Umfrage zur AL360 Gabel - breites Endstück auch für 160-220 und 170-230?

  • ich fahre selbstverständlich mein 8,6er in einer 230er gabel - bei 224 kein problem und ja auch immer ein - von mir auch so gesehenes - argument für al360: "die gabel kannst am letzten loch fahren"


    meine einfache Lösung war 2 RTE zu holen - die gehen wunderbar für alles zwischen 6,4 bis 8,5. war einmal ein investment, aber technisch gesehen muss ich mir vermutlich nie mehr neue gabeln holen;) .

    Ja und? Dafür sind Slalomgabeln gebaut und da hätte es auch die normale Slalom 180-230 Carbon getan, wenn man auf AL360 begrenzt ist. Die RTE ist nichts anderes bis auf eine minimalst andere Kurve mit anderer Materialbeschaffenheit im Vergleich zur normalen Slalom aus dem Hause. Ansonsten ist sie eine Slalom Carbongabel wie fast jede andere. Die hat kein anderes Endstück als die normale Slalom 180 und ist in dem Bereich auch nicht breiter.

    Hier geht es aber nicht um Slalomgabeln, sondern die kleinen AL360 Gabeln und die reichen für ihre vorgesehenen Aufgaben besser als die die allermeisten (wenn nicht alle) anderen Gabeln auf dem deutschen Markt durch ihre breitere Innenbreite mit dem vorhandenen Holmverlauf.

    ich hatte meine ersten erfahrungen mit den freeridegabeln gemacht 160 und 170. die waren eindeutig zu schmal für naish 7,0 aufwärts. die 170er 7,8 aufwärts.

    sehr viele scheuerstellen an den segeln.


    im anhang das 7,0er in der 160er gabel mit dem normalen endstück - da ist der auszug noch lange nicht auf anschlag, alles im cruising modus, wie das beim pumpen aussieht kann man sich vorstellen.


    ich hab mir dann für die 170er ein breites endstück gebaut, weil ich neben meiner slalom360er noch eine zweite gabel wollte in der ich 7,0 und 7,8 fahren kann.


    mittelfristig habe ich aber für mich erst die slalomgabel durch eine RTE ersetzt, einfach weil ich die viel geiler finde.


    und dann habe ich die freude an der verbreiterten 170er verloren, obwohl die durchaus wie gewünscht funktioniert hat. die 170-230 freeride würde ich mit breitem endstück für freeracesegel bis ca 7,8 durchaus empfehlen, mit schmalenm endstück ist das mEn suboptimal.

    also kam die 170er mit normalem endstück auf den markt und da freut sich wer anderer drüber.

    ich habe meine 160er zersägt und auch vorne breiter gemacht um eine breite zu erreichen die dem x-boom zu entspricht, gehört aber nicht hier her.


    ich hoffe jetzt verstehen alle was ich meine und dass ich das auf basis von 5 verschiedenen AL360 carbonbooms, X-boom und X9 shreibe, mehrere jahre mit Naish und SBF-20140105-Dakhla_by_ambianceofdakhla-021_1600_wm.jpgailloftsegeln gefahren, freerace.

  • Wo ist der Sinn? Ich sehe keinen und ich kenne auch Niemanden, der eine solche Größe in so einer kleinen Gabel fahren würde.

    Ich sehe es auch so, dass wenige ein spezielles Slalomsegel der Größe 8,5 m² in dieser Gabel fahren würden; in einer anderen Gabel dieser Größe jedoch schon.


    Soll man sich als Hobbysurfer jetzt für jedes Segel eine Carbongabel kaufen und diese nur zusammengefahren oder bis max. 20 cm ausgefahren nutzen?

    Es hieß doch immer, dass man Carbongabeln vollständig ausgezogen fahren kann.

    Sie wären dafür gebaut.

    Dass sie dafür konstruiert sind, schließt auch die Breite ein.


    Ich denke, dass jeder Freerider, der diese 230 cm Freeride-Carbongabel kauft, davon ausgeht, dass er auch sein 8 m² Freeridesegel darauf fahren kann, ohne dass sich das Segel sich um den Holm legt.


    Wäre es möglich, mal ein großes 2-Cam Freeridesegel in 8,5 m² , beispielsweise das Sailloft Traction, mit dieser Gabel aufzuriggen, falls du mal Zeit hast?


