Neue surf 03.2017

  • Die Lorch Homepage ist wirklich eine Zumutung, kein Board ist lieferbar? ,was ist den nun die Blackline....usw.

    Vielleicht will der Inhaber aber auch nichts verkaufen....


    Weiss jemand warum der Winheller nicht mehr bei Lorch ist?

    Er verkauft ja nicht wenig Boards mit dem Lorch Logo, wo dann klein drauf steht "shape und Design by L.Winheller".

    In dem Zusammenhang versteh ich auch das der günter mir abgeraten hat sowas zu kaufen.

  • Also das die Boards gemessen wurden sieht man im video vom Test, wie kommst du darauf das das entfallen ist?

    Zur halsen lernen Beurteilung, das beinhaltet leichte Kontrolle, gutes Durchgleiten und Spurtreue (seite 39), warum geht das am Thema weit vorbei?

    Gerade wenn man so leicht ist wie du, sollte diese Beurteilung nicht so ganz unwichtig sein;)

  • Ich kaufe die Surf nur wenn solche Test enthalten sind...

    Die Zeitschrift kostet mittlerweile 5 Euro. Wenn eine Autozeitschrift wie Sport Auto o.ä. so wenig Inhalt hätten und keine Reportagen und Berichterstattung, wären die Morgen vom Markt. Wie sich die Surf so lange halten kann, ist mir ein Rätsel...die machen keine vernünftige Berichterstattung über die Wettkämpfe...gerade das die Ergebnisse mal abgelichtet werden...Möglichkeiten gäbe es bestimmt genug, nur das kostet halt auch etwas...


  • Das Volumen fehlt mir ganz besonders und auch weitere Angaben zum Shape, die es früher mal ausführlicher gab.


    Ich gehe davon aus, dass jemand der solche Boards bewegt die Halse in den meisten Varianten kann, zum Halsen lernen gibt es bessere und billigere Boards. Bei Race Segeln gibt es ja auch keine Kategorie Schotstart Eignung.:)


    VG

    Gerhart


  • In dem Test ging es ja gerade um die Überschneidungen Freeride/Freerace, und es wurde auch deutlich in der Einleitung beschrieben, dass manche Boards aus der Gruppe Aufsteiger-geeignet sind und andere eben "reinrassige Freeracer". Das Patrik fällt laut Test u. a. wegen fehlender Mittelschlaufenoption in die 2. Gruppe. Nur so habe ich die Aussage zu den Schlaufenplugs verstanden und keineswegs als Kritik.

    Ich hatte mich als (gemäß Selbsteinschätzung) Freerider, aber durchaus am Freeraceeinstieg interessiert, auf den Test gefreut, fühle mich nach der Lektüre allerdings kaum besser informiert als vorher.


  • ...Das Patrik fällt laut Test u. a. wegen fehlender Mittelschlaufenoption in die 2. Gruppe. Nur so habe ich die Aussage zu den Schlaufenplugs verstanden und keineswegs als Kritik...

    Neue Patrik Range!


    es halt so dass der f-race 2 Plugreihen hat.

  • Nun habe ich auch das Magazin, Eigentlich finde ich den Board Test in Summe sehr gut.

    Mir kam es so vor als hätte diesmal der Fututa am meisten überzeugt. Allerdings wurde der auch in superteurer Bauweise zum Test geschickt. Und er ist eben auch deutlich kleiner als z.B.der f-race 120. Bei 3cm schmalerem Heck / 4cm kürzere Finne würde ich auch den Futura nehmen für höchsten Topspeed. Aber es gibt ja nun auch kleinere f-race Shapes mit entsprechend schmaleren Hecks und kurzen Finnen. Dann werden die Karten neu gemischt ;) Aber man muss eben das breitere Heck des f-race auch entsprechend motorisieren mit größerem Segel, um das Leistungspotential zu nutzen, steht auch so im Test.

