Gabelbaum auseinander nehmen

  • Hey zusammen!


    Ich habe mir einen gebrauchten Gabelbaum gekauft, um ihn praktischer weise gut zu transportieren, würde ich diesen gerne auseinander bauen um ihn in die Dachbox zubekommen. Geht natürlich nicht, auch das Teil zum ausfahren war schon knifflig aber da habe einen Prima Tip gefunden, leider nicht für die Mast Seite. Jemand einen Tip? 😊 Mit wd40 ist das Teil schon getränkt 🤔


    Vielen Dank im voraus

    Andreas20170309_163415-1024x576-1280x720.jpg

  • normalerweise sind an der stelle solche sets

    https://www.surfshop-w7.de/gab…olm-schrauben-p-8818.html

    totti hat die vielleicht auch

    ist halt fraglich, ob das Loch der Nieten nicht zu groß ist

    UND: es kann sein, daß die Holme auch nach dem Ausbohren ums verrecken nicht rausgehn

    ich habe selbst jahrelang einfachste Alugabeln immer zerlegt fürs verreisen

    aber eine baugleiche gebraucht zugekaufte auch mit größter gewalt im Schraubstock eingespannt nicht zerlegt bekommen

    und das, obwohl da keinesfalls Grate durchs ausbohren verschärfend waren, sondern nur die gewöhnliche Alukorrossion

  • Tachchen,

    der Frontbogen und die Holme sind aus Aluminium. Diese sind eng aufeinander geschoben. Durch Sand, Salz und chemische Reaktionen wird die Verbindung immer fester, so dass sie sich nicht mehr lösen läßt.

    Da hilft dann nur noch rohe Gewalt.

    Nach dem gewaltsamen Lösen und dann wieder zusammenstecken und verschrauben wird die Verbindung allerdings nie wieder so fest wie zuvor....

    Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, dass das Ding mal vernietet war und ausgebohrt wurde. Von z.B. North gab es die beiden Varianten mit Klipsen zum auseinander drücken (war dann aber nur ein Loch) und eben die verschraubten Progression Comp hießen die meine ich zu wissen.

    Tschüss

    P.s. vielleicht hat ja ein Vorbesitzer die Dinger auch verklebt

  • Hallo nochmal.

    Wie schonmal geschrieben, es ist nichts vernietet, alles geschraubt und die schrauben habe ich auch rausbekommen, es sind solche wie aurum gepostet hat.

    Werde noch ein weilchen warten und einwirken lassen, bis Ostern sollte sich was gelöst haben, ansonsten kommt die Gabel eben aufs Dach :-)


    LG