Gabelbaum für kleines Freerace Segel?

  • Ich schaue mich nach einem Gabelbaum für ein kleines Freerace Segel mit Cambern um.


    Das Segel benötigt eine Gabelbaumlänge von 195 cm.


    Ich möchte damit auch noch kleinere Freeride Segel fahren, daher schaue ich auf 160-210.


    Welche Weite sollte die Gabel für so ein Segel haben? :?:


    Brauche ich ein weites Endstück dafür? :?:


    Gibt es bewährte Modell in Carbon :?: - oder muss ich an 180er Gabeln denken:?:


    Trimmsystem will ich nicht!


    Auf der Boot habe ich mir ein paar Gabeln angesehen, die waren alle sehr schmal und die Segel lagen im Testaufbau an der Gabel an,

    was den Trimm verändert, daher möchte ich dies vermeiden.


    Mein Testaufbau mit einer AL360 E3 160-220 hat auch dieses Problem ergeben. Weite ist hier gut 42cm.



    VG

    Gerhart

  • Mmmhhhh...


    Breiter ist auf jeden Fall die Enigma 170-220cm, die hat auch ein breiteres Endstück.

    Ich kann dir nachher gerne mal Bilder machen und die 160er AL360 drauf legen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mmmhhhh...


    Breiter ist auf jeden Fall die Enigma 170-220cm, die hat auch ein breiteres Endstück.

    Ich kann dir nachher gerne mal Bilder machen und die 160er AL360 drauf legen.

    Hallo Totti


    die Enigma hat 47 cm als max. Weite, so stand es am Messestand.


    Das sollte mir reichen.


    Spitz doch mal Deinen Bleistift und mach mir ein unschlagbares Angebot;)


    VG Gerhart

  • Totti hat wohl schon versucht AL davon zu überzeugen auch für die nicht Race Gabeln einbreiteres Endstück anzubieten, leider ohne Erfolg.

    Gerade für die Segel mit den Cut Outs sind die 170-230 und 160-220 ja sehr interessant.

    Habe auch eine 170-230 neben den großen, aber ich finde die auch etwas zu schmal.


    @Totti, meinst Du es hat Aussicht auf Erfolg, nochmal bei AL nachzuhaken? Oder wie wäre es mit Alternativen Endstücken für die Gabeln, das würde aber wohl zu Aufwendig und teuer. Normale Endstücke verbreitern zu lassen kostet auch nochmal ordentlich Aufpreis und man braucht auch die Gabel für die Anpassung, super wäre es, wenn man nur Endstücke bestellen könnte.

  • Habe am DO in Italien angefragt, Antwort war sinngemäß dass ein Custom Wide Tail das doppelte einer neuen Gabel kostet.


    Ginge preislich wohl nur, wenn sich eine größere Bestellmenge ergäbe, damit AL die Nachfrage erkennt.


    VG Gerhart

  • Ich glaube ja der Bedarf und Absatz wäre da. Bei den Slalomgabeln gibt es auch das breite Endstück für Trimmsystem und es kostet nicht das doppelte der Gabel und ist denke ich aufwendiger zu bauen als "nur" das normale in etwas breiter hinten.

    Vielleicht starten wir hier mal eine Umfrage, wieviele Personen an breiten Endstücken interessiert wären, dann hätte Totti mal grob eine Zahl für AL?

  • Gute Idee,


    @Totti

    UdoZ


    kann man mit dieser Forumssoftware als normaler User eine Umfrage anlegen? Wenn ja Wie?


    VG

    GERHART

  • Tachchen,

    für wen ist denn das Segel gedacht?

    Wenn ein "Normalo" ein Freeracesegel mit 195er Gabel fährt, kachelt es doch schon ordentlich. Da kann man auf Trimmeinrichtung und stark bauchiges Segel verzichten.

    Allerdings finde ich bei Racesegeln die (zu) dünnen Holme auch nervig.