    Sailloft Traction - Freeride Feeling Pur.jpg

  • Frage ich suche ein Endstück für die X9 Gabel 160 -210 (die braune, ) ist ein Slimmodel, bräuchte eines mit 60 cm Verstellbereich, ob schmal oder breit wäre egal. Fährt dann überwiegend mein Sohn, mit 65 KG. Gibt es da was, oder hat zufällig einer was abzugeben, es fehlen leider 6 cm. :/

  • Versuche mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen.


    Es gibt von AL360 die:

    E3 in 170-230 für ca. 700€

    Slalom in 180-230 für ca. 835€ (optional mit 200mm breitem Endstück nocheinmal ca. 150€ mehr)


    Ohne weitere Angaben, gehe ich einmal davon aus das beide Gabeln im ausgezogenen Zustand 10cm vom Endstück gemessen eine ähnliche Breite haben.


    Das bedeutet, daß die E3 für weniger bauchige Freemove/-ride Segel gedacht ist und für Segel vom Schlage eines Traction (nur als Beispiel) 135€ mehr (Slalom Race) für mehr Breite vorne zu zahlen sind. Offensichtlich aber wohl auch nicht, sonst würde AL360 nicht optional noch ein 200mm breites Endstück anbieten (bauchiges Segel plus wenig Achterlieksspannung) für weitere ca. 150€ extra.

    Damit ist die Spanne zwischen einer 170-230 E3 und einer 180-230 Slalom Race mit breitem Endstück immerhin 279€ groß. Der TE möchte möglicherweise diese immense Spanne dadurch reduzieren, daß AL360 von vorneherein (idealerweise) ein breiteres Endstück in der günstigeren Serie E3 verbaut. (Spekulation zugegebenermaßen)


    Das wäre allerdings nicht im wirtschaftlichen Interesse von AL360, die möglicherweise Ihren Profit, den sie ja machen müssen, mit anderen Produkten erwirtschaften.

    Ein Mittelweg wäre die Slalom Race standardmäßig mit breitem Endstück zu liefern zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

    Wo der liegt wird der Markt/Porte der Verbraucher entscheiden müssen.

    Wenn es eine leichte robuste und steife Carbongabel für wenig Geld gäbe, hätten wir einen absoluten Monopolisten auf dem Gabelmarkt. ;-)


    Es ist also ein für den TE akzeptabler Kompromiß gefragt. Der Markt bietet alles an...


    Windige Grüße

    sunzi

  • Das breite Endstück hat nichts mit einem bauchigen Segel zu tun vom Schlage eines Traction. Das breite Endstück macht nur Sinn für Regattafahrer (Formula, Raceboardcup), die das Segel häufiger wegen variierender Kurse extremst bauchig trimmen müssen. Selbst bei der 170-230 normal aufgebaut liegt das Traction nicht an.

    Einzig hat die 170er Variante im Vergleich zur 180er Slalom keine Rollen (und was weniger Innenbreite), also nur bedingt Achterliek-Trimmsystem tauglich, -> sprich nur einseitig möglich.

    Wurde aber alles im Thema schon aufgedröselt.


    Gruß


    Totti


    P.S.

    Die 170er verkaufe ich übrigens aktuell noch für 625€, inkl. Versand.

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  • … was bedeutet das "noch"? wird die zukünftig aktuelle teurer=O? Dann muss ich wohl noch schnell zu smava … 8o

  • Hier mal ein Plan B:


    Sondermaß der AL360 Slalomgabel, große Innenbreite und Rollenendstück, Verstellbereich 170-210cm.

    Dateien

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  • 48er Innenbreite zwischen den Holmen wie die 180er Slalom, aber eben nur mit Verstellbereich 170-210. Mehr, bzw. weniger gibt die Biegung des Holms nicht her.


    Grüße


    Totti

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  • Moin, ich habe gestern mal mein 7,3 er S-Type mit der 170-230 Gabel aufgebaut. Gabel war auf 217,5 ausgezogen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, liegt das Segel vorne (also Richtung Mast) großflächig an. Ein breiteres Endstück würde da m.E. keinen Gewinn bringen.

    War nur mal ein Test, eigentlich nehme ich die Gabel nur für NoCam Segel (6,7er und 6,2er Rapid).

  • Hallo Surf Freunde,


    Ein breites Endstück hat auf die 170er Gabel absolut kein sin und wird sogar contra- produktiv sein. Rezent bin ich erfolgreich von Neil-Pryde x9 (breites end-stuck) zum normales (AL360) umgestiegen, ich fahre mit Segel mit tiefem Profil die full racing NP EVO X (5.2-7.0m2). Mein Beitrag hier schreibe ich, weil ich bestimmte gründe hier wirklich vermisse in der Diskussion.


