Finnen Hilfe

  • Moin,


    habe folgendes Problem.


    Ich Fahre zur Zeit:

    -Exocet RS3 100L 235x64


    -Exocet Warp Speed 68l 235x50



    Dazu habe ich Segel 6.3/5.7/4.7 alles Race / Slalom Segel


    Auf dem RS3 Fahre ich eine 38 Slalom Finne.

    Nun wollte bzw. muss ich mir noch 1 bis 2 Finnen dazu Holen um beim Trimm ein bissel Flexibler zu sein.

    Ich dachte so an eine 36 er und 30 er Slaomfinne wobei ich die 36 er dann auf beiden Boards Fahren kann.

    Ist der Gedanke richtig? Oder sollte ich lieber jeweils eine Passende zu jedem Board Kaufen?

    Mein Gewicht liegt so bei 86 kg Trocken. Eine weitere Problematik ist, dass an den meisten Spots wo ich Fahre das Seegras einen gerne mal nen Strich durch die Rechnung macht.

    Ziel der Bemühung sollte sein, möglichst entspannt zu Surfen. Ich möchte keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.


    Danke im voraus für eure Tipps


    gruß

  • hi,

    ich würde statt der angedachten, eine 34er nehmen, 4 cm Abstand ist oftmals noch iO.

    bei 64er Brettbreite würde auch noch ein 7.5m2 Segel gehen


    für das 50 cm Brettchen wirst du für Speed eher auf 23 bis 28cm gehen, auch evtl völlig andere Formen (Dreieck) nutzen


    Seegrasfinnen sind dann ein anderes Thema ... also auch da sind 2-3 Finnen fällig

  • je Brett 2 Normale & 2 Seegrasfinnen, das ist völlig normal, wenn du die Bretter über einen großen Bereich fahren möchtest.

    du musst einfach bedenken, das Finnen genauso wichtig wie das Brett, Segel, Mast u.ä, sind, aber leider von vielen völlig unterschätzt werden


    gebrauchte Finnen haben den Vorteil, das man sie fast immer ohne Wertverlust, bei Nichtgefallen der weil man etwas anderes haben möchte, weiterverkaufen kann ... also "nur" gebundenes Kapital :)