North Xtender platinum 40 SDM hat Spiel in der Base eines 460er Gold-Mastes

  • Hallo Leute

    Ich habe mir einen neuen North Xtender Platinum 40 SDM gekauft, der meinen 2016er North Gold 460 SDM für mein neues S-Type SL 8,8 passend machen soll. Will mir keinen 490er kaufen. Wiege 85 kg.

    Der Xtender hat aber deutliches Spiel in der Base des Goldmastes und zum Vergleich auch noch in einem North black label sowie North silver 370 probiert. Überall das gleiche Spiel, als würde einfach 1 mm am Außendurchmesser des Xtenders fehlen.

    Dieses Spiel besteht bei allen Masten zwischen Base und Top nicht. Ist das noch normal oder sollte ich den umtauschen?

    Weiterhin geht die Power XT 28 nur bis zur Einstellung 8 cm in den Schaft rein.

    Das 8,8er S-Type SL hat aber nur ein Vorliek von 5,04 plus minus 1 cm. Also müsste ich auf 6 cm gehen.

    Dann muss ich das eben beim Trimmen beachten oder gibt es noch eine kürzere PowerXT? Oben absägen sollte ja wohl keine Lösung sein?

    Danke für Eure hilfreichen Hinweise.

    HG Funsurfer61.

  • Ich schieb das nochmal hoch.

    Nutzt jemand den North Xtender platinum 40?

    Wie ist bei Euch die Passgenauigkeit des Xtenders im Baseteil des Mastes. Besteht nicht bei zu lockerem Sitz die Gefahr einer Schädigung des Masten bei den Kräften, die am Vorliek wirken?

    Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Bei mir ist der Außendurchmesser der Steckhülse ca. 1,2 mm kleiner als der Innendurchmesser des Gold-Mastes und es wackelt sehr stark. Ich hab das, wie oben geschrieben, an 3 verschiedenen Northmasten aus verschiedenen Produktionsjahren probiert.

    Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

  • ich hab nen extender Silver(?), bei dem ich oben und unten an dem einzusteckenden teil Klebeband aufgewickelt habe, bis es nicht mehr klapperte

  • ...

    Bei mir ist der Außendurchmesser der Steckhülse ca. 1,2 mm kleiner als der Innendurchmesser des Gold-Mastes und es wackelt sehr stark. ..

    Offenbar ist der Exteneder zu dünn, 1,2mm am Durchmesser halte ich für zu viel Spiel, da hätte ich sorge iBa mastbruch.


    die einfache Lösung ist 2 ringe aus tape oder GfK aufbringen und das selber einpassen - das hilft dir aber mit der einstecktiefe nicht.


    da ist die selbstfilfe oben absägen ( hab ich bei ein paar Verlängerungen gemacht) ist aber auch nicht jedermanns sache.


    wenn dir 2x selbsthilfe nicht zusagt > reklamieren, wobei sich da die frage der wartezeit ergibt, weil vermutlich sieht die gesamte produktion so aus.


    mMn solltest du das zunächst mit deinem händler klären


    vielleicht ist eine Lösung auch eine 42er verlängerung und evtl. eine kurze Tip - verlängerung

  • User698

    Danke für die Hinweise.

    Meinst Du mit “Tape“ einfaches Panzertape oder hast Du eine spezielle Empfehlung?

    Die GFK-Lösung fällt für mich als Laie und wg. Garantie eher aus.

    Wie sieht denn die kurze Tipverlängerung in der Praxis aus.

    Welches Material kann ich dazu verwenden?

    Danke für weitere Hinweise.

    P.S.

    Meine größte Hoffnung liegt darauf, dass mein Händler noch einen Xtender mit besserer Passung zum Umtausch hat. Der ist aber erst wieder kommenden Montag ansprechbar.