    Tschüss

  • Ich hab mir selber ein breites Endstück für die "normalen" Al360 gebaut, da meine naish bullet scheuern. mit dem breiten endstück geht das besser.


    der relativ dünne holmdurchmesser gefällt mir sehr gut.


    eigentlich würde ich gerne alle auf RTE umstellen, aber das wirds nicht in einem zug spielen - somit ist das eigenbau - endstück eine gute lösung. hat jetzt 2 saisonen am buckel inkl. einiger heftiger abgänge


    In dem Sinne glaube ich auch dass es da bedarf gäbe, muss ja nicht unbedingt auf sem meganiveau der RTE sein.

  • Grundsätzlich ja, ist aber derzeit nicht für normale User freigeschaltet. Totti-Amun

    Können wir aber so machen, Udo. :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,

    für wen ist denn das Segel gedacht?

    Wenn ein "Normalo" ein Freeracesegel mit 195er Gabel fährt, kachelt es doch schon ordentlich. Da kann man auf Trimmeinrichtung und stark bauchiges Segel verzichten.

    Allerdings finde ich bei Racesegeln die (zu) dünnen Holme auch nervig.

    Tschüss

    Mein "Kampfgewicht" sind ganze 69 kg, da werde ich das Segel (6.3) bei 5 Bft schon fahren können. Der Grundschnitt ist hat etwas bauchig. Klar geht flachtrimmen immer


    DerCut Out ist eben groß, wenn nicht bei diesem Segel wird das 7er mit 203cm anliegen.


    OK, die Gabel wird als Freesytle beworden, da muss es kein breites Endstück geben, aber es scheint Bedarf da zu sein, da 160 eine schöne und leichte Gurndlänge ist.


    VG

    Gerhart

  • Es ist etwas schwierig zu fotografieren, aber die Enigma ist im relevanten Bereich deutlich breiter. Vielleicht sieht man es am vorletzten Bild am Besten.


    Zu beachten ist dies: Die Enigma hat ein SDM Kopfstück und es passt auch nur und ausschliesslich der Severne RDM Adapter, da das Kopfstück sehr lang ist.

    Man kann aber das RDM Kopfstück bestellen und umbauen (derzeit noch nicht lieferbar, ist aber eh bestellt).

    Die Enigma hat eine Loopfunktion.

    Dateien

    • IMG_5231.jpg

      (186,21 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5232.jpg

      (210,49 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5233.jpg

      (177,02 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5234.jpg

      (171,39 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5235.jpg

      (113,48 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5236.jpg

      (179,18 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5237.jpg

      (177,16 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5239.jpg

      (281,45 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    Danke für die Bilder.


    Ich denke, das bringt mir die fehlenden Zentimeter.


    Ein SDM Kopfstück incl. RDM Adapter wäre das Richtige.


    Was muss ich denn für diese Gabel bei Dir anlegen?


    VG

    Gerhart

  • Soviel wie möglich, so wenig wie nötig... :46:


    Ich rechne gleich mal.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn man sich die Bilder anschaut, dann kann ich mir vorstellen, dass die AL mit einem breiteren Endstück auch auf solch eine Breite kommt.

    Wie steht es mit der Umfrage, denke bezieht sich auf die 160-220 & 170-230, oder?

    Für die zwei kleineren wäre das breite Endstück dann evtl. doch zuviel, da die ja nochmal schmaler sind, oder wäre es für die ebenso brauchbar? Die North Gabeln haben doch fast in allen Alugabeln das neuere breite Endstück drin?


    @Totti: Kannst Du die beiden Gabeln mal die Endstücke ausziehen auf Länge und dann nochmal ein Foto übereinandergelegt machen. Da dürfte sich die Severne nicht deutlich verbreitern, die AL durch die Form des Endstückes schon und dann wäre dann vergleichbarer mit einem breiten Endstück. Habe ich das verständlich erklärt, verwirrt sei...

  • Ist halt so oder so nur in etwa vergleichbar, da die AL360 60cm Verstellbereicht hat, die Enigma nur 50cm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.