Madd faster 136 - optimale Finnenlänge

  • Hallo,

    hier mal eine Frage an die Twinfin Experten. Genauer gesagt: Madd 136.

    Welche Finnenlänge fahrt Ihr bei 8,5 m2 ?

    Surfline Munich sagt ja 33cm ab 8 m2.


    Generell brauchen wir ja die großen Lappen am See.

    Aber wie lang ist noch sinnvoll bei wenig Wind?


    Viele Grüße, Michael

  • Moin Michael,


    die Angabe von Surfline Munich mit den 33er Finnen ab 8 m² Segelgröße kannst du ruhigen Gewissens annehmen. Die original SLM-Twinstyle-Finnen passen perfekt zur Madd Faster 136 und sind vor allen wirklich sehr, sehr gute Finnen. Wenn du noch etwas anderes probieren möchtest, kann ich dir noch den Einsatz von 2 Lessacher Duo Cut Weed Finnen 28 cm empfehlen. Ein Surfkumpel am Großen Meer fährt die Teile auf seiner 136er Madd spinoutfrei bis 9,4 m² und kommt damt regelmäßig auf einen Topspeeed von 60 km/h und mehr....!


    Gruß, Jürgen

  • Moin Michael,


    die Angabe von Surfline Munich mit den 33er Finnen ab 8 m² Segelgröße kannst du ruhigen Gewissens annehmen. Die original SLM-Twinstyle-Finnen passen perfekt zur Madd Faster 136 und sind vor allen wirklich sehr, sehr gute Finnen. Wenn du noch etwas anderes probieren möchtest, kann ich dir noch den Einsatz von 2 Lessacher Duo Cut Weed Finnen 28 cm empfehlen. Ein Surfkumpel am Großen Meer fährt die Teile auf seiner 136er Madd spinoutfrei bis 9,4 m² und kommt damt regelmäßig auf einen Topspeeed von 60 km/h und mehr....!


    Gruß, Jürgen

    Danke Jürgen!

    Was hälst du von 35cm länge beim 136er Madd faster?

    Bringen die mehr Auftrieb bei weniger Wind und großen Segel?

  • Hallo Michael,


    ich habe selbst den 136 und auch einen 162 und einen 125. Mit Segel 8,5 würde ich sicher mit 35 cm Finnen fahren, aber es müssen twinsergerechte Finnen sein. Das bedeutet, schlanke Profile wie die original Finnen von Surfline Munich.


    Ich habe ein Paar von dieser Sorte in 35 cm, gibt es aber nicht mehr: http://www.dersurfshop.de/shop…LINE.html&XTCsid=oslfsivg


    Normal fahre ich den 136er aber mit 28 duo weed bis rauf nach 8,5 m² oder bei mehr Wind mit 25 wave weed bis runter auf 6 m²


    Der 136er ist mein meistgefahrenes Brett der letzten 5 Jahre, den geb ich niemals wieder her!


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Danke Jürgen!

    Was hälst du von 35cm länge beim 136er Madd faster?

    Bringen die mehr Auftrieb bei weniger Wind und großen Segel?

    Hallo Michael,


    wie Doc Spin Out schon geschrieben hat, ist eine Kombination von Segeln bis 8,5 qm mit den 35er Finnen bestimmt noch sehr gut fahrbar. Dann sollte es aber auch gut sein, denn ich glaube, dass 2 längere Twinser die 136er Madd aufgrund der relativ geringen Breite dann eventuell aufkentern lassen können. Ich habe meine 136er mit einem 7er und 8er Segel mit den Originalfinnen 2 x 31 cm bzw. HiFly Seegras Twinser 2 x 23 cm befeuert und das ging perfekt ohne Probleme im Angleiten und ohne Spinouts. Ich würde mich nach den alten Original HiFly Twinser Free 34 cm bzw. den SLM Twinstyle 33 cm oder halt 2 x Lessacher Duo Weed 28 cm Finnen umschauen, da machst du bestimmt nichts falsch....


    Gruß Jürgen

  • Darf ich mal erfahren, mit welchem Gewicht du aufs Wasser gehst? Übrigens, Surfline Munich bietet 21er twinstyle bis 8,6 m2 an.

    Ist das nicht zu klein?

  • Hallo Michael,

    beim Surfen habe ich ca. 100 kg und dazu habe ich auch bestimmt 100 Finnen.

    Eine 21er Twinstyle gibt es nicht von Surfline Munich, die empfehlen ab 8 m² die 33cm Finnen, hast du ja schon oben erwähnt.

    Es gibt bei Surfline Munich eine 21er Seegras Lessacher Design, die meines Wissens ohne Lizenz von Wolfgang einfach abgekupfert worden ist und sogar mit seinem Namen angeboten wird. Aber die Finnen sind nun mal sehr gut, die armen Finnen können ja nix dafür.

    Da sie aber die wirklich wichtigen Größen 25 und 28 cm gar nicht haben, empfehlen sie die 21er für Segel bis 8,6 m², das ist nach meiner Einschätzung praktisch nicht fahrbar.

    mfg

    Dr. Spin Out

  • Dr. Spin Out : vielen Dank für die wertvolle Info!:thumbup:

    Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch.

    Ist die 28er DuoWeed von lessacher oder die 33 oder 35er für den 136er Twinser besser?

    Wenn die Grasfinne genauso läuft, wie die anderen beiden, dann hätte ich eine Universalfinne für das große Segel.


    die Dinger sind ja schweineteuer und gebraucht auch sehr selten, oder?

    Gruß,

    Michael

  • Hallo Michael,


    beim Fahren merkst du fast keinen Unterschied zwischen der 28er Weed und der 33er steil, aber beim Angleiten. Da ist die 33er besser und die 35er noch besser wenn du anpumpen mußt.

    Deshalb fahre ich die 35er nur bei absoluten Leichtwindbedingungen, sobald ich mühelos angleiten kann wechsele ich auf die 28er Weed.

    Schweineteuer sind die Finnen nicht, da bei den Größen die normalen G 10 Finnen ausreichen. Schweineteuer sind Twinser, da man dann immer gleich 2 Finnen braucht :evil:.

    mfg

    Dr. Spin Out