Umfrage zur AL360 Gabel - breites Endstück auch für 160-220 und 170-230?

  • klar...:)

    Dateien

    • gabel 1.JPG

      (2,24 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gabel 2.JPG

      (1,4 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    how long is now

  • Booah, sieht super aus! Besten Dank!


    Will ich auch haben!!!!!!!


    Steffen

  • Wie sieht es mit den Langzeit-Erfahrungen bei AL-Gabeln aus?

    Meine älteste Al ist eine 210-270 aus 2012 oder 2013. Oft gefahren, Segelgrößen immer zwischen 9 und 10. Irgendwann ist die Öse für die Startschot am Kopfstüch gebrochen. Ansonsten nix dran, immer noch bocksteif.

    Kann ich nur empfehlen.

  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, auch wenn es derzeit keine News gibt seitens AL360.


    In Bezug auf die Aussagen von AL360 selbst kann ich mich fast anschliessen, es ist eigentlich kaum ein breiteres Endstück nötig. Ich habe gestern mit einem der holländischen Topspeeder hier Pryde Evo 9 geriggt in der 170-230 (Freeride, 160er ist gleich). Ich glaube, das Evo ist eines der meist profiliertesten Segel am Markt, wenn nicht das.

    Die AL360 funktioniert viel besser als die X9 im 5.6 und selbst auch im 6.4! Im 5.6 liegt mit losem Schothorn nichts an, ganz im Gegenteil ist viel Luft zwischen Segel und Holm. Bei der X9 liegt trotz deutlich breiterem Endstück praktisch alles an. Im 6.4 ist die Gabel "ausgefüllt", es dürfte dennoch mit Druck im Segel kein Problem geben.
    Grund ist schlicht die größere Breite und der günstigere Holmverlauf der AL360, egal wie schmal letztlich das Endstück ist. Da das 6.4er allemal aber auch schon mit der 180er Slalom oder bei oberer Umlenkung gar mit der 190er Slalom gefahren werden kann, ist da ohnehin wenig Bedarf diese Segelgröße noch mit abzudecken. Aber es geht, der Praxistest auf dem Wasser steht aus.

    Bleibt das niedrigere Gewicht bei besserem Handling und dünnerem Holm zu Lasten, dass es keine Rollen gibt. Dennoch kann man die "Ohren" am Schothorn der Evo's beidseitig belegen und definitiv auch einseitig auf ein Achterliek-Trimmsystem setzen, wenn nötig.

    Unabhängig davon bleibt bei breiterem Endstück der Umstand des Mehr an Drucks auf der hinteren Hand.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Unabhängig davon bleibt bei breiterem Endstück der Umstand des Mehr an Drucks auf der hinteren Hand.


    Gruß


    Totti

    Warum ist das so? Verstehe ich nicht, kannst du das bitte erklären?


    Lg


    ALex

  • Moin, das Evo 9 in 6,4 hat nur 190cm Gabellänge. Ich werde mal mein 7,3er S-Type Gb 206cm mit der 170-230 aufbauen. Da bin ich mal gespannt, wie das aussieht.

  • Moin, das Evo 9 in 6,4 hat nur 190cm Gabellänge. Ich werde mal mein 7,3er S-Type Gb 206cm mit der 170-230 aufbauen. Da bin ich mal gespannt, wie das aussieht.

    Das Evo9 hat 185cm oder 190cm (+/-), je nachdem welche Öse man nutzt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, das Evo 9 in 6,4 hat nur 190cm Gabellänge. Ich werde mal mein 7,3er S-Type Gb 206cm mit der 170-230 aufbauen. Da bin ich mal gespannt, wie das aussieht.

    Das Evo9 hat 185cm oder 190cm (+/-), je nachdem welche Öse man nutzt.

    Ich weiß...also ist die 170er Gabel nur wenig ausgezogen. Deswegen will ich morgen mal schauen, wie ein größeres Segel in der Gabel aussieht.

  • Ich wollte ja noch ein paar Bilder einstellen. Ich hoffe, man sieht genug:

    Dateien

    • IMG_7012.jpg

      (1,34 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7013.jpg

      (1,06 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7014.jpg

      (661,57 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7015.jpg

      (600,01 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7016.jpg

      (699,95 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und das 6.4:

    Dateien

    • IMG_7017.jpg

      (1,68 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7018.jpg

      (1,41 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7019.jpg

      (836,85 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7020.jpg

      (1,66 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7021.jpg

      (1,19 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und noch ein paar:

    Dateien

    • IMG_7022.jpg

      (905,89 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7023.jpg

      (1,47 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7024.jpg

      (1,01 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7025.jpg

      (713,51 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7026.jpg

      (1,12 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7027.jpg

      (1,42 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich persönlich bin mit meier AL (170) so zufrieden wie sie ist. Der Verstallmechanismuss geht etwas schwer auszurasten, aber besser als zu leicht.

