Foil Boards

  • Da immer wieder die Frage nach der Stailität der Tuttle-Box in den Boards auftaucht, möchte ich mal anfangen mit einer Auflistung von Boards, welche explizit für's Foil-Surfen verstärkt wurden.



    Horue
    -Tiny 85l,95l 110l, 120l
    -Tiny Pro 70l, 90, 105l
    -Slant 133l

    22440-5b9e6ae4.jpg
    https://www.horue.fr/boards2



    JP Australia
    -Hydrofoil Pro 135l, 155l
    -Hydrofoil FWS 135l

    22439-d41f833a.jpg
    http://jp-australia.com/2017/products/boards/hydrofoil/




    Neil Pryde
    -RS:X Convertible
    -RS:One Convertible

    22445-f03bbff5.png
    https://www.neilpryde-od.com/



    Starboard
    - Foil 117l, 147l

    22446-7bae8df3.jpg
    http://gallery2.star-board.com…017_Starboard_Catalog.pdf



    RRD
    -H-Fire 91
    -Fireride LTD/WOOD 135l, 155l

    22444-084425a3.jpg
    http://www.robertoriccidesigns…eride-ltd-wood-e-tech-v1/




    BIC Windsruf

    Techno 133l, 148l

    22442-8d89dfca.jpg
    http://world.bicsport.com/windsurf/boards/range/techno.html
    http://world.bicsport.com/wind…ssories/product/foil.html




    DuoBoards
    (i99 Cesare Catagalli)
    - DuoWind (hardtail / inflatable) 129l, 140l

    22441-ad5aca8a.jpg
    https://www.duo-boards.com/duo-wind/




    Elix Funboard
    -R1X 117l, 132l, 147l
    -GT1X 117l, 132l

    22443-7020f35b.jpg
    http://elix-funboard.com/




    Soll nicht unbedingt zur Diskussion genutzt werden, sondern nur als Auflistung der verschieden Boards/Brands.
    Diskussion zu einzelnen Boards am besten in eigenen Threads.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Hallo,


    ich habe mal zwei dumme Fragen zu den Foilboards:


    Warum gibt es weiter Vorne kein zweites Foil wie bei den Katamaranen, wäre doch für Anfänger stabiler?


    Wäre das Foil nicht zwischen den Füssen besser für die Gewichtssteuerung hoch/runter?

    Hinten ist doch wegen des Finnenkastens?


    Vg

    Gerhart


  • Hallo Gerhart,


    grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten ;)

    Ich hoffe meine Antwort ist einigermassen schlau genug ^^


    Die Folis beim Windsurfen (und beim Kite) funktionieren eigentlich genau gleich wie bei den Katamaranen.

    Der Unterschied ist nur, dass bei den Katamaranen die Folis separat befestigt sind, währendem bei den Windofils beide Flügel nur mit einem Masten angebracht sind.


    Es gibt drei mögliche Rotationsbewegungen die auf dem Wasser wie folgt heissen:

    Rollen um Längsachse (x)

    Stampfen um Querachse (y)

    Gieren um die Hochachse (z)

    400px-Achsen_Schiffsbewegung.svg.png




    Die Stabilität um die Längsachse wird durch die beiden Flügel erreicht.

    Der Vordere Flügel des Windfoils erzeugt den Auftrieb. Dieser muss unter dem Schwerpunkt liegen, also ca. zwischen den Füssen.

    Der Hintere Flügel dient als Stabilisator und generiert keinen Auf- sondern Abtrieb.(*) - je weiter weg dieser vom vorderen Flügel ist, desto stabiler lässt sich das Foil fahren.

    Der Standort des Mastes (der vertikale Teil des Foils, welcher im Finnenkasten steckt) und dessen Befestigungspunkt, ist für die Stabilität um die Längsachse nicht relevant.


