Segelgrößen und Abstufung North Freerace - richtiger Weg vs. brauchbare Segelpalette?

  • Fahre seit einigen Jahren North Segel in den großen Größen.
    Geht mir hier gar nicht um Thema North ja/nein, wer mag die Marke, wer nicht, Große Lappen fahre ich sowieso nicht usw., sondern eher um die Entwicklung der Größen und der Palette, speziell seit den Jahren 2014.


    2012 sind die größten Rams dann noch 9.3qm und S-Type bis 2014 9.5qm


    2014 sind die Warps ab 10qm weggefallen, d.h. die 11qm konnte ich damit schon nicht mehr bedienen.
    Weiterhin für mich ein Rätsel, wie man die Formula Segel als so ein Brand wegfallen lassen kann, Austausch gab es dazu schonmal hier im Forum. Gründe der Kosten sind verstanden, ich kann die Größenordnung Formula als Wettbewerb und Verkaufszahlen nicht einschätzen, ich denke man überläßt da schon einen Teil des Marktes den Mitbewerbern.


    2014 X-Type und Natural fließen zusammen ins E-Type - kann ich nachvollziehen, aber da ich alle drei gefahren bin, X-Type und E-Type auch fahre, kommt das E-Type an Performance und Stablität nicht ans X-Type heran, zumindest sind die 2015er E-Type vom Material her spürbar dünner. Ein wirkliches No-Cam Performance Segel hat North finde ich nicht mehr in der Palette.


    Ab 2015 dann die Neugestalltung der gesamten Segelpalette. S-Type SL fährt super, größte Größe 8.8qm.


    Wenn man also die Warps nicht fahren kann oder möchte und man sich aus E-Type und S-Type SL eine Palette aufbauen möchte, dann finde ich die Abstufung und größten Größen nicht gelungen.
    Werden die Größen bis 10qm einfach nicht mehr benötigt, die Segel sind sicher besser geworden, aber mein 8.8er S-Type SL ersetz noch lange nicht das 2009er Ram 9.9qm!?
    Abstufung gerade beim S-Type finde ich nicht gerade günstig gewählt, weder zum Größen auslassen, noch die enge Abstufung.


    Aktuell: 8.8 - 8.3 - 7.8 - 7.3 - 6.6 - 6.0
    Sicher immer eine Geschmacks- und Könnensfrage, wäre Alternativen sowohl für Windbereich und Verkauf sinnvoller?
    Alternativ: 8.8 - 7.8 - 7.0 - 6.3 - 5.7 oder 8.8 - 8.0 - 7.2 - 6.5 - 5.9?


    Oben drauf wieder ein 9.6er oder sowas. Die Palette wäre dem Warp natürlich sehr ähnlich, aber dafür gäbe es ja Gründe.


    9.6 und 11qm sind schon keine North mehr aus den Gründen, einfach weil die nichts passendes mehr haben. 8.8 - 7.0 sind schon eine Mischung aus S-Type SL, S-Type und Ram um auf eine gefühlt brauchbare Abstufung zu kommen.


    Verringerung der Anzahl der Segeltypen und dafür die bestehenden dann entsprechend hoffentlich verbessern halte ich ja für einen wirklich guten Weg.
    Den Wegfall der größeren Größen halte ich für fragwürdig und aus meiner Sicht müssen Surfer jetzt schon andere Marken wählen, obwohl sie ein North kaufen würden.
    Abstufung der bestehenden verbleibenden Segel, speziell E-Type und S-Type SL, sind die wirklich sinnvoll?


    Vielleicht stolpere ich ja als einziger auf und neben dem Wasser darüber und grübele bei Segelersatz, aber wirklich happy bin ich mit der Entwicklung bei North gerade nicht.
    Wie seht ihr das?


    Gruß Mo

  • Also, auf meiner North-Homepage gibt es ein 9.3er S-Type SL:)


    Aber im Prinzip gebe ich dir in einigen Punkten recht, mir gefällt die Abstufung des S-Type auch nicht. Aber viele Firmen haben bei den großen Segelgrößen in letzter Zeit gekappt, nicht nur North.

  • Aloha.
    Ja dia Abstufungsproblematik habe ich auch gerade. Zwar nicht bei North aber bei Gun.


    Bis einschließlich 2016 gabs die vectoren bis 8,0 in 0,5er Schritten. Dann noch 8,6 und 9,6 drüber...da könnte jeder wie er wollte...
    Jetzt komplett anders 9,6 - 8,6 - 7,8 - 7,1 - 6,3.
    Wenn da jetzt 16er und 17er kombinieren möchte kommen teils riesige und teils winzige Abstände raus...Also geht quasi nur 16er oder nur 17er wenn man halt eine ungünstige Board Abstufung hat...
    Ich tippe aber mal das die Hersteller denken dass die Segel eine noch größere Windrange haben und man daher weniger bräuchte.
    Auch die Harmonisierung mit den SL-Segeln könnte ein Grund sein...wer weiß...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Für meine Kaufentscheidung fänd ich Beispielabstufungen gut. Z.B die 2Brett-4Segellösung oder 3Brett-6Segellösung...dann wüsste man, wie es sich der Hersteller beim Schnitt der Segel vorgestellt hat...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • 7.8 und 7.1 oder 7.0 ist ja bei Freerace- und Racesegeln eine vernünftige Abstufung. Beim 7.1er passt dann zum Beispiel normalerweise schon das nächst kleinere Board. Auch die North WARPs sind in dieser Hinsicht "klassisch" abgestuft. Jetzt gibt es bestimmt wieder Leute, die sagen, ich fahre aber mein 7.8er bis locker 39 Knoten und kann ohne Probleme an ein 5.8er Segel anschließen ( ;) ), aber ich bevorzuge wie viele andere einen gewissen Überlappungsbereich, um eine bessere Anpassung an die jeweilige Wetterlage zu ermöglichen.