    Ein Breiteres end-stück ermöglicht mit wenig Achterliek Spannung im Segel, ein (extrem-) Tiefes Profil (Low-wind trimm) und eine Verschiebung des Segel Druckpunkt nach hinten. Perfekt geeichnet für Formula und geübte Regatta Fahrer, katastrofisch für Amateuren wo spinn-outs und veil zu viel druck am hintere Bein beim Fahren die direkte folgen sind. Segel ohne camber sowie freemove/freerace werden sowieso relativ flach gefahren.


    Also die AL360 170cm hat eine moderne c-shape Gabel outline. Warum(1): Grund ist das der Surfer damit mehr parallel am Rig und Brett steht und gleichzeitig eine ergonomische Mast Hand Position erhält. Warum(2): Surfbretter bis ungefähr 60cm Breite/ Segel bis 7.0M2 wird das Körpergewicht mehr gerade oben das Brett gefahren, statt breitere Bretter und grössere Segel/Gabel ca. 7.5m2 werden mit dem Körpergewicht weit neben das Brett gefahren. Warum(3) ein Breites end-stück wird für die meiste Leuten das Segeldruck Punkt zu weit nach hinten bringen und direkt ihrem stance und Kontrolle ruinieren.


    Das letzte Punkt 3 war auch bei mir der Grund das ich umgestiegen bin von Breit- nach schmales end-stück. Und natürlich gibt es fälle wo dann mit ein Breiteres Endstück sogar eine 8.0m2 Meter (sub-optimal-) passen wurde auf diese Gabel, theoretisch spart man sich vielleicht eine Gabel aus statt die richtige Gabel fürs 8.0 kwadrat Segel zu kaufen. Ein breites end-stück hat fast in alle Verwendungen auf die AL360 170 Gabel absolut kein zweck.

  • Die genannten Trimmprobleme habe ich bei meinen Gabeln mit breiten Endstücken nicht feststellen können.

    Dafür liegen meine Segel nicht an der Gabel an, was den Trimm eher verbessert.


    Wie auch der neue SURF Test zeigt sind viele Gabeln zu eng, viele Segeltypen liegen an und scheuern. Die neueren Gabelmodelle haben daher breitere Endstücke bekommen um den Einsatzbereich zu vergrössern.


    Das war auch meine Idee, bei einem moderat breiten AL Endstück.


    Ich lasse mir das bauen....


    VG

    Gerhart

  • Hallo Gerhart,

    Was mich interessieren wurde welche Marke und Segelgrosse liegen ihre Segel mit der Al360/170 an?


    Mfg eric

    Hallo,


    Ich habe nur die 160er Gabel.


    Ich fahre nur Sailloft Segel, die oft etwas bauchiger sind.


    Das 6er Cross, No Cam, liegt im Leuchtwindtrimm in der Segelmitte an, im Normaltrimm nicht.


    6.5er und 7er Bionic SL No Cam, beide bauchig, liegen oft an, das Mission 6.3er auch.


    Die Sailloft Gabeln, die es mal gab, waren auch bauchiger/breiter in der entsprechenden Länge.


    Die RTE finde ich für Freeride etwas übertrieben, daher meine Idee, die AL Freestyle Wave Gabel etwas aufzupeppen.


    Auf der Bootsmesse habe ich bei den Gun Segeln das gleiche Problem beobachtet, die Gabelhersteller scheinen nicht mit den Segeldesignern zu reden, Gabeln sind aktuell eher (zu) schmal.

  • Ein breites end-stück hat fast in alle Verwendungen auf die AL360 170 Gabel absolut kein zweck.

    Hallo Surf Freunde,

    Die genannten Trimmprobleme habe ich bei meinen Gabeln mit breiten Endstücken nicht feststellen können.

    Dafür liegen meine Segel nicht an der Gabel an, was den Trimm eher verbessert.

    geht mir ähnlich - in der 160er AL360 carbon liegen die segel an - naish SL bzw. bullet 5,2 / 5,8, 6,4


    habe mir daher ein breiteres endstück gebaut - viel besser.


    obs auch in der theorie nachweisbar ist weis ich niocht, aber mich hat das subjektiv gestört, ich habs behoben - für mich besser.


    bau jetzt gerade die ganze gabel um ;) ein bisserl ein hardcore projekt .... hab das teil jetzt auch vorne verbreitert, mal schaun wie das fährt