    Interssant ist aber was beim Futura zum Höhelaufen geschrieben wurde, dass er da den f-race abhängt glaub ich nicht. Es wurde zwar nur der Supersport als direkter Vergleich erwähnt, aber trotzdem. Wenn, dann nur durch die superleichte Konstruktion annähernd begründbar. Jedenfalls. da muss PD zusehen, dass die AI Technologie erschwinglich auf den Markt kommt, sonst wird er rechts überholt in der Entwicklung. Starboard lässt sich garantiert nicht die Butter vom Brot nehmen.

    Das mit der Plugreihe und dem Wort (kein) Halsenbrett beim f-race ist schon ein beachtlicher Fehler. Da fällt mal eben eine fette Käuferschicht weg, die sich erst in den Shape reinentwickeln wollte. Das soltle die Surf richtigstellen, ich selbst erkenne auf dem Bild eine 2. Plugreihe vorn. Und meiner hat auch seine zweite Plugreihe.

    Lorch sehe ich nicht so als heimlichen Sieger, die Boards scheinen die strammsten/direktesten Boards zu sein, ohne dass sie dadurch in den Fahrleistungen große Vorteile ziehen können. Würde mich jetzt nicht so überzeugen. edit: Breeze scheint da besser zu sein, warum auch immer. JP Supersport, ähnliches Thema.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Terence ()

  • ich glaube das die volumenangaben der hersteller schon ziemlich korrekt sind, da alles in CAD gemacht wird, gibt es da keine Abweichungen außer aus Marketinggründen.....

    Es ist auch völlig unerheblich ob 115L draufsteht und es nur 112,5L sind. Die Breite ist viel wichtiger, wurde ja hier schon oft thematisiert.


    Welche Angaben zum Shape fehlen dir denn?

    Kaufst du ein Auto auch erst wenn du weißt wie viel Sturz oder Vorspur die vorderachse hat?


    tschüss Dirk


  • In dem Test ging es ja gerade um die Überschneidungen Freeride/Freerace, und es wurde auch deutlich in der Einleitung beschrieben, dass manche Boards aus der Gruppe Aufsteiger-geeignet sind und andere eben "reinrassige Freeracer". Das Patrik fällt laut Test u. a. wegen fehlender Mittelschlaufenoption in die 2. Gruppe. Nur so habe ich die Aussage zu den Schlaufenplugs verstanden und keineswegs als Kritik.

    Ich hatte mich als (gemäß Selbsteinschätzung) Freerider, aber durchaus am Freeraceeinstieg interessiert, auf den Test gefreut, fühle mich nach der Lektüre allerdings kaum besser informiert als vorher.

    Also nur weil ein Board keine Mittelschlaufe hat ist es kein Freeride Board?

    Ich kenne mehrere Boards die keine Mittelschlaufenposition haben und dennoch als Freerider deklariert sind...


    Etwas anderes:


    Ich war sehr enttäuscht vom 'Bericht' zur Locosys GW-60, bzw. es war ja nicht mal ein richtiger Bericht, lediglich ein Interview. Einen ausführlicher Test der Uhr incl. Auswertung der 'Genauigkeit' der Daten usw. hätte ich schon erwartet...


  • ...Das Patrik fällt laut Test u. a. wegen fehlender Mittelschlaufenoption in die 2. Gruppe. Nur so habe ich die Aussage zu den Schlaufenplugs verstanden und keineswegs als Kritik...

    Neue Patrik Range!


    es halt so dass der f-race 2 Plugreihen hat.

    So wie ich es verstehe, geht es um die nicht vorhandenen Inserts für ein 3-Schlaufen-Setup. Andere Boards in der Testgruppe, die eher in Richtung Freeride gehen, haben diese Option und sind laut surf daher besser für Halsenschüler geeignet. Dem f-race wurden ja nicht die Halsenqualitäten an sich abgesprochen, sondern die Eignung als HalsenLERNboard.