    Mo-dul, du hast für meinen Geschmack recht, die Abstufung des North SL von 7.8 über 7.3 auf 6.6 wäre für mich auch nichts. Das richtet sich an Fahrer, welche dann in den kleineren Größen auf No-Cam und andere Segellinien wechseln. Für mich ist daher North auch raus. Ein weiterer Grund für mich sind die zu langen Gabelbaumlängen. Ich habe für mich ein Maximum von 240 cm gesetzt (meine MS Carbon Slalom-Gabel). Da bekomme ich bei anderen Marken noch passende 9.x Segel, bei North nicht mehr.

  • Tachchen,
    für mich ist diese Abstufung in 0,8qm-Schritten bei den Racesegeln durchaus sinnvoll.
    9,5er kommt auf´s 80 - 85er Board
    8,6 oder 8,7 passt auf 71er Board bei gleichmäßigem Wind, böiger Wind und 80-85er Board passt
    7,9 passt optimal auf 71er Board
    7,1 und kleiner dann auf ca. 100l Board.
    Pro Board dann 2 Finnen und du kommst mit 4-5 Segeln perfekt hin.
    Darunter ein Wave- oder Freemoveboard mit entsprechenden Wavesegeln.
    BTW: die Hersteller stehen sicherlich unter hohem Kostendruck. Segellinien oder -größen die nicht wirtschaftlich sind, fliegen halt aus dem Programm.
    Zu Formula: wieviele "Normalo´s" kaufen sich denn noch neue Formula-Segel?
    Tschüss

  • Hi Reggi.
    Stimme Dir voll zu bzgl. Deiner Aufzählung, finde aber den Abstand 9,5 - 8,6/8,7 recht klein und 9,5-7,8 wieder sehr groß...wenn ich mir zwischendurch eins sparen will, waren die 0,5er Schritte einfacher...
    Von daher hoffe ich noch auf lange Verfügbarkeit des 16er 8,0ers oder ich muss mir doch das 8,2er gsr aus 17 holen...beides für mich perfekt, da ich dann 9,5+8,2/8,0 auf 85sl; 8,2/8,0+7,0 auf 69sl; 7,0+6,0 auf 64er SL...von daher: geht schon...
    Schön wäre wenn noch ein 8,2er vector nachgeschoben würde...
    Aber zurück zu North ;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Tachchen,
    hm - der Schritt vom 9,5 er auf 8,6 ist schon gewaltig. Der Schnitt verändert sich ja auch bei den Größen.
    Der Hauptvorteil des 8,6er ist, dass du es sehr gut sowohl auf 80/85er Board als auch auf dem 71er fahren kannst. Auf dem einen ist es halt die Grenze am oberen Ende, beim anderen die für das Board max. Frühgleitbesetzung.
    Für mich wäre ein 8,2er nicht mehr als ein schlechter Kompromiss. Auf dem 85er Board ist es gefühlt zu klein, auf dem 71er verschenke ich Angleitpower.
    Aber du hast natürlich Recht: auf einem 69er sieht es anders aus.
    Tschüss

  • Bei den "größeren" Segel denek ich sind ganz oben 1qm und dann 0.8qm durchaus ohne Probleme zu machen.
    Wenn die Segel aber in 0.6qm abgestuft sind, dann sind im mittleren Bereich die 0.6qm Abstufung zu wenig und 1.2qm zu viel.


    Scheine ja nicht nur ich meine Gedanken und Sorgen damit zu haben!?
    Warum sind die Abstufungen dann so wie sie sind? Das müsste sich die Segeldesigner mal zu Wort melden, wenn doch eher der Tenor lautet 0.6-0.8 um die 7-9qm.


    Hat North sich zu viel verschlankt, andere Marken ähnliche Probleme und nur die Racesegel kommen in einer solchen Abstufung daher und beim Rest muss man sich die Palette puzzeln, damit es passt.
    Das kann doch nicht Sinn der Sache und die Produkt- und Verkaufstrategie sein.

  • Bei den "größeren" Segel denek ich sind ganz oben 1qm und dann 0.8qm durchaus ohne Probleme zu machen.
    Wenn die Segel aber in 0.6qm abgestuft sind, dann sind im mittleren Bereich die 0.6qm Abstufung zu wenig und 1.2qm zu viel.


    Scheine ja nicht nur ich meine Gedanken und Sorgen damit zu haben!?
    Warum sind die Abstufungen dann so wie sie sind? Das müsste sich die Segeldesigner mal zu Wort melden, wenn doch eher der Tenor lautet 0.6-0.8 um die 7-9qm.


    Hat North sich zu viel verschlankt, andere Marken ähnliche Probleme und nur die Racesegel kommen in einer solchen Abstufung daher und beim Rest muss man sich die Palette puzzeln, damit es passt.
    Das kann doch nicht Sinn der Sache und die Produkt- und Verkaufstrategie sein.


    Ich komme mit drei Segeln und zwei Boards sehr gut klar 8.7 und 7,8 qm auf 80.5 cm Board
    und 7,8 und 6,7 auf 69,5 cm Board . Mit der passenden Finne kann man den Einsatzbereich
    noch etwas vergrößern.