    Bisher dachte ich breite Endstücke sind nur bei outhaul Systemen vorteilhaft, weil mit der gleichen Gabellänge verschieden Trimmstelungen gefahren werden. Ansonsten ist die Beigekurve (Größe und Form) viel entscheidender.

  • Ich liebe meine AL, leicht und steif, hat natürlich stark gelitten die Jahre. Hatte letztes Jahr den Grip mit originalem neu machen lassen und war enttäuscht. Die Buchstaben sind so ausgestanst, der Grip ist schlecht aufzubringen gewesen. Habe sie nun erneut in Torbole mit anderem Grip erneuern lassen, 1a Arbeit.


    Über den Kauf einer weiteren neuen AL 360 mit breitem Endstück denke ich derzeit stark nach. Mit meinem 7.7er Hellcat und bauchig getrimmt, liegt das Segel an der Gabel an.


    Das der Druckpunkt allerdings weiter nach hinten wandert mit dem breiten Endstück hat mich verwirrt!

  • Ich habe gestern mit einem der holländischen Topspeeder hier Pryde Evo 9 geriggt in der 170-230 (Freeride, 160er ist gleich). Ich glaube, das Evo ist eines der meist profiliertesten Segel am Markt, wenn nicht das.

    Die AL360 funktioniert viel besser als die X9 im 5.6 und selbst auch im 6.4!


    Hallo,


    schöne Fotos, aber ich denke, dass niemand jemals in Frage gestellt hat, dass die (fast) kleinst möglichen Segel bei der Gabel am Holm anliegen:

    NP Evo 9 5,6 - 6,4.jpg


    Es geht allen doch wohl darum, dass große Segel anliegen, unnötig verschleißen und wie eine Presswurst da stehen.

    Möglicherweise trifft das bei der AL360 170-230 aber nicht zu.


    Wäre es daher möglich, mal Fotos des mit der AL360 170-230 aufgeriggten 8,6 und 9,4 (evtl.) Evo 9 einzustellen?

    NP Evo 9 8,6 - 9,4.jpg


    Danke.

  • sehe das ähnlich wie theoretiker


    und mir war - wie irgendwo hier früher geschrieben - die "normale" Al 360 zu schmal, die Scheuerstellen sowohl am Ultimate 8,6 als auch an Naish 7.0 und 7,8 sind für mich da klarer als ein Bild von einem Segel ohne Winddruck.


    meine einfache Lösung war 2 RTE zu holen - die gehen wunderbar für alles zwischen 6,4 bis 8,5. war einmal ein investment, aber technisch gesehen muss ich mir vermutlich nie mehr neue gabeln holen;) . darunter hab ich noch einen X-Boom und eine alte X9.




  • Wäre es daher möglich, mal Fotos des mit der AL360 170-230 aufgeriggten 8,6 und 9,4 (evtl.) Evo 9 einzustellen?


    Wo ist der Sinn? Ich sehe keinen und ich kenne auch Niemanden, der eine solche Größe in so einer kleinen Gabel fahren würde.

    Die Ursprungs-Diskussion (aus der dieser Thread entstand) lautet ob der Notwendigkeit breiter(er) Endstücke (nicht nur bezogen auf AL360) und der nicht nur für mich unschlüssigen Diskussion, dass es grundsätzlich breiter Endstücke bedarf. Und genau da ging es darum, dass es keine passenden Gabeln gäbe für kleine, profilstarke Cambersegel.

    Falsche und widerlegte Behauptung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • meine einfache Lösung war 2 RTE zu holen - die gehen wunderbar für alles zwischen 6,4 bis 8,5. war einmal ein investment, aber technisch gesehen muss ich mir vermutlich nie mehr neue gabeln holen;) .

    Ja und? Dafür sind Slalomgabeln gebaut und da hätte es auch die normale Slalom 180-230 Carbon getan, wenn man auf AL360 begrenzt ist. Die RTE ist nichts anderes bis auf eine minimalst andere Kurve mit anderer Materialbeschaffenheit im Vergleich zur normalen Slalom aus dem Hause. Ansonsten ist sie eine Slalom Carbongabel wie fast jede andere. Die hat kein anderes Endstück als die normale Slalom 180 und ist in dem Bereich auch nicht breiter.

    Hier geht es aber nicht um Slalomgabeln, sondern die kleinen AL360 Gabeln und die reichen für ihre vorgesehenen Aufgaben besser als die die allermeisten (wenn nicht alle) anderen Gabeln auf dem deutschen Markt durch ihre breitere Innenbreite mit dem vorhandenen Holmverlauf.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Unterschied bei den kleineren Gabeln zu 180 usw. ist doch, dass sie weniger massiv (steif) gebaut sind. Ich fahre doch kein 8,er Slalomsegel mit den Dingern, egal ob es scheuert oder nicht.