• Moin,


    einige haben es sicher schon festgestellt: es gibt im Surf-Forum kein Tapatalk mehr.


    Dafür gibt es im Wesentlichen 2 Gründe:

    • die derzeitige Implementierung von Tapatalk ist nach unserer Bewertung schlicht unsicher,
    • die neue Foren-Software wurde insbesondere mit Blick auf die Nutzbarkeit mit Mobilgeräten entwickelt; ist also durchgängig "responsive".
  • Hallo UdoZ,


    ich bin in mehreren Foren per Tapatalk unterwegs und kann kein Sicherheitsproblem erkennen.


    Was genau ist für wen an Tapatalk unsicher?


    Insgesamt finde ich den Umzug technisch gelungen, an die neue Oberfläche muss man sich eben gewöhnen.

    Nach den ersten Blicken erscheint mit alles etwas unaufgeräumter als vorher oder in Tapatalk.


    Auf dem PC ist alles OK, auf dem Handy/Tablet finde ich Tapatalk wesentlich übersichtlicher und einfacher.


    Gibt es denn weitere Optionen zur individuellen Einrichtung, die man noch freischalten könnte?


    VG

    Gerhar

  • Was genau ist für wen an Tapatalk unsicher?

    Basierend (auch) auf Erfahrungen von Mitentwicklern: Praktisch unverschlüsselte Datenübertragung, Verzicht auf übliche Sicherheitsmechanismen wie Prepared Statements (gegen SQL-Injections), eher chaotischer Code. in der Summe scheint das Risiko groß, dass Tapatalk für Angriffe auf das Forum im Allgemeinen (z.B. Brute-Force-Attacken) und die persönlichen Daten der Nutzer im Besonderen genutzt werden kann.

    Gibt es denn weitere Optionen zur individuellen Einrichtung, die man noch freischalten könnte?

    Nein,