Foil Boards

  • oh sorry falscher thread... hätte eigentlich zu den Olypmia 2024 gehört.. :) kann der Admin das verschieben??


  • Das stimmt. Das könnte man aber genauso über das Wind-Foilen sagen.

    Es werden zusätzlich spezielle Boards, Segel, Foils gekauft und transportiert.

    Der ganze Materialmix ist nicht leichter zu entsorgen als ein Akku.

  • hmm - also Akkus sind doch ein grösseres Problem - zumindestens habe ich das so immer verstanden? Lithium, ggf. seltene Erden, et cet.

    Carbon natürlich bez. Rcycling auch.


    Aber der Sprung jetzt vom eSUP-Foil zum Windfoil - den hab ich jetzt nicht verstanden.


    Habe schon eScooter verwendet in Großstädten und empfand es als überteuertes Spielzeug, ePedelec habe ich selber nicht - finde ich aber sehr sinnvoll.


    Und eSup oder eSUP-Foil - naja, ich mache den Wassersport ja als Sport und will nicht nur meinen Zeigefinger fürs Gasgeben trainieren.

  • Wie gesagt, Materialmix ... Carbon, Kevlar, Glas, Schaum, Folien. Wird am Ende alles verbrannt. Akkus sind besser zu recyceln.


    Sport ist beides, mit „Zeigefinger“ ist es nicht getan. Es gibt sogar Jet-Ski Weltmeisterschaften. Da sitzt man noch

    entspannter drauf und muss nur Gas geben, ist viel einfacher als eFOIL. Aber mit Verbrenner.


    Wenn du auch nur 1x irgendwohin in den Urlaub fliegst zum Windsurfen, liegst du umwelttechnisch schlechter

    als ein eFOILer, der das am nächsten See macht. Alles nicht so einfach.

  • Wie gesagt, Materialmix ... Carbon, Kevlar, Glas, Schaum, Folien. Wird am Ende alles verbrannt. Akkus sind besser zu recyceln.

    ....

    board und foil hast ja auch beim efoil, aber die akkus etc. kommen dazu.


    wobei ich ehrlich gesagt der meinung bin dass die menge der zu recyclenden efoilboards und damit das problem überschaubar bleibt.


    recycling ist halt eines, es geht auch um die erstmalige gewinnung, und da ist die akkubranche schon bestenfalls fragwürdig unterwegs was ausbeutung, kinderarbeit, ressourcenverschwendung etc. betreibt. die konststoffindustrie ist da nicht mehr so schlimm drauf mMn.

  • Wir befinden uns ja allgemein in einer großen Phase der Umstellung auf Akkus.

    Rasierer, Bluetooth-Lautsprecher, Staubsauger, Rasenmäher, Autos ... und eben auch jede Menge

    Spielzeug. In den meisten Fällen könnte man auf Akkus verzichten.


    Aber ich bin mittlerweile komplett vom Thema weg, sorry ...

  • Ich habe mir mal ein Vortrag von Prof. Dr. - Ing. Konstantin Meyl im Internet angeschaut. Da ging es um die drahtlose Energieübertragung. An der Uni haben die so ein 500 W Waschmaschinenmotor laufen lassen. Mit dieser Technik bräuchten wir überhaupt keine Akkus mehr. Das eFoil würde kaum mehr wiegen als das Windfoil und hätte eine unendliche Reichweite.

  • Ich habe mir mal ein Vortrag von Prof. Dr. - Ing. Konstantin Meyl im Internet angeschaut. Da ging es um die drahtlose Energieübertragung. An der Uni haben die so ein 500 W Waschmaschinenmotor laufen lassen. Mit dieser Technik bräuchten wir überhaupt keine Akkus mehr. Das eFoil würde kaum mehr wiegen als das Windfoil und hätte eine unendliche Reichweite.

    Sehr wahrscheinlich war das per Induktion.

    Da brauchst Du dann im Boden oder wo auch immer Leitungen. Im Wasser ist sowas sehr schwer Umzusetzen.

  • Ich habe mir mal ein Vortrag von Prof. Dr. - Ing. Konstantin Meyl im Internet angeschaut. Da ging es um die drahtlose Energieübertragung. An der Uni haben die so ein 500 W Waschmaschinenmotor laufen lassen. Mit dieser Technik bräuchten wir überhaupt keine Akkus mehr. Das eFoil würde kaum mehr wiegen als das Windfoil und hätte eine unendliche Reichweite.

    Sehr wahrscheinlich war das per Induktion.

    Da brauchst Du dann im Boden oder wo auch immer Leitungen. Im Wasser ist sowas sehr schwer Umzusetzen.

    Es geht über Skalarwellen. Damit kann man die Energie rund um den Globus schicken.