MFC Lquid Pro oder Lessacher Freeride Duo?

  • Hallo liebe Windsurfers

    nachdem ich im letzten Jahr nach viel zu langer Pause endlich wieder zum Windsurfen gekommen bin, hat mich auch das Fieber wieder voll erwischt.

    Die uralten 30 Jahre alten Sachen habe ich dann durch ein paar neue gebrauchte Boards und Segel zwischen 2005 und 2012 ersetzt.

    Unteranderem habe ich ein 2009er Starboard Kode 112l mit 237 Länge und 68 Breite bekommen. Da ist eine original Drake Freeride Glide 38 cm Finne (Tuttle Box) dabei.

    Jetzt frage ich mich, ob es es sinnig ist noch eine zusätzliche (deutlich) kürzere Finne für dieses Board zu kaufen.

    Mein größtes Segel ist aktuell ein Sailloft Slam 6,7. Wenn der Wind stärker ist und ich auf mein Gaastra Poison 5,4 umsteigen kann wird wahrscheinlich dann auch schon das kleinere 75 L Waveboard zum Einsatz kommen. Ich bin ca 185 groß und wiege knapp unter 70 KG.


    Ich habe schon mal gedacht an eine MFC Liquid Pro (weil die gerade für 99€ angeboten werden) oder aber an eine Lessacher Freeride Duo.

    Welche größe wäre da wohl am ehesten angebracht? Nach allem was ich bis jetzt hier so in Erfahrung bringen konnte ist die Original Finne mit 38 CM doch recht groß.

    Eine Lessacher Duo Weed 28 CM habe ich schon.


    Danke für eure Tipps

    Michael

  • Hallo

    ich habe beide Finnen etwas kleiner 32 bzw 33 cm und finde die Lessacher wesentlich besser. Meine MFC Finne neigt zu Spinouts. Schnell genug sind beide.

    Ich würde die Lessacher in 33 cm nehmen.

    VG Gerhart

  • Meine Ausgangssituation ist sehr ähnlich vom Board, KörperGewicht und Segel.


    Mit dem 115 Glider fahre ich 6.5 SL mit 33 / 34 cm und 7.0 mit 36 cm, daher könnte 38cm wirklich zu gross sein oder nur für reine Angleitbedingungen.


    Die Lessacher 33 Duo kann ich mit beiden Segeln fahren, da liegst Du nicht falsch.


    Ein 5.4er Segel passt für mich zu dieser Boardgrösse nicht mehr, Trimm und Standposition passen nicht. Vielleicht noch ein 6.0 er dazwischen?


    VG

    Gerhart

  • Der Kode hat eine Tuttle Box.

    Danke euch für die Infos.

    Werde Dann vielleicht erstmal den Unterschied zwischen der original Drake und der Duo Weed checken und dann weitersehen.

    Vielleicht wirklich ein Luxusproblem. aber n bisschen Luxus schadet ja auch nicht ;)

  • Moin.

    Kurze Zwischenfrage: Gibt es die Duo Grasfinne auch in 26? Suche was für mein 106er Freewave mit Powerbox.....


    Grüße

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Hallo Aleksandros, der Lessacher baut dir ne Finne so wie du Sie haben möchtest, also ja es würde auch eine in 26cm geben.


    Bei mir ist gestern eine Lessacher Duo Weed 25cm mit Überstand nach vorne angekommen. Freu mich schon Sie zu Testen.


    LG Hauste

  • Hört sich gut an. PB.

    Wie liegen die denn so preislich?


    Grüße Alex

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)