Neue surf 03.2017

  • Den Segeln auf den Kanaren sieht man recht schnell den Sonnenbrand :-) an. Die Boards gehen eher durch die Belastungen kaputt. Ich denke die Luftkühlung am Strand verhindert ein zu starkes Aufhitzen. Oben kommt es dann schnell ins Boardbag und Auto.

  • Tachchen,

    wie löst man also ein Problem, welches garnicht da ist?

    Aber ein schwarzes Board geht in der Sonne nicht kaputt, ein Mast oder eine Carbonfinne oder ein Carbongabelbaum auch nicht. Allerdings bricht bei einem aufgeriggtem Segel schon mal der Mast unter starker Sonneneinstrahlung.

    Tschüß

  • Hallo,


    ich hatte auch schon schwarze Boards (Exocet, Tabou Manta). Habe eigentlich keine Probleme damit gehabt, allerdings hatte ich immer ein ungutes Gefühl, die Boards in der Sonne liegen zu lassen, da sie sich stärker als helle Boards aufheizen. Habe dann zur Sicherheit auch den Boardbag darüber gelegt wenn griffbereit) als Sonnenschutz, ob es nötig war, wer weiß ...

    Wäre interessant, ob die Boards das bedenkenlos aushalten, zumal mein jetziger Patrik F-Race ja auch wieder sehr dunkel ist.


    Lg


    Alex

  • Moin URi,


    dein auf den Kopf klopfender Smiley ist eigentlich unnötig, denn dieses "Verfahren" funktionierte tatsächlich, aber halt nur bei PE-Boards (wenn du weißt, was das ist.....;))! Es ist bei mir und meinen damaligen Surfkumpels aber mittlerweile über 30 Jahre her, dass wir erfolgreich den Nasen unserer Mistral Kailuas oder HiFly´s durch Heißluft und aufgelegtes Gewicht ein wenig mehr Scoop verpassen konnten.


    In diesem Sinne, Gruß


    Jürgen

  • Da ging es dann aber um Schadensbehebung, Jürgen. Also entbeulen.

    Das Verändern der Bodenkurve/des Shapes ist ein anderes Thema. Siehe eben vielleicht die surf Ausgabe mit dem angeblich krummen Tabou Rocket und den Bierbänken, die da angeblich beim Transport drauf gelegen haben, um das schlechte Abschneiden von einem Produkt von einem der größten Anzeigenkunden zu rechtfertigen. Es gibt dazu ein Thema hier im Forum und ich hatte seinerzeit u.a. Carlos Sosa, Peter Thommen und Marco Copello befragt als erfahrene Shaper.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Thorsten,


    da hast du natürlich Recht, wenn es um das Verändern der Bodenkurve/des Shapes geht. Aber ich hatte auch mal einen Mistral Kailua, welchen Bernd Brebach vom damaligen Surfshop Braunschweig von 3,80 m auf 3,20 m abgeschnitten und das Heck mit einer Heißluftpistole wieder verschweißt hatte. Hier konnte ich den Scoop dann durch Wärme und Gewicht um sage und schreibe 3 cm vergrößern, PE halt....


    Die Sache mit dem "krummen" Tabou Rocket wirft mir immer noch Falten auf die Stirn, na ja, wer´s geglaubt hat!?


    Ich schreibe mal im "Neuen Surfstuff"-Thema was zu meinem neuen, alten Board mit schwarzer Oberfläche, denn da gibt es ja doch auch noch einige offene Fragen.


    Gruß, Jürgen

  • Da ging es dann aber um Schadensbehebung, Jürgen. Also entbeulen.

    Das Verändern der Bodenkurve/des Shapes ist ein anderes Thema.

    Ähm - nee, es ging schon um Bodenkurven. Der "Hammer" deshalb, weil es eigentlich voll dämlich war und das Board praktisch keinen Einsatzbereich mehr hatte - also gleiten ab 10bft mit 5er Segel ;). Als reiner Wellenreiter noch ok, aber das war nicht meine Absicht. Und - ja, es war ein PE-Hifly.

  • Die März Ausgabe ist o.k. für mich.


    Soma Bay #1 location für Aufsteiger => Passt. Fliege mit meinen Kids in ein paar Wochen wieder hin

    Board Test: Der Versuch sich von den Marketing terms der Hersteller zu lösen und auf Zielgruppen zu gehen => grundsätzlich richtiger Ansatz. Kommentar, dass Lorch Bretter nicht in der Sonne liegen dürfen, sehe ich eher kritisch. Es gibt dunkle Boards, Segel, Masten...

    Segel Test: Na ja, die Spanne zwischen günstig und weniger günstig ist schon weit. => Von den Riggkosten auszugehen ist ebenfalls nicht verwerflich.


    Lese die Surf unregelmäßig seit 1981 und sie spricht mich mal mehr mal weniger an (artikelabhängig)


    Ein Totalveriß ist dennoch etwas überzogen.


    Grüße


    Sunzi

  • Wieso schreibt die surf zum Patrik f-race: Würden nicht die entsprechenden Schlaufenplugs fehlen (nur aussen vorgesehen), gäbe das Board sogar ein gutes Halsenbrett ab?

    Wie jetzt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wieso schreibt die surf zum Patrik f-race: Würden nicht die entsprechenden Schlaufenplugs fehlen (nur aussen vorgesehen), gäbe das Board sogar ein gutes Halsenbrett ab?

    Wie jetzt?

    Das ist aus meiner Sicht Quatsch. Der Timm mit Fußschlaufen ganz hinten ist aus meine Sicht ungeeignet für Anfänger und Halsenschüler. Das breite Heck wäre mit einer Mittelschlaufe hinten unfahrbar.

  • 2. Schlaufenplugreihe? Habe noch nie eines ohne die 2. Reihe gesehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • BTW: Wo kommen denn die beiden getesteten Lorch her? Das sind doch zu dem Testzeitpunkt nie und nimmer verfügbare Serienboards von Cobra gewesen. Nie und nimmer! Wenn überhaupt, sind die jetzt in der Produktion.

    Wo ist die Cobra Seriennummer?


    Gibt es in der Onlineversion aufschlussreichere Bilder? Bin kein Abonnent mehr seit dem Gabelbaumtest ohne Recherche.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 2. Schlaufenplugreihe? Habe noch nie eines ohne die 2. Reihe gesehen...

    Stimmt, Aber auch die zweite Reihe ist relativ weit aussen. Die Bemerkung der Surft war wohl als Warnung an Halsenschüler gedacht, das Brett zu meiden. Das halte ich für richtig.

  • Halsenschüler? Hey, das ist ein Freeraceboard! Wir reden doch nicht von Waveboards, oder habe ich was falsch verstanden?

    Wenn das Board keine innenliegende Plugreihe hat und Cobra das versaut hat, oder derjenige, der das Board in den Test gegeben hat und dann nicht richtig kontrolliert hat, fresse ich einen Besen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Test umfasst auch gemäßigte Freerideboards. Und die Surf sagt, es ist kein "Halsenlernbrett", was richtig ist. Für ein Freerace- Board ist es einfach zu halten und bietet natürlich auch die etwas weiter innen liegende Schlaufenreihe. Du legst aber auch jedes Wort auf die Goldwaage :)