Chinook Carbon Gabelbaum komplett ausgefahren benutzbar?

  • Ich liebäugel mit der o.g. Gabel.
    Mir stellt sich nun folgende Frage:
    Da ich ihn für 3 meiner segel einsetzen würde, käme der 160/226cm in Frage.
    Ich besitze nur Camberlose Segel.
    Da mein 8,5er eine Länge von 2,20m braucht, ist dieser natürlich Grenzwertig, bzw. überhaupt
    fahrbar?
    Geht die Steifigkeit verloren?
    Zudem habe ich gelesen, das bei Verwendung eines RDM Mastes noch einmal ein paar cm mehr als
    angegeben ausgefahren werden müssen.

  • Moin,
    Ich habe eine Chinook Carbon 150-200 und bin die auch schon komplett ausgezogen gefahren.
    Wenn bei der Gabel ein Max Wert angegeben ist, sollte man ihn auch benutzen können.
    Klar wird sie nicht so steif sein,als wenn man sie gar nicht auszieht.
    Denke bei deinem 8,5er sollten 2,26 reichen, wegen einem Segel noch zusätzlich eine Gabel wäre Luxus.
    Aloha Gunnar

  • Tachchen,
    hm - ich sehe es ein wenig anders und würde keine Gabel ganz ausgefahren nutzen wollen.
    10 cm Reserve sollten schon sein. Daher würde ich lieber eine Nummer größer nehmen.
    Tschüss


    Moin,
    lass ich nicht gelten.
    Der Hersteller schreibt doch rauf wie der Verstellbereich ist.
    Habe vor zwei drei Jahren eine N..Gabel genau deswegen zerlegt und auch Neu bekommen.
    Denke bei Carbon sollte die Gabel das echt abkönnen.
    Aloha Gunnar

  • Moinsen, ich bin meine 150-200er Chinook Carbon auch öfters auf 194 gefahren. Hält einwandfrei, allerdings merkt man schon, dass die Gabel schwammiger wird.

  • Sind die Chinooks Carbon allgemein tauglich? Nach den ganzen North/Pryde/... Preishorror ist mir bei der Chinook ein bisschen warum ums Herz geworden. Die Alloy-Versionen werden ja überall gelobt. Wie sind die Carbons 200-260?

  • Mit meinen 95 kg fahre ich meine Chinook 180 - 240rum auch auf 236 ausgefahren mit nem 2cam Segel und bin zufrieden damit. Habe letztes Jahr mal mit nem Kumpel das Segel getauscht. Der hatte eine Alu Gabel... man bin ich froh, dass ich bei der Größe ne Carbon Gabel fahre :)


    Aber der Hammer ist eigentlich meine X-boom, die ist auf dem letzten Loch ausgefahren gefühlt immer noch steifer wie meine Chinook ganz eingefahren 8)

    ....aber ist ein anderes Thema.

  • Die X-boom hat einen Verstellbereich von 150-212, den ich komplett nutze. Und die Chinook von 180-246, den ich auch fast komplett nutze.

    Die 2 Gabeln reichen somit für meine 7 Segel von 4,2 - 9,2. Wieviel Alu-Gabeln bräuchte ich denn da, damit ich alle einigermaßen "sicher" abdecken kann?? Habe übrigens auch schon 2 Alu geschrottet. eine verbogen und eine gebrochen (was ja auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn man weiter draußen ist).

    Ach ja.... Angst dass sie jetzt noch verbiegen, habe ich somit keine mehr 8)