    Einige Segelfahrzeuge nutzen hier einen automatischen Stabilisator, wie z.B. die Moth-Klasse (mittels einem Fühler und Klappen am Hauptflügel)

    Bei den Katamaranen ist der Hauptflügel übrigens auch unter dem Schwerpunkt.



    Die Stabilität um die Querachse wird durch den vorderen Flügel erreicht, diese dürfte je breiter der Flügel, desto stabiler sein.



    Jetzt fehlt noch die Stabilität um die Hochachse, da habe ich noch nicht ganz herausgefunden, was der entscheidend Faktor dafür ist.

    Ich glaube jedoch, dass durch die Anordnung des Mastens an der Stelle des normalen Finnenkastens das Board stabiler werden lässt.

    Wird der Masten zwischen den Fussschlaufen angeordnet, wird das Board zu lebhaft um die Vertikalachse.

    Ich denke auch aus diesem Grund hat AHD ihr Konzept für das neue Foil dementsprechen angepasst.


    Der einzige Nachteil dieser Anordnung ist, dass die Kräfte auf den Finnenkasten höher sind - aber nur in Längsrichtung, in Querrichtung sind die Käfte gleich.

    Eine verstärkter Finnenkasten ist sowieso von Vorteil.



    (*) Es gibt zwar ein weiters Konzept mit dem Canard- Design.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Canard

    Da ist der Hauptflügel hinten angeordnet und der Stabilisator vorne, welcher auch Auftrieb erzeugt.

    Die ersten Kitefoils mit diesem Design sind eben erschienen

    Ich denke, dies wir in Zukunft auch ncoh ein Thema werden.


    Ich hoffe es einigermassen verständlich erklärt zu haben.

    Zur Info: ich bin kein Hydrostatiker (aber Statiker ;)) und diese Angaben beruhen nur auf meinen Erfahrungen/Kenntnissen

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Vielen Dank, das klingt alles einleuchtend.


    Jetzt brauche ich nur noch eine Chance für einen Selbstversuch.


    In DK bei Westwind Bork Havn haben sie ein Demoboard, aber der Wind passte leider nicht.

    Vielleicht nächstes mal?


    Vg

    Gerhart

  • Hi,


    1. Wie ist das mit "älteren" Brettern? Kann man da einfach ein Hydrofoil in den passenden Finnenkasten stecken?

    Oder muss der Kasten "verstärkt" werden?

    Welche Bretter kämen da in Frage und auf was sollte man achten?


    2. Welche Hydrofoils gibt es und wo ist deren Einsatzbereich?


    Gruß

    Knud.

  • reinstecken kannst du, wenn foil und board z.b. (deep)tuttle haben

    allerdings sind die boxen nicht wirklich auf die Belastung ausgelegt und mal eben bissl verstärken isnich, das ist ne größere OP


    gibt aber noch andere als die beiden Tuttlesysteme: Schienensystem, Kitefoilbox (bei F-one)


    gibt Anfängerflügel: langsam, gutmütig


    und Racefoils: schnell und schwierig zu fahren


    und dazwischen gibts sicher auch noch den einen oder anderen

  • Balz fährt ein MB Board mit Single Strap hinten. Ich schätz mal du hast seine Pushloops und Shifties gesehen.

    43248194_10213092330568823_1616168727168942080_o.jpg?_nc_cat=100&oh=a08175edf60ec11aac8ec16497b87415&oe=5C4E48A3


    Sein Bruder fährt momentan den Slingshot Wizzard 120 (glaub ich -aber ohne Garantie kann mich nicht mehr erinnern - hab ihn in Frankreich ausgeborgt)...schau dir mal seine Videos (Jakob Müller) genauer an. Er steht dabei nämlich anders in den Schlaufen. Also in der normalen Vorderschlaufe aber anstatt in der Außenschlaufe hinten zu stehen, steht er in der gegenüberliegenden hinteren Schlaufe - also quasi Diagonal. https://vimeo.com/293727410


    Der Wyat Miller fährt den Wizzard 103 und Wizzard 105 - und angeblich kommt ein Freestyle-Foil Board von Slingshot soon, die Testen auf jeden Fall alle schon.



    Ich möchte das Projekt Zeitnah auch starten - bin aber auch unschlüssig. Ich denke es wird eine Kombination aus Flikka Custom (mit Lukas Ideen und Hilfe) werden mit einem Slingshot Foil mit kürzerem Mast (wir haben wenig Wasser an meinem Homespot) oder eventuell was ganz andres - sollte es bis nächsten Frühling bessere Optionen geben.

  • Ah okay, also gibt's da noch keine "richtige"Lösung. Dann warte ich Mal ab:)


    Wäre nämlich auch die Idee, das man bei wenig Wind freestylen kam. Vor allem nach diesem Katastrophen Frühling und Sommer und bisherigem Herbst (selbst am brouwersdam) aus windiger Sicht.

  • ja ich glaub dieses Hirngespinnst haben grad viele! Und ich glaube das MB Board ist sehr vielversprechend...



    So richtig überzeugt bin ich noch nicht, ich mein ich Foil gerne aber eher Cruisen bei wenig Wind mit Freestyle Segel (5.2), aber was ich jetzt mal einbringe - Balz konnte im Frühjahr schon abartig gut Foilen. Durchgefoilte Duckjibes, Ducktacks, 360, 540s (mit Duckjibe) und ist an dem Punkt wahrscheinlich schon mehr als ein Jahr gefoilt - die Jungs foilen viel, weil das in der Schweiz wohl einfach immer mit der Thermik geht, wenn sonst nichts geht. Und die Jungs sind abartig gute Windsurfer - aber selbst da schienen FS Moves wirklich weit weg.


    So um die Foilerfahrung zu haben das man das ernsthaft betreiben kann muss man vl mehrere Saisonen üben - oder man ist abartig talentiert. Ich seh trotzdem eine Chance mich als Windsurfer weiterzuentwickeln und Spaß in anderen Bedienungen zu haben - auch vl ohne (Foil-)Airflakas und Backloops am See. Aber vl kommen die ja doch schneller als ich hoffe :)

  • joa mir ginge es hauptsaechlich darum mehr moeglichkeiten zu haben die moves zu lernen, so wie es dieses Jahr lief muss man sich naemlich eher sorgen machen das Windsurfen nicht komplett zu verlernen :D


    Optimal waere naturelich wenn man das Foil an den normalen freestyler basteln koennte.


    Was braucht man denn so an Wind damit das funktioniert mit dem Foil (sah so nach ca. 14kn aus in dem Video, kommt das hin)?


  • Optimal waere naturelich wenn man das Foil an den normalen freestyler basteln koennte.

    Hab ich gemacht. RRD Wh Flight und das alte Patrik FS 99l. Funktioniert, aber zum Freestylen also mit Springen ist das wohl nicht geeignet, oder du müsstest das Board ziemlich verstärken (hab ich mir als Winter-Projekt vorgenommen).


    PS: Balz war sehr lange auf seinem Ferrari am foilen, irgendein altes Board -> Nose abgesägt und verstärkt. Siehst du auch manchmal auf den Videos, das rote Ding. War aber richtig rutschig, weil er keinen Standlack drauf hatte. Bin auch mal kurz hin und hergefahren damit.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"



  • PS: Balz war sehr lange auf seinem Ferrari am foilen, irgendein altes Board -> Nose abgesägt und verstärkt. Siehst du auch manchmal auf den Videos, das rote Ding. War aber richtig rutschig, weil er keinen Standlack drauf hatte. Bin auch mal kurz hin und hergefahren damit.

    Der Ferrari war ein alter Naish Hybrid ,eigentlich ein perfekter Foilshape...brauchst nur die Mastspur nach hinten und eine Deeptuttlebox rein und ab gehts...

    findet man leider nicht gebraucht vor free.