Welche GPS Uhr empfehlt ihr?

  • Jepp, so ist das jetzt. Ich kann alles ablesen, was ich brauche :-) und es hinterher auch noch auf dem iPad (übersichtlicher) oder auf dem iPhone auswerten und ansehen.


    Nun muss man auch dazu sagen, dass die Applewatch halt auch so ein typisches Applegerät ist. Fühlt sich gut an, sieht gut aus, lässt sich easy bedienen und ermöglicht viele Funktionen, die man vielleicht nicht wirklich braucht, die aber Spaß machen. In den Spezialdisziplinen mag es bestimmt Uhren geben, die das noch besser können, aber mir gefällt das Gesamtpaket halt wirklich gut und ich bin auch so ein klein wenig "appleabhängig" :-)

  • Ich habe auch nur Apple - nur die Watch konnte mich bisher nicht überzeugen.


    Aber wenn ich damit nun auch direkt Distanz und aktuelle Geschwindigkeit ablesen könnte .... Könntest du vielleicht mal ein Foto der entsprechenden Display-Anzeige einstellen? Ist auch egal, ob da gerade "Null" steht.

  • Ich bin nicht sicher, ob die Apple Watch wasserdicht genug ist. Ist sicher nicht für Extremanwendungen gebaut.

  • moin,


    ich hatte im letzten Urlaub nach der Garmin 310 XT eine Viviactive 3 für mich und eine Vivoactive HR für meine Liebste im Einsatz, vornehmlich aufgrund der zusätzlichen Pulsmessung am Handgelenk. Die 310XT konnte zwar einen Brustgurt koppeln, aber unter'm nassen Lycra kamen da nur sporadisch seltsame Signale an.

    Beide zeigen weniger (eigentlich gar keine) GPS-Ausreisser (vor Allem bei einem Sturz mit der 310 XT ein Problem).

    Die Displays finde ich im Sonnenlicht perfekt abzulesen, bei schwachem Licht eher mau. Die Pulsaufzeichnung funktioniert bei der VA3 erheblich besser als bei der VA HR, vor Allem beim Sport und im Wasser.


    Die frei erhältlichen oder kaufbaren Windsurf-Apps sind nicht so sehr meins, zu kleine Schrift und kaum ablesbar. Also habe ich mir meine eigenen Aktivitäten gebastelt: 3 Schirme a 3 Felder: V/Vmax/V Durchschnitt, km/Zeit/Uhrzeit, Puls,/Durchschnittspuls/Kalorien.

    Das Ganze im langsamen Wechsel, mit Autopause und Bildschirmsperre während der Aktivität, damit bei versehentlicher Berührung des Touchscreens nicht versehentlich die Aktivität z.B. abgebrochen wird.

    Leider muss man eigene Aktivitäten auf Basis der vorhandenen erstellen. Surfen ist nicht dabei, also werden die Aktivitäten in Connect auch erst mal falsch bezeichnet. Kein Drama, ginge aber besser.

    Auf diese Weise fallen zwar solche Spezialitäten wie "schnellste 500 Meter" oder "schnellste Halsen-Ausgangsgeschwindigkeit" etc. weg, aber die kann ich auch in Ruhe am Lap auswerten.


    Insgesamt erfüllt dvor Allem die Vivoactive 3 für mich alle Anforderungen, sieht einigermaßen dezent aus, ist federleicht und bisher auch im Salzwasser und bei Stürzen dicht. Ich denke, meine 310 XT wandert zu eBay.

  • Ich bin nicht sicher, ob die Apple Watch wasserdicht genug ist. Ist sicher nicht für Extremanwendungen gebaut.

    Moin,

    kurzes Update zur Apple Watch (II).

    Habe die jetzt in der 2. Saison in Gebrauch und bin nach wie vor begeistert. Hat bisher alles klaglos mitgemacht auf dem Wasser. Die App zum Windsurfen habe ich mittlerweile gewechselt. Pad hat mir gut gefallen, aber der Nachteil war, dass die Watch nicht in den "Schwimmmodus" umgestellt hat, d.h. dass man über das Display Befehle geben konnte, ohne es zu wollen (starke Wasserspritzer oder unbedachte Bewegungen mit Displayberührung). Beim langärmligen Neo kein Problem, aber ohne Ärmel drüber war es teilweise problematisch. Habe jetzt WATERSPEED drauf. Bietet alle Funktionen, die man benötigt und schaltet bei Appstart in den Wassermodus und das Display zeigt bei Berührung nur die Daten an, reagiert aber nicht mehr auf andere Befehle.


    Gruß

    Stephan