4/3 oder 3/2?

  • Liebe Forengemeinschaft,


    Ich bin Anfänger-Aufsteiger und Mitte April in Sardinien auf Surfurlaub.
    Je nach Quelle wird die Wassertemperatur dort 15-18 Grad betragen.

    Natürlich möchte ich mir einen Neo nicht für eine einmalige Verwendung kaufen, sondern ihn anschließend auch bei etwas wärmeren Temperaturen im Frühjahr oder Herbst verwenden.
    Jetzt überlege ich einen qualitativ hochwertigen 3/2er zu kaufen (evt. einen ohne Zipp). Bin mir jedoch nicht sicher, ob dieser nicht trotzdem zu kalt sein wird bei 15-18 Grad Wassertemperatur.
    Was meint ihr? Lieber einen 4/3?


    Danke für Eure Tipps!

    LG
    Klemens

  • Lieber 4/3. Den kannst du auch im Herbst, Frühjahr und im Sommer an nicht ganz so warmen Tagen fahren.

    Der 3/2er ist nur was warme Tage und für April auf jeden Fall zu kalt. Du willst ja möglichst viel Zeit auf und wirst als Anfänger auch viel Zeit im Wasser verbringen. Dann noch der Wind der dich auskühlt.

    Denk auch an paar dicke Schuhe.

  • schwer zu sagen


    ich mehme an dur sprichst von einem steamer - ich hab da 3/2 glatthaut (NP) ist mein meistgefahrener anzug im frohjahr und herbst, wenns sehr kalt ist zieh ich ein spraytop an


    ich hab mir jetzt dazu noch einen in 4/3 geholt ( nachdem ich den zweiten 3/2er nimmer finde) für kalte tage.


    ich fall aber auch ned soo viel rein - manchmal aber doch ;)


    schuhe nutze ich fast nie, ca ab 12 - 13° fahre ich lieber barfuss


    meine langarm anzüge ( trocken / halbtrocken) nutze ich nicht



    das ist alles individuell sehr verschieden


    manchmal hab ich es kühl, dann kommt einer im dhorty daher, und manchmal ist der shorty fein und ein anderer hat langarm und haube (meisten italiener ;) )


    kauf wo du dich wohlfühlst, ein anzug hält ja ein paar jahre und über kurz oder lang wirst du sowieso mehrere haben

  • Porto Pollo im April ist wärmer als Mitteleuropa im Sommer an einem Tag mit Wind! Auf jeden Fall Kurzarm, evtl. mit Unterzieher.

    Er will aber ja nen Anzug, den er auch nach Porto Pollo im Herbst und Frühjahr noch tragen kann. Und für nen Anfänger ist etwas dicker am Anfang sicher nicht verkehrt. Und bitte auch einen mit langen Beinen, zwecks Knie am Standlack aufscheuern beim häufigen aufsteigen aufs Board.

  • Porto Pollo im April ist wärmer als Mitteleuropa im Sommer an einem Tag mit Wind! Auf jeden Fall Kurzarm, evtl. mit Unterzieher.

    Er will aber ja nen Anzug, den er auch nach Porto Pollo im Herbst und Frühjahr noch tragen kann. Und für nen Anfänger ist etwas dicker am Anfang sicher nicht verkehrt. Und bitte auch einen mit langen Beinen, zwecks Knie am Standlack aufscheuern beim häufigen aufsteigen aufs Board.

    deshalb schreib ich auch steamer - sehe ich aus so