    Fairerweise hätte man (wie bei anderen Herstellern der Testgruppe auch) das f-ride als zweites Board mittesten sollen. Wobei nach meinem Kenntnisstand auch hier kein 3-Schlaufensetup vorgesehen ist.

  • Da fällt mal eben eine fette Käuferschicht weg, ....


    Tachchen,

    was denkst du denn, was eine fette:* Käuferschicht ist bzw. wieviele Surfer tatsächlich so ein Board kaufen wollen / werden und ihre Entscheidung von ein paar Worten eines kleinen Printmediums abhängig machen werden8|?

    Tschüss

  • Na, ich weiss nicht. Die Mittelschlaufe hätte für die Halse überhaupt keine Funktion. Sie ist von Anfang bis Ende nicht in Gebrauch. Warum sollte ich zum Halsen lernen ein Board kaufen dass eine Schlaufenoption hat, die ich garnicht für das Manöver nutze. Nun, egal, ich glaub da einfach jeder seine Ansicht. Mittelschlaufe gilt einfach als Einsteigerfreundlich, fertig.

  • Da fällt mal eben eine fette Käuferschicht weg, ....


    Tachchen,

    was denkst du denn, was eine fette:* Käuferschicht ist bzw. wieviele Surfer tatsächlich so ein Board kaufen wollen / werden und ihre Entscheidung von ein paar Worten eines kleinen Printmediums abhängig machen werden8|?

    Tschüss

    Das weiss ich tatsächlich nicht.... Totti wirds eher wissen, denn er muss das wohl tagtäglich seinen Kunden erklären, was die surf schreibt und was es bedeutet. Seine Reaktion spricht zumindest Bände........

  • So wie ich es verstehe, geht es um die nicht vorhandenen Inserts für ein 3-Schlaufen-Setup. Andere Boards in der Testgruppe, die eher in Richtung Freeride gehen, haben diese Option und sind laut surf daher besser für Halsenschüler geeignet. Dem f-race wurden ja nicht die Halsenqualitäten an sich abgesprochen, sondern die Eignung als HalsenLERNboard.

    Fairerweise hätte man (wie bei anderen Herstellern der Testgruppe auch) das f-ride als zweites Board mittesten sollen. Wobei nach meinem Kenntnisstand auch hier kein 3-Schlaufensetup vorgesehen ist.

    Kann ich bestätigen... Beim PD F-RIDE gibt es keine mittlere Schlaufenposition, nur eine innen liegende und eine aussen liegende 8o... und trotzdem werde ich mich diese Saison intensiv mit Halsen üben beschäftigen...

  • Das mit der Plugreihe und dem Wort (kein) Halsenbrett beim f-race ist schon ein beachtlicher Fehler. Da fällt mal eben eine fette Käuferschicht weg, die sich erst in den Shape reinentwickeln wollte. Das soltle die Surf richtigstellen, ich selbst erkenne auf dem Bild eine 2. Plugreihe vorn. Und meiner hat auch seine zweite Plugreihe.


    Meine Anmerkung bezog sich nur auf diese Äußerungen. Es steht definitiv nicht in dem Artikel, dass das f-race kein Halsenbrett ist, sondern nur, dass es kein ideales HalsenLERNbrett ist, da die entsprechenden Inserts für diesen Zweck fehlen, womit mMn die 3-Schlaufen-Option gemeint ist. Und dann ist es eben kein journalistischer Fehler, sondern eine Frage der Interpretation durch den Leser.

    In dem Test wurden die Kriterien Eignung für Freerider, Freeracer und Aufsteiger angelegt, und mit dieser Aussage die eher geringe Eignung für Aufsteiger begründet. Ich halte die Aussagekraft von Vergleichstests in werbefinanzierten Magazinen generell für eher gering. Das fehlende 3-Schlaufen Setup wirkt sich für Aufsteiger nach meiner Erfahrung auch eher beim Angleiten/in die Schlaufen rutschen als beim Halsen aus, dennoch kann man das als Kriterium für eine Aufsteigereignung durchaus heranziehen, denke ich. In diesem Fall wäre der entsprechende Satz in der surf ungenau, aber dennoch kein "beachtlicher Fehler".

