North Gold gegen North red

  • Hallo Leute,


    Mich interessiert Eure Meinung zu der Frage ob mein

    7,8 er North Natural 2013 mit einem North Gold Mast deutlich

    besser in Punkto Kontrollierbarkeit und Druckpunktstabilität funktionieren würde.

    Momentan habe ich das Gefühl, dass es mit dem North red Mast etwas bockig ist.

  • Hi,

    sind denn die Masten aus dem gleichen Jahr wie das Segel?

    Du musst nämlich aufpassen, irgendwann die letzten Jahre hat North von Hardtops auf Constant-Curve umgestellt. D.h. neuer Mast und altes Segel und auch umgekehrt passen nicht mehr zusammen. Es kommt daher sehr auf das Baujahr an, da die Umstellung meines Wissens von einer auf die andere Saison erfolgt ist.

    Wenn der Mast eine andere Biegekurve hat als nötig, ist das bockige Fahrverhalten relativ einfach zu erklären.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, das dass Segel mit nem Gold MAst besser funktioniert. Oft liegt es aber auch am Trimm.

    Wie viel Loose leech umd Schothornspannung anliegt.... Hast du mal ein Foto vom aufgeriggtem Segel?

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Schon mal Danke für die Antworten,


    Segel und Mast haben Constant Curve.

    Das Trimmen ist ja mit den Markierungen im Segel recht einfach.

    Ich denke das passt alles.

    Kann man denn beschreiben wie sich das Handling ändert wenn man den Carbonanteil des Mastes erhöht?

  • Das Segel wirkt dann nicht so weich, vielleicht für dich als bockig empfunden. Durch den höherwerrtigen Mast stellt sich das Segel schnell wieder in die Ausgangsposition, man hat ein direkteres Segelverhalten, fühlt sich etwas straffer, härter an. Druckpunkt sollte stabiler sein, weil das Rig insgesamt straffer aufgebaut ist, richtigen Trimm vorausgesetzt.

    Manche mögen weichere Segel, ist etwas fehlerverzeihender, Böen hauen nicht so rein, mit genug Loose-Leech und richtig aufgebautem Segel auch mit "härterem" Mast kein Problem.

  • Hallo surfender Vogel,

    gemäß http://www.dailydose.de/ddforu…dukten-Hier-gibts-Antwort!, sind Red Masten tabu. Ob das so krass ist, wie der sich jeweils äußert, weiß ich leider nicht. Als Beispiel http://www.dailydose.de/ddforu…er-gibts-Antwort!/page167 #2502

    Gruss Markus

  • Na ja, ich empfinde ein Segel als bockig, wenn der Trimm nicht passt, meist habe ich dann zu wenig Vorlieckspannung.

    Ob die Trimm Punkte bei einem eher weichen Mast wirklich stimmen würde ein Bild klären.


    Ein Mast mit passender Kurve und höheren Carbon Anteil könnte da helfen, da die oft auch etwas härter sind.


    Dabei sollte man die Gabel aber mit betrachten, wenn die matschig ist, hilft ein besserer Mast auch nur wenig.


    VG Gerhart