Sonneneinstrahlung - UV vs. Temperatur - was bewirkt es bei den unterschiedlichen Komponenten

  • Tachchen,

    nochmal Exocet:

    Wie bleiben die in Frankreich wohl alle heile (oder haben die eine höhere Rekla-Quote?)

    Tschüss

    Rekla-Quote wohl nicht, weil der Hersteller wegen "selbst Schuld" wohl jegliche Rekla ablehnen wird.

    Tachchen,

    achso - na dann.

    BTW wenn ich mein Board für eine Pause oder so in die Sonne lege und es geht dabei kaputt, würde ich mich auf die Unterhaltung mit dem Händler und/ oder Hersteller freuen, der die Rekla ablehnt...

    Tschüss

  • Wenn man schon nicht mehr sein Wassersportgerät nass ins Boardbag packen darf, würde mich das auch nicht wundern ;)

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Hm, das mit dem nassen Board im Boardbag ist für mich immer noch befremdlich. Das find ich heute noch echt krank!

    Aber Hitze, und davor schützt auch ein Boardbag nicht unbedingt, ist ein echt alter Hut - eigentlich schon seit es Surfboards gibt. Klar ist die Technologie besser geworden und kann mehr ab.

    Der Schaden tritt ja ev. nicht gleich sichtbar auf. Delamination liegt ja bereits vor, wenn Laminatschichten die Verbindung verlieren, es muss also nicht unbedingt riesen Blasenbildung sein.

    Äußerlich unversehrt wird das Board ohne große Beanspruchung plötzlich weich an Belastungsstellen - und man wundert sich warum.

    Nicht umsonst warnt dich jeder gute Shaper das Material bei hohen Außentemperaturen nicht in die pralle Sonne zu legen - vor allem in Gegenden wie Ägypten, oder Griechenland im Hochsommer, Venezuela, etc. Grade schwarz wird da sehr schnell glühend heiß.

    Ähnliches gilt übrigens auch für Carbon-Gabeln.....