Power XT 2.0 welcher Tampen

  • Was ich festgestellt habe ist, daß -besonders bei der alten XT- das System besser funktioniert, wenn man das Vorliek deutlich länger einstellt, als z.B. auf dem Segel angegeben und man dadurch das Segel nicht wie gewohnt komplett durchsetzt!


    Dadurch entsteht natürlch unten eine Lücke, aber dafür rutscht der Tampen nicht mehr durch!

    Auch das lösen funktioniert deutlich besser!

    Also ich setz meine segel bis auf ca 5mm vor block durch


    Alles gut


    Meine tampen rutschen nicht, und wenn kommt ein neuer tampen rein, so nach 2 oder 3 saisonen


    Ich wasch die nach urlaub im süsswasser und gut isses


    Phantom und p7 acz sind jetzt auch ned soooo easy


    Ich kann die meisten probleme nicht nachvollziehen tbh

  • Ein Faktor ist auch die Segelmarke bzw. der bei dem Segel verwendete Rollenblock und die Ausrichtung; ob 0 oder 90 Grad!

  • Soo... es kommt solangsam Licht ins Dunkle... habe heute 2-3 Stunden nur damit verbracht zu basteln. Ich hatte mich aus purer Verzweiflung an Duotone gewendet, und die hatten die gute Nachricht, dass zumindest die 2.0 Power XT zu retten sei. Und zwar in dem die Feder gebogen wird, die den Tampen fixiert. In 9 Jahren sei es wohl erst bei 4 leuten inkl. mir passiert sein:

    3.JPG


    Wobei die Empfehlung bisschen zwispältig war, vielen wurde empfohlen die XT gar nicht erst zu öffnen, sich stattdessen an den Shop zu wenden bei dem man die XT beschafft hat da es zu gefährlich sei, dass man was kaputt mache / kleine Federn verlieren würde ohne die die XT nicht zu gebrauchen sei.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe meine XT geöffnet und folgendes Schmuckstück gefunden:

    1.jpg


    wer den Fehler nicht fand, hier nochmal in größer:


    2.jpg


    Der schiefe Turm von Pisa lässt grüßen ! Ich habe also die Feder zurückgebogen und alles zusammengebastelt , was übrigens selbst für handwerksphobiker wie mir null problem war (dank eines niederländischen und deutschen Turorials auf YT).


    Also wieder raus, Segel raus, Mast rein, tampen durchgezogen. Vorher hatte ich noch mit Silikonspray die teile gewartet, wenn man das Ding schonmal auf hat dachte ich mir. Auf selber Spannung flutschte der Tampen wieder durch. ALLES retour, XT wieder geöffnet, Feder kontrolliert -> sie ist gerade, NICHT verbogen. Nachgedacht. Was kann es denn nun sein? Ah ja, da lag ja noch der alte Tampen im Restmüll, den schnell wiedergeholt, eingebaut, wieder Segel raus, mast raus, aufgeriggt und ..... KEIN durchrutschen des Tampens. GOTTSEIDANK ! Endlich am Ziel meiner Träume ...


    aber weil ich schon dabei war wollte ich es wissen. alter tampen raus, tottis / formula x tampen wieder rein. Gegenkontrolle, Test nummer 3 mit diesem Tampen. Flutscht durch. War irgendwie erwartet. Danach wieder retour, alter aus dem Müll geretteter Tampen wieder rein. Test nummer 2 für den alttampen. Läuft 1a ohne Probleme.


    Vor diesen ganzen Tests an der XT 2.0 habe ich die XT von North aufgeschraubt und ebenso die Metallfeder etwas in Richtung Tampen gebogen. Anschließend mit neuem Tampen von meinem alten Restbestand ausgestattet. Wie oben erwähnt weiß ich leider nicht welches Produkt es genau war, es müsste entweder Liros Magic Surf, 4.2mm oder Dynema 4,2 mm Tampen vom Surfshop-Andreas sein. Wobei ich mir aber 100% sicher bin: Es ist derselbe Tampen, den ich aus dem Müll gerettet hatte und bei der XT 2.0 funktioniert. Also Slalom Segel aufgeriggt und .... auch da läufts wieder!


    Fazit:

    - der Tampen eines herstellers funktioniert bei mir bei beiden XTs - North und Duotone. Allerdings noch aktuell unbekannt, welcher Tampen es ist.

    - Die feder war anscheinend bei beiden XTs für das durchrutschen verantwortlich und musste gerade gebogen werden. Laut Duotone sei nur bei der 2.0 langfristig eine reparable Lösung zu finden, für die alte XT nicht.

    - die Formula X funktioniert bei MIR nicht. Warum ich hier ein sonderfall bin kann ich mir nicht erklären, es ist aber so.

    - Sobald die Liros Magic Surf Tampen ankommen werde ich erneut an der 2.0 testen, da der aktuelle Tampen zwar funktioniert, ich aber natürlich wissen will, welcher Tampen künftig für meine XT auch tadellos läuft und der alte Tampen schon etwas ausgefranzt ist.


    Ich habe meine XTs nach jeder Salzwassereinheit in Wasser eingelegt über Nacht und immer bis 0,5-1cm vorliek durchgetrimmt - das können die ! der winkel sollte auch keine Rolle spielen wenn die übrigen Bauteile ihren Sinn erfüllen und der für die XT richtige Tampen verwendet wird. Welcher das ist scheint wohl von XT zu XT unterschiedlich zu sein, wenn ich nach den Forumsbeiträgen gehe.

  • Ja bei der alten Konstruktion war das tampen durchflutschen wohl angeblich das Hauptproblem, weswegen die neue XT überhaupt erst entwickelt wurde.


    Btw : Falls jemand Interesse an dem Formula X tampen hat, ich gebe 5m für 15€ ab statt NP 25€. EInfach PN schreiben.

  • Moin!

    Ich hatte auch das Problem bei einer RDM XT 2.0 - egal welcher Tampen, alle rutschten durch. War bereits nach 2. oder 3. Benutzung so trotz Süßwasserspülung nach jedem(!) Einsatz. Geholfen hat dann auch das YT-Zerlegevideo von Duotone, danach rutschte mit richtigem Tampen nichts mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt Duotone in dem Video die Zerlegung/Reinigung jährlich. Wenn man sich dabei die Größe der Teile und die Spaltmaße ansieht, erkennt man schnell, dass eine einfach Süßwasserspülung bzw. Bad kaum für eine Reinigung ausreichen kann und fragt sich, warum die anderen XTs das so lange ohne Zerlegung/Reinigung/Schmierung mitmachen ^^

  • Tampen nach Benutzung komplett aus der XT raus, alles spülen und trocknen. Durch die nassen Tampen in der Rolle korrodieren die Zähne und werden stumpf und gleichzeitig wird der Klemmspalt grösser, damit flutscht dann der Tampen durch. Hab bei einer der ersten XT vom Shop ein neues Rad auf Kulanz bekommen und den obigen Tipp, seitdem nie wieder Probleme...

  • Tampen nach Benutzung komplett aus der XT raus, alles spülen und trocknen. Durch die nassen Tampen in der Rolle korrodieren die Zähne und werden stumpf und gleichzeitig wird der Klemmspalt grösser, damit flutscht dann der Tampen durch. Hab bei einer der ersten XT vom Shop ein neues Rad auf Kulanz bekommen und den obigen Tipp, seitdem nie wieder Probleme...

    Den aufwand habe ich noch nie betrieben und bei mir rutscht der Tampen bei keiner meiner Verlängerungen.

    Wenn ich 1 mal pro Saison den Tampen wechsle wird alles sauber gemacht und mit Teflon eingesprüht.

  • User9332, wenn du den alten Tampen weiter gebrauchen möchtest, einfach andersherum wieder einfädeln. Dann ist der Bereich, der nie durch Rollen und Zahnrad lief, wie neu.

  • Bei solchen Klemmsystemen kommt es auch sehr auf die Sauberkeit des Tampens an.

    Einmal durch den Sand/Matsch was auch immer gezogen beim Aufriggen, schon hat man schön viele Schleifpartikel im System.

    Davon werden dann die Zähne stumpf und es kann sein, dass ein neuer (=glatter, dünnerer und weniger ausgefranster) Tampen durchrutscht.


    Das gleiche Phänomen hat man auch beim Sichern in der Kletterhalle. Ein neues Seil gleitet viel einfacher durch das Sicherungsgerät als ein altes, bei dem der Mantel schon rauer ist.

  • bei dem untersten Foto soll ja wohl der Fehler offensichtlich sein, aber ich sehe ihn ohne den Kontext nicht


    der Winkel vom kurzen Stück muss kleiner sein, damit die Feder mehr auf den Tampen drückt?

  • Tampen nach Benutzung komplett aus der XT raus, alles spülen und trocknen. Durch die nassen Tampen in der Rolle korrodieren die Zähne und werden stumpf und gleichzeitig wird der Klemmspalt grösser, damit flutscht dann der Tampen durch. Hab bei einer der ersten XT vom Shop ein neues Rad auf Kulanz bekommen und den obigen Tipp, seitdem nie wieder Probleme...

    Den aufwand habe ich noch nie betrieben und bei mir rutscht der Tampen bei keiner meiner Verlängerungen.

    Wenn ich 1 mal pro Saison den Tampen wechsle wird alles sauber gemacht und mit Teflon eingesprüht.

    ich auch nicht. ich spül meine powerxts nur nach dem winter wenn ich 2 Monate am Stück am Meer war. Surfe aber sonst fast nur Süßwasser. Normal weich ich die PowerXts ein im Kübel und sprüh dann mit Silikonspray auf die Feder und beweg den Tampen 2mal komplett durch oder so. also einmal komplett mit plus dann wieder minus bis er ganz heraussen is und das wiederhol ich nochmal. Ich hab eine PowerXt, die fahre ich seit ich zu North gewechselt bin 2017 - Tampen ist der 2, aber hat ws weit über 150 Surfage...