Variotop könnte rausrutschen.

  • Selbst mein kleinstes Segel hat 340 + 15. Im Sommer kommt auch da ein Gurtband anstelle des Variotops rein. Dann hat es etwa 340 + 9. Bei einem anderen hatte ich das auch bei PozoWinds machen lassen und finde es besser so, weil das Gurtband schon anfing aufzuscheuern.

  • Hab ja z.Z. keinen passenden Mast, sonst wäre das eine Option mit dem Gurtband aber dann könnte ich auch einen Knoten reinmachen.

    Für mich stellt sich die Frage, ob das jetzt durchrutscht oder nicht,

    Ein Knoten ist ja normal auch nicht vorgesehen, gibt aber Sicherheit.

  • wo denn einen Knoten?

    doch nicht etwa ins Gurtband hinter der Schnalle?

    was soll denn da (ohne Knoten) rutschen?

    ich kenne das so, daß sich das schon schlecht verstellen läßt ohne Spannung drauf, geschweige unter last

  • Wenn das so ist Aurum, dann soll es so sein und kann damit beruhigt aufs Wasser.

    Vorher war auch ein Knoten drin, jetzt eben nicht mehr.

    Einsatzbereich wäre 8-9 BFT, da sollte nix passieren.

  • da fängt doch sogar die Doppelung an, die zusätzlich bremsend wirkt

  • also in allen meinen naish wavesegeln sind variotop und die sind alle noch nie verrutscht,, egal bei welchem Wind auch ohne Knoten


    Was mir mal passiert ist, wenn man nicht aufpasst beim aufbauen,,dann kann das mal,auf dem Wasser durchrutschen, aber das war einfach nur Blödheit


    I