Chinook 200-260 vs. Simmer Blackline 180-240

  • Ich kann mich nicht entscheiden ...


    Chinnok 200-260 - Simmer Blackline 180-240 (beides carbon)


    Ein Race-Segel unter 6,5m2 werde ich wahrscheinlich nicht nutzen, dann lieber freewave und da ist eh ein boom von <160cm nötig. Größer als 9.0 wahrscheinlich auch nicht (eher 8,6m/226 boom). Von der Läger passen beide in den Bereich. Was wäre eher zu empfehlen? Bei einer 180-240 wäre immer ein "Balast" von mindestens etwa 20cm übrig. Bei 200-260 hätte man mit 195cm ein Problem(?), dafür wäre diese bei 8,6m2 im "sicheren" Bereich.

  • Tachchen,

    wenn dein größtes Segel 226cm haben wird, reicht bei einem guten Carbon-Boom doch 180-240 aus. Was ist denn das kleinste Segel, was du einsetzen willst (mit der Gabel)?

    Kommen nur die beiden Gabeln in Frage? Ich habe von den Simmer bislang nahezu nichts gehört - also in der Größe. Keine Ahnung wie die sind...

    Die Chinook bekommst du ja auch in 180-246cm. Die ist ohne größere Kritikpunkte.

    Rein aus Preisgründen würde ich aber auch immer die Gun mit einbeziehen.

    Tschüß

  • Bei dem kleinsten bin ich mir noch nicht sicher. Aber wenn 180cm Boom, dann kann man auch 5,7 spannen. Mal sehen.


    Die Gun-Gabel würde sicherlich auch passen. Sind also auch ok? 635 EUR ist schon mal nicht schlecht ...

  • Ich fahre seit 2015 eine Gun select 230-290 und bin zufrieden damit. Und für den Preis findet man nicht so wirklich viel an Auswahl😊


    Bei KA Sails gibt es noch den Abverkauf der 2015 Gabeln für nen Guten Kurs.


    http://www.kasailwindsurfing.c…oms-2015/boom-carbon.html


    Gruß

    Stephan

  • Erfahrungen würden mich auch interessieren.


    Optisch finde ich sie sehr ähnlich zur Gun, kann mich da aber auch täuschen. Ein Surffreund aus Belgien wird sich eine davon zulegen, nachdem der vor wenigen Tagen die x-te Alu-Gabel zerlegt hat, was für ihn bei 110kg Körpergewicht auch nicht so schwer ist. In so fern kann ich dir bestenfalls erst zum Ende des Jahres positives berichten,schlimmstenfalls schon eher😜.


    Wenn du Fragen direkt zu KA hast, kontaktiere mal Jean-Pierre direkt. Er spricht deutsch, englisch nd niederländisch und ist sehr hilfsbereit (er hat letztes Jahr mein iSonic repariert) und gibt dir sicherlich gerne Auskunft zur Gabel.


    Wenn ich mich recht erinnere, erzählte er, dass KA erst seit kurzem in Europa präsenter wären.


    mailto:info@surfrepair.nl


    Was ist denn das angepeilte Budget? Ich glaubte bisher, dass eine AL doch ein paar Euro mehr kostet als z.b. Eine Gun?

    Geht es um eine neue, oder eine gebrauchte Gabel?

  • Danke für den Tipp mit KA, die GUN kommt für mich wegen der Größe (180-230) eigentlich nicht in Frage. Ich brauche 227 und so ganz am Ende traue ich der GUN Gabel auch nicht (wenn auch unberechtigt...?!)! Gebraucht würde ich auch nehmen wenn es was interessantes gibt!