Umfrage zur AL360 Gabel - breites Endstück auch für 160-220 und 170-230?

  • AL360 E3 160 - 220 / 170 - 230: Ist ein breites optionales Tail sinnvoll / Verbesserung der Gabel? 22

    1. sinnvoll, hätte ich bestellt wenn verfügbar (15) 68%
    2. sinnvoll, hätte ich zusätzlich zum Standard Tail bestellt (2) 9%
    3. nicht sinnvoll, Gabel ist gut so wie sie ist (5) 23%

    Da AL360 für die genannten Gabeln bisher keine breiten Endstücke anbietet soll mit dieser Umfrage ein möglicher Bedarf hier im Forum ermittelt werden.

  • Die AL360 ist ein Super Teil. Habe meine gestern von der Spedition geholt und bin begeistert und gespannt wie ein Pfitschipfeil, wie sich das Ding auf dem Wasser macht. das "normale" Endstück dürfte jedenfalls für Freerider völlig OK sein, außer man hat extrem große Racesegel (>10m²) oder Formulas im Portfolio

  • In Prinzip benötigt bei diesen Gabellängen niemand ein schmales Endstück.

    Es wäre daher besser, die Gabeln komplett auf etwas breitere Endstücke umzustellen, wie es andere Hersteller tun.

    Dem schmalen Endstück wird niemand nachweinen.

    Wenn es zur Serie würde, sollten etwas breitere Endstücke nicht teurer sein als schmale, von 2-3 € fürs Material abgesehen.

    Auch Wavegabeln mit gemäßigt breiteren Endstücken sind beliebt.

  • In Prinzip benötigt bei diesen Gabellängen niemand ein schmales Endstück.

    Es wäre daher besser, die Gabeln komplett auf etwas breitere Endstücke umzustellen, wie es andere Hersteller tun.

    Dem schmalen Endstück wird niemand nachweinen.

    Wenn es zur Serie würde, sollten etwas breitere Endstücke nicht teurer sein als schmale, von 2-3 € fürs Material abgesehen.

    Auch Wavegabeln mit gemäßigt breiteren Endstücken sind beliebt.

    Dem kann man nur zustimmen, damit wäre allen Nutzern geholfen und es bräuchten erst gar kein zweites Endstück gebaut werden. Verstehe AL nicht, beratungsresistent, denn technisch bauen können sie es ja!?

  • Hier eine Rückmeldung von AL360. Es hilft sicher, wenn ihr alle denen auf den Geist geht:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wie steht es denn jetzt mit den weiten endstücken?


    Weihnachten steht vor der Türe und es muss etwas carbonhaltiges unter den Baum 🌲


    Alternative wäre ein carbonhaltiges Trapez, aber da warte ich lieber ob sich das durchsetzt ;);)

  • In anderen Themen hat Totti doch klar gemacht, dass da mittelfristig bei AL360 nichts passiert.


    Musst wohl das Endstück individuell bei der Carbon Klinik bauen lassen.


    Ich bin von AL360 zu Severne gewechselt, die sind nicht so beratungsresistent und haben schon bei den Freemove Bäumen 160-210 und 170-220 breite Endstücke mit Rollen.


    VG

    Gerhart

  • Schliesse mich den Lobeshymnen bezüglich AL360 gerne an. Die beste Carbon-Gabel (160 bis 220) , die ich je hatte: Preis, Holmdurchmesser, Holmprofil, Stetigkeit, Front- und Endstück (wobei ein breiteres effektiv eine gute Idee wäre).


    Wie sieht es mit den Langzeit-Erfahrungen bei AL-Gabeln aus? Bei meinen alten Tecnolimits-Gabeln musste ich so ca. alle zwei Jahre die beiden Doppelpin-Spangen zum Grössenverstellen wechseln, weil sie immer brachen. Wie sieht das bei AL aus? Ist das dort auch eine klassische Sollbruchstelle?


    Beste Grüsse


    Steffen

  • Ja und? Wenn bei einer von tausend ein Kopfstück kaputt geht, ist das ein Schnitt, den keine andere Marke aufweisen kann. Man kann alles kaputt bekommen, wenn man nur will. :bonk:


    BTW: Dunki hat seinerzeit 10 AL360 Gabeln erhalten, weil die Platinum nach 3x Anpumpen gebrochen waren. Alle 10 Gabeln sind nach 2 Jahren Worldcupeinsatz heute noch bei Sideshore im Dauereinsatz. Wer mal hinkommt, darf sie gerne durchzählen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.