Mastfuß mit echtem Kardangelenk

  • Moin,


    ich suche einen Mastfuß mit echtem Kardangelenk (also 2 Gelenken).


    System mit M8 Gleitmutter und North-Pin.




    MfG René

  • Moin,


    ja genau diesen suche ich.


    MfG René

  • Na dann, kannst dort gleich bestellen. Ist übrigens ein deutscher Hersteller.
    Die haben sogar schon den M10 Stift, alle anderen Hersteller nehmen oft gerne noch den M8, der reißt gerne mal ab.

  • .....und welchen Vorteil bieten die Kardangelenke????


    Man kann das Rigg leichter am Mastfuss befestigen und lösen, wenn Board und Rigg im Wasser liegen. Weil man das Board dazu nicht aufkanten muss.
    Wenn man ein iSup mit Windsurfoption hat, ist dann bei nem Mastfuss mit Kardangelenk auch nicht so viel Spannung auf dem Insert für den Mastfuss. Ist da ja alles nur geklebt und vernäht.


    Steht aber auch was bei dem Link zu Xenon, hab ich grad gesehen.


    Kardan Mastfüsse gibt´s auch von Ascan. Hab ich selbst eine seit einigen Jahren.

  • Die von Ascan haben aber nur 1 Gelenk.
    Mit 2 Gelenken ist besser.



    MfG Renè

  • Stimmt, mir ist ein m8-Stift mit einem 9,5 m² Race-Segel bei Vollgas in einer Schweins-Böe abgebrochen .
    Seitdem fahre ich zB in VIESTE bei ablandigem Wind nicht mehr mehrere Kilometer weit aus der Bucht auf`s Meer raus.


    MfG Fritz

  • Stimmt, mir ist ein m8-Stift mit einem 9,5 m² Race-Segel bei Vollgas in einer Schweins-Böe abgebrochen .
    Seitdem fahre ich zB in VIESTE bei ablandigem Wind nicht mehr mehrere Kilometer weit aus der Bucht auf`s Meer raus.


    MfG Fritz


    Da hilft nur ein M10 Pin - seit ich die fahre ist bei mir Ruhe. Die F2 und North-Pins sind das meines wissens übrigens auch.

  • Mir war nicht bewusst, dass die Firma ihren Chef überlebt hat...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • M.W. lebt der Inhaber und Firmengründer seit einiger Zeit nicht mehr...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.