Erfahrung mit PD f-cross 112?

  • Ja habe ich seit geraumer Zeit.

    Ich fahre das Brett mit 5,9 und 6,7 und das passt es perfekt. Mit einem 7,5 fand ich den Trimm nicht so gut, ging aber auch. Vondemher hat das Brett eine großen Einsatzbereich und lässt sich durch verschiedene Finnen sehr schnell oder spaßig wendig machen...

  • Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin gerade in den Norden an die Ostsee gezogen und wollte mir n neues Board holen.Wiege 88kg. Bin sonst nur auf 135 l unterwegs gewesen bei uns im binnenland :). Dann kann ich ja nichts mit dem 112er falsch machen! :)

  • Tachchen,

    wie sieht denn der gewünschte Einsatzbereich aus bzw. was soll das Board können, welche Eigenschaften darf es auf keinen Fall haben?

    Pauschal zu sagen "ist ein gutes oder schlechtes Brett" ist mir persönlich zu wenig.

    Ist ein typischer Freemover gesucht und wenn du auf knackiges Fahrgefühl stehst und jedes Wellchen spüren willst, dann ist der Patrik sehr gut passend.

    Möchtest du aber deine vorgeschädigten Bandscheiben schonen und auch mal mehrere Stunden "entspannt" in Bump-n-jump-Bedingungen fahren, gibt es Bretter, die das für mich eher unterstützen.

    Tschüss

  • Servusla,

    ich fahre den Patrik Freestyle Wave in 93 und 112 und den Patrik F-Race in 130.

    Bin mit allen Boards Super zufrieden.

    Der Patrik Freestyle Wave ist ein schnelles, sportliches Board.

    Das Board ist einfach zu fahren, meine Frau fährt die Boards auch und ist begeistert.

    Auf meiner Homepage sind Urlaubs-Videos da siehst Du die Boards im Einsatz.

    Schau mal auf

    http://www.windfoil.de

    Hau rein

    Micha

  • Ich besitze auch einen PD f-cross 112. Der Board erfüllt zwei Einsatzzwecke:

    1) Aufsteigerbrett für meine Tochter: Segel von 4 qm bis 5,3 qm, Aktuelles Level: Trapezfahren, Gleiten und Halsen lernen, klappt sehr gut, das Board ist sehr robust....

    2) Bump&Jump Spaßboard für mich. Einsatzgebiet Ijsselmeer und Bucht von Rosas; Segel von 5,3 qm bis 7,0 qm: Ich finde das Board einfach zu fahren, viel Kontrolle im Chop, durchaus schnell. Ich habe das Board bereits öfter verliehen und alle "Tester" sind gut zurecht gekommen.


    Wenn du detaillierte Fragen hast, versuche ich gerne, diese zu beantworten.


    Carsten

  • 2) Bump&Jump Spaßboard für mich. Einsatzgebiet Ijsselmeer und Bucht von Rosas; Segel von 5,3 qm bis 7,0 qm: Ich finde das Board einfach zu fahren, viel Kontrolle im Chop, durchaus schnell.

    Tachchen,

    für Rosas kann ich die Eignung sehr gut teilen - bei der Thermik sicher ein tolles Brett.

    Bei Kabbel sehe ich das komplett anders. Da sind andere Boards viel komfortabler und auch weniger anstrengend zu fahren

    Tschüss

  • Da freue ich mich ja jetzt schon meinen neuen F-CROSS 112 auszuprobieren... Die Segelrange die ich (geplant) habe zu nutzen soll 6,5m², 5,8m² und maximal 5,3m² sein - bei aktuellem 'Kampfgewicht' von 93Kg...

  • Tachchen,

    für Rosas kann ich die Eignung sehr gut teilen - bei der Thermik sicher ein tolles Brett.

    Bei Kabbel sehe ich das komplett anders. Da sind andere Boards viel komfortabler und auch weniger anstrengend zu fahren

    Tschüss


    Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Man kann das Board je nach Schlaufenposition und vor Allem mit einer geeigneten Finne sehr komfortabel trimmen. Natürlich auch hart und sportlich mit einer anderen Finne.

    Selbst mit einer Slalomfinne funktioniert das Board top und man kann es richtig fliegen lassen...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,

    natürlich kann man mit der Finne viel machen.

    Die gleichen Mittel hast du natürlich auch bei anderen Boards. Und die sind dann im Vergleich einfach komfortabler. Aus einem F-Crosser wird halt nie ein z.B. 3S.

    Aber ich will ja nichts weiter gesagt haben....;)

    Tschüss

  • Zum Glück wird er das nie, was eine Schmach... :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,

    schönes Vid - macht Lust auf mehr!

    Zu dem Einsatzbereich: bei den tollen Bedingungen wird IMO nahezu jedes Board Spaß machen. Auf einer Kabbelpiste werden dann Unterschiede spür- und erfahrbar.

    Tschüß

  • Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin gerade in den Norden an die Ostsee gezogen und wollte mir n neues Board holen.Wiege 88kg. Bin sonst nur auf 135 l unterwegs gewesen bei uns im binnenland :). Dann kann ich ja nichts mit dem 112er falsch machen! :)

    Wenn du auf der Ostsee Surfen willst,nicht Wulfen oder Gold oder...Also auch was mit Welle,dann kauf dir ein FSW Board evtl mit Thruster Anordnung und du wirst am meisten Spaß haben.

    Aloha Gunnar

  • Ich komme in Rosas als auch im Voodoo Chop von Makkum bestens zurecht. Die Tochter macht große Fortschritte.

    Die Vorlieben sind ja bekanntlich unterschiedlich und das ist auch gut so.....:-)


    Carsten

  • Moin,

    ich fahre einen f-cross 102 mit Quad+ 5,9 oder Quad 5,3 und kleiner an der Ostsee in Heidkate. Da das mein Homespot ist, fahre ich hier bei fast allen Bedingungen und Windrichtungen mit dem f-cross.

    Das Brett macht viel Spaß, gleitet gut an, ist schnell und direkt zu fahren. Anstrengend finde ich das aber nicht.

    Auch bei Welle noch lustig, neigt aber bei engeren turns etwas zum verschneiden. Wenn Du gerne mal abheben möchtest, kann ich das Brett auch empfehlen. Es will fliegen, habe ich manchmal das Gefühl.

    Bei Chop einfach laufen lassen und nicht verkrampfen, dann geht das tiptop ohne Kontrollverlust.

    Ich fahre es entweder mit einer 28er MB freewave oder einer 30er Seegrasfinne von MUF.

    Ich habe es noch nicht mit anderen Finnen probiert, daher kann ich nicht sagen, wie sich das Fahrverhalten ändert.

    Vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen.

    Gruß

    Alex

  • habe nur den 93er fcross und der läßt sich schön über die finne tunen


    gebe zu das Brett ist estwas direkter, aber z.b. die alten Freewaves von Fanatic oder RRD FSW waren mir immer zu brav, den 3S bin ich nocht nicht gefahren


    Bestätigen, kann ich das Brett will abheben und die exzellente Kontrolle