zusammenhang! Was dieser Ranger veranstaltet, ist viel zu gefährlich. "Missetäter" sind doch anhand ihres Schirmes auch an Land einfach zu identifizieren. Dazu muss man dann halt mit einer weiteren Person an Land zusammen arbeiten. I


    Ich finde 200 Verstöße in 3 Jahren, so die Dame im Film, jetzt nicht soo viel. Rechnet mal hoch, bei bis zu 100 Kitern am Tag...; Auf der A40 gibts jedenfalls mehr Verstöße.

  • Ich bezog mich in keiner Weise aufs Wasser, sondern aufs reale Leben!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Komm doch jetzt nicht mit Ausweichpflicht in diesem Zusammenhang! Was dieser Ranger veranstaltet, ist viel zu gefährlich. "Missetäter" sind doch anhand ihres Schirmes auch an Land einfach zu identifizieren. Dazu muss man dann halt mit einer weiteren Person an Land zusammen arbeiten. I


    Ich finde 200 Verstöße in 3 Jahren, so die Dame im Film, jetzt nicht soo viel. Rechnet mal hoch, bei bis zu 100 Kitern am Tag...; Auf der A40 gibts jedenfalls mehr Verstöße.

    Super Argument das eigene Fehlverhalten mit dem Verweis auf andere Fehlleistungen zu relativieren.


    Damit könnte man aber auch den Ranger entschuldigen, denn am HBF Düsseldorf wird viel härter gegen Verbotsübertretungen vorgegangen.


    Also beide Seiten Ok, oder beide ziemlich daneben?


    VG

    Gerhart

  • Moin Martin,


    als ich vor einiger Zeit bewusst etwas überspitzt dieses Thema: Kiterplage in Bork Havn / Ringköbing Fjord gestartet hatte, wurde ich übelst beschimpft, wie man sich so über die ach so lieben Kiter echauffieren kann. Weitere, von Kitern verursachte Spotschließungen und Einschränkungen werden folgen, dann sprechen wir Windsurfer uns wieder! Gut, dass Kiten z.B. auf dem Meldorfer Speicherkoog und dem Großen Meer verboten ist!!


    Wir gerne wäre ich auch Ranger auf dem Steinhuder Meer.............:thumbup::)


    Gruß, Jürgen

  • Keine Ahnung, was das direkte Fehlverhalten des Kiters war. Auf keinen Fall rechtfertigt es direkte körper- und lebensgefährdende massregelnde Motorbooteinsätze. Selbst wenn es um Naturschutz geht, das heutige allerheiligste Nationalheiligtum. Vogelmord ist nur erlaubt, wenn er durch Windrotoren passiert.;)


    Ich finde schon, dass die Art des Ranger-Einsatzes in einem gewissen Verhältnis zum Vergehen des Kiters zu betrachten ist. Wollte er auf dem Wasser Raubmord begehen oder ist er etwas über die Kitezone hinaus geraten? Ist klar, dass es in einem deutschen Forum nicht überall so gut ankommt, wenn man Regelübertretungen erst mal per se nicht soo schlimm findet.;)

  • Diese völlig sinnfreie Argumentation haben die Kiter hier schon mal gebracht als es um das Wattenmeer und ein mögliches Kiter Verbot dort ging.


    Ich hoffe, dass es in beiden Gebieten weiter durchgesetzt wird, vielleicht finden sich weniger rabiate Methoden, die auch ein Kiter versteht.


    VG Gerhart

  • Aber nur vielleicht....

    Auch mit Ironie haben manche User in deutschen Foren offensichtlich so ihre Probleme...

  • Das Problem ist einfach, dass solche Geschichten unseren Ruf (Kite+Windsurfer) nicht verbessern. Die Naturschützer haben uns auf dem Kieker, teilweise zurecht und gerade für die Kiter entwickelt sich vieles zum Schlechten. Ich war letztes Jahr 4 Monate auf Rügen und was soll ich sagen, es gibt immer Leute (Kiter oder WS), die sich danebenbenehmen, sei es auf dem Wasser oder Land (Müll etc.).


    Wir müssen einfach offen und freundlich sein und mit allen Leuten im Kontakt bleiben. Augen offen halten und andere Leute ansprechen!

    Die Fördekiter in der Flensburger Förde sind ein gutes Beispiel!

    Schlechte Nachrichten sind einfach Gift, traurig, wenn es der Wassersport nur so ins TV schafft.

  • Moinsen.

    Artet es schon wieder in die :" Die bösen Kiter..."-Diskussion aus?

    Ich finde das in diesem Zusammenhang unpassend. Wenn der böse Kiter aus seiner (nach meinem Dafürhalten sehr kleinen) Kite Zone "ausbricht" dann wäre der richtige Weg ein Foto zu machen, ggf. Auch mit Tele von weiter weg, der den Verstoß dokumentiert.

    Dann ist er an Land aufzusuchen und ihm ist das behauptete Fehlverhalten zu erläutern damit er da auch was zu sagen kann...das geht bei ordentlich Wind und chop auf dem Wasser eher schlecht...

    Bei Einsicht kann man es damit bewenden lassen, bei fehlender Einsicht gibt es ein Verwarngeld...

    So erwischte Wiederholungstäter bekommen spätestens beim 3ten Verstoß ein OWiG-Verfahren an die Hacken...


    Geht alles vollkommen ohne jemanden auf dem Wasser umzumetern...


    Spielt auch gar keine Rolle ob es ein böser Kiter oder ein guter Kiter, ein Muster Schüler von Windsurfer oder ein spießiger Kanupaddler ist...bei nem Ordnungsverstoß umfahren ist schlicht unverhältnismäßig...

  • Bin der gleichen Meinung wie Peter.


    Dann möchte ich noch auf unsere Italienischen Freunde hinweisen die auch die allseits beliebte

    Schwimmwestenpflicht am Gardasee durchsetzten Polizeiboot gut erkennbar, Polizeibeamte gut erkennbar, Megaphone laut und deutliche Ansage und nur so ist eindeutig klar was los ist. Freundliche Begleitung ans Ufer Geld kassieren Fertig.

    Des mit dem Ranger geht überhaupt gar nicht.


    Mfg

  • Lieber Jürgen, lieber Mafa

    Die Kiter sind so böse, die müssen weg.

    Ebenso die Windsurfer, denn fragt mal nach Wer für die Verstöße gg das Winterfahrverbot verantwortlich ist.

    Moin bernie,


    soviel ich weiß, warst und bist du ein sehr guter Windsurfer. Dass du aber nun zu einem Kiter und wohl auch Foiler (?) mutiert bist, ist ja deine ureigenste Sache. Aber erzähle bitte keine Lobeshymnen auf Kiter. Fahre mal nach Bork Havn, Hvide Sande Nord oder Kloster am Ringköbing Fjord bzw. Pepelow am Salzhaff sowie weitere verschiedene Ostseespots und schaue dort, wer die schwarzen Schafe hinsichtlich Müll, Rücksichtslosigkeit und Übertretung von Verboten sind, bestimmt nicht die Windsurfer! Wir wollen das Thema, wie PeeJott17 aber richtig schreibt, nicht wieder unnötig anheizen....


    Gruß, Jürgen

  • finde diese Diskussion nur kiter sind Schuld total blöd,, am salzhaff setzen sich Angler, Fischer, kiter, windsurfer nach meiner Meinung in gleichem Maße über die befahrensverbote hinweg. Wenn nicht alle sich am Riemen reißen, dann werden wir auch alle drunter leiden und nicht nur am salzhaff.

  • Ich kann die verärgerung über Kiter zwar gut nachvollziehen, aber finde ich gerade das Steinhudermeer ein eher schlechtes Beispiel. Ich hab dort nie wirklich ernsthafte ausenandersetzungen mit ihnen gehabt. Das hab ich an anderen Orten schon viel schlimmer erlebt.

    Das kann natürlich daran liegen, das die nur in diesem mine Bereich fahren dürfen, man das würd mich echt nerven. wuste ich bis vor kurzem gar nicht, tun mit fast schon leid. Und ich dachte immer die wollen gar nicht so richtig fahren.

    Was diesen Ranger betrifft, anrempeln geht meiner Meinung nach gar nicht, die Polizei rammt ja auch nicht mein Auto wenn ich mal falsch parke oder zu schnell fahre (was nicht ok ist). Wenn die Herren Kiter mal aus ihrem "Käfig" ausbüchsen würde ja erstmal eine Verwarnung reichen, ist doch jetzt nicht der Weltuntergang, da hab schon schlimeres Fehlverhalten bei Kiter erlebt, naja ich muss zugeben auch bei Windsurfer.

  • Ich schreibe was von Lobeshymnen?

    Ich kenne auch gutes Verhalten auf beiden Seiten(ich windsurfe ja auch noch) als auch negatives Verhalten beiderseits. Und sich nicht an die Befahrensregeln zu halten geht schnelll, fängt schon an das gerade am Stein sich nicht an die offiziellen Einstiege gehalten wird.

    Ich hoffe das sich die Windsurfer die dort einsteigen nicht demnächst auch dem Verhalten des Rangers ausgesetzt fühlen müssen.


    Hier aber zu jeden Anlaß von Fehlverhalten mit"wie immer die bösen Kiter" könnt Ihr Euch bitte ersparen.