    Das wollte ich nur klarstellen bzw. meine Interpretation äußern. Auch wenn das surf-Bashing hier ganz beliebt zu sein scheint, sollte da dennoch differenziert werden. Ist aber nur mein persönliches Empfinden, daher nichts für ungut!

  • Die SURF mag zwar insgesamt eine kleine Zeitung sein, aber in der Nische Surfen hat sie eine Markt beherrschende Stellung und bei den Tests neben dem WSJ eine ganz erhebliche meinungsbildende Position.


    Daher hat die Surf auch eine gewisse Verantwortung, die Qualität der Tests sicher zu stellen und korrekte Angaben und Formulierungen zu verwenden.


    M.E. haben Qualität der Tests und Aussagekraft der Testberichte deutlich nachgelassen:!:


    Daher ist das kein Bashing, sondern normale Kritik, wie sie wohl jeder mal im Job erlebt hat.


    Ich bleibe bei meiner Position, Freerace Boards sind die höchste Kategorie für "Freizeisurfer" im Bereich Fahrtechnik, da ist Anfängertauglichkeit ein unsinnigen Kriterium.


    Ich habe mein Abo immerhin noch, weil ich glaube, dass man mit geringem Aufwand wieder besser werden kann.:)


    VG Gerhart

  • Bezüglich der Aussagekraft der Tests gebe ich dir vollkommen Recht. Und Anfängertauglichkeit sollte kein Kriterium für Freeracematerial sein. Auch da stimme ich zu. Es handelt sich jedoch nicht um einen reinen Freeracetest, sondern um eine Gegenüberstellung von Freeride- und Freeracematerial und dem Versuch einer Antwort auf die Frage, welche Exemplare (noch) aufsteigerfreundlich sind und welche eher den Experten zu empfehlen sind. Und nur unter der Fragestellung halte ich die Bemerkung über ein fehlendes 3-Schlaufensetup für legitim, in einem reinen Freeracetest wäre es unsinnig.

    Auch wenn ich (berechtigte) Kritik an Qualität und Aussagekraft des Tests durchaus teile, kann ich die Unterstellung der schlechten Recherche oder gar bewussten Falschinformation in diesem Fall nicht nachvollziehen.

  • Die SURF mag zwar insgesamt eine kleine Zeitung sein, aber in der Nische Surfen hat sie eine Markt beherrschende Stellung und bei den Tests neben dem WSJ eine ganz erhebliche meinungsbildende Position.

    Tachchen,

    hast du Zahlen, die deine Aussagen belegen?

    Wieviele kaufen dieses eine Board in dieser Klasse nicht, weil ein o.g. Satz geschrieben wurde?

    Ich behaupte mal: die Zahl wird kleiner 10 in Einflussbereich der surf sein. Wieviele Boards in dieser Klasse (Freerace um die 115l) werden denn überhaupt in diesem Bereich p.a. verkauft?

    Tschüss


  • Die Zahlen hat doch die SURF einige Male erhoben, 115l ist jedenfalls eine relevante Gruppe.


    Und selbst wenn die Zahl klein sein sollte, rechtfertigt das nicht unsaubere Arbeit.


    Ich meine nicht nur den PD, sondern auch den letzten Gabeltest. Ob bei den anderen Boards alles stimmt:?: hat halt noch keiner geschrien...


    Mir geht es grundsätzlich um die Tendenz, denn die Tests des WSJ wurden im Forum ja zu Recht kritisiert. Da sollte sich die Surf doch weiter positiv abheben, da ich so ein monatliches Magazin gerne lese, und zwar, ohne Zweifel am Inhalt haben zu müssen.


    VG

    Gerhart