Severne Mast rdm 460/25 CC 90% auch für Hellcat 7,7 ?

  • Hallo,
    geht der o.g. Mast wohl auch auf dem Hellcat?
    Ich habe bedenken bzgl. der Biegekurve.


    Severne: Constance Curve
    NP: Flex Curve ?


    Außerdem ist es fraglich, ob man überhaupt ein RDM Mast verwenden kann.


    Bin gespannt was die Fachleute hier zu sagen können!


    Vielen Dank im Voraus,
    Michael

  • Camber hat es nicht, richtig ?


    Falls der Mast eh vorhanden ist, kann man es doch mal probieren. So weit meine Erfahrungen reichen, waere es auch nicht besonders unwahrscheinlich, dass durch "Produktionsschwankungen" und co. der Mast zuafellig passt.

  • Ich bin mein 7,2 Hellcat im ersten Jahr mit North Masten (70 und 100%) gefahren, allerdings SDM. Das Segel war zwar sowohl optisch als auch vom Handling relativ weit vom perfekten Trimm entfernt, fahrbar war es aber trotzdem. Wenn kein original Mast zur Verfügung steht, ist das immer noch besser als das Segel ungenutzt im Keller liegen zu lassen. Mit original Mast geht es allerdings um Längen besser.

  • Würde ich auf jeden Fall mal testen.
    Mein original 460 NP Mast passt auf mein 7,2er Hellcat (gefühlt) nicht so gut. Werde es jedefalls mal auf einen 430er rdm mit 42er Verlängerung testen.

  • Hallo,

    jetzt nicht Lachen!

    ich fahre mein Hellcat 7.7 mit einem total falschen Mast von GUN SDM 4,75m in CC!

    Es klappt aber eigentlich sehr gut, aus irgendwelchen Gründen. Aufgeriggt sieht das Segel auch gut aus. Beim Fahrverhalten habe ich keine wirklichen schwächen gemerkt, bin aber auch kein super Pro ;-)

    LG

  • Bist du das Segel jemals mit einem passenden Mast gefahren?

    Es geht mit jedem Mast irgendwie, nur nicht wirklich so, wie der Designer sich das vorgestellt hat. Den Unterschied merkt man deutlich, auch als nicht Profi. Vor allem im unteren und oberen Windbereich.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das Segel hat ne größe Range und durch etwas bauchiger oder flacher Trimmen wird sie noch vergrößert. Gleitet super an und ist sehr soft bei Böen.


    Aber bestimmt hast du recht das der Optimale Mast noch mehr aus dem Segel rausholen würde.


    LG

  • Das Segel hat ne größe Range und durch etwas bauchiger oder flacher Trimmen wird sie noch vergrößert. Gleitet super an und ist sehr soft bei Böen.


    Aber bestimmt hast du recht das der Optimale Mast noch mehr aus dem Segel rausholen würde.


    LG

    Tachchen,

    meine Erfahrungen mit größeren Freeracesegeln und RDM sind nicht besonders gut. Es fühlt sich eher zu weich an - egal wie getrimmt. Außerdem geht sowohl im Grenzbereich als auch im idealen Windbereich merklich Leistung verloren. Einziger Vorteil für mich war die Powerentwicklung nach der Halse. Da ging es deutlich softer und damit entspannter rum.

    Bei einem Mast HP vs. Severne: kann gut gehen, wenn der Mast schon vorhanden ist, würde ich es ausprobieren; wenn das Segel noch gekauft werden soll, würde ich eher ein Severne NCX (oder wie das heißt) nehmen.

    Tschüss

  • Hallo,

    also ich erhoffe mir, falls es möglich wäre, hauptsächlich einen Vorteil durch den dünneren Mast.

    Das umschlagen der Segellatten um den sdm Mast bei meinem Hellcat ist trotz optimalen Trimm extrem schwergängig.


    Bei leicheren Wind sogar unmöglich. Dann muß ich die unteren Latten manuell nachdrückenX(

    Dabei habe ich einen originalen NP X65 Mast.


    Severne Masten sollen ja CC sein aber mit einem Hang zu flex curve.

    Gruß, Michael

  • Tachchen,

    meine Erfahrungen mit größeren Freeracesegeln und RDM sind nicht besonders gut. Es fühlt sich eher zu weich an - egal wie getrimmt. Außerdem geht sowohl im Grenzbereich als auch im idealen Windbereich merklich Leistung verloren. Einziger Vorteil für mich war die Powerentwicklung nach der Halse. Da ging es deutlich softer und damit entspannter rum.

    Bei einem Mast HP vs. Severne: kann gut gehen, wenn der Mast schon vorhanden ist, würde ich es ausprobieren; wenn das Segel noch gekauft werden soll, würde ich eher ein Severne NCX (oder wie das heißt) nehmen.

    Tschüss

    Hey reggi,

    danke für deine Antwort.

    Der rdm Mast soll ja hauptsächlich für meine Severne freeride Segel sein.

    Der Mast ist dann praktischer Weise für 7,0 + 7,5 + 8,5.

    Und ggf. für das 7,7 Hellcat.