Fahre seit einigen Jahren North Segel in den großen Größen.
Geht mir hier gar nicht um Thema North ja/nein, wer mag die Marke, wer nicht, Große Lappen fahre ich sowieso nicht usw., sondern eher um die Entwicklung der Größen und der Palette, speziell seit den Jahren 2014.
2012 sind die größten Rams dann noch 9.3qm und S-Type bis 2014 9.5qm
2014 sind die Warps ab 10qm weggefallen, d.h. die 11qm konnte ich damit schon nicht mehr bedienen.
Weiterhin für mich ein Rätsel, wie man die Formula Segel als so ein Brand wegfallen lassen kann, Austausch gab es dazu schonmal hier im Forum. Gründe der Kosