Segelabstufung ändern - Erfahrungswerte ?

  • Moin,

    ich würde BLOWs nehmen.

    Die haben sehr guten Vortrieb, sind schön leicht und haben ein traumhaftes Handling. Bin dieses Jahr vom 5,7er Trans Wave direkt auf das 4,7er TW und 4,2er TW umgestiegen. Gehe nächste Saison auf 5,0 - 4,5 und 4,0 und werde auf Blow setzen, weil ich nicht mehr ganz so schwer bin ;-)


    Gruß

    Stephan

  • Hallo,

    ok, danke. Blows wäre auch noch eine Option. Fährst du die Segel auch auf Flachwasser? Hätte hier nur vielleicht die Sorge, dass das 5,0 mit dem 370er Mast etwas zu weich wird?!


    Ich finde die Test in den einschlägigen Surfmagazinen auch irgendwie nur bedingt hilfreich. Da wird das Blow bei den Radikalen Wavesegeln getestet und das Peak bei den Allround Tüchern, obwohl laut GUN Homepage eigentlich anderes rum sein müsste. Am Ende bekommen dann beide eine Empfehlung für Bump&Jump bzw (Starkwind) Freeride...


    VG

    Sascha

  • Hi Sascha,

    die funktionieren auch auf Flachwasser. Hatte letztes Jahr TW 5,7 und Blow in 5,3 / 4,7 / 4,0. Dieses Jahr nur Trans Waves. Werde ich kommende Saison wieder ändern und die Blows nehmen. Das 5er geht doch auch mit einem 400er Mast, wenn ich das richtig sehe...oder ?

    Der Test war totaler Mist, weil die Segel in den falschen Klassen aufgetaucht sind....mehr verwirrend, denn hilfreich, wie ich finde.


    Gruß

    Stephan

  • Hi Stephan,


    yep, verwirrend trifft es ganz gut. Ich denke ich werde dann aufs Blow gehen und auch das 5,0er erst mal mit dem 370er Mast probieren. Ist nämlich eigentlich ziemlich attraktiv 5,0-4,5-4,0 auf einem Mast fahren zu können;)


    Danke und viele Grüße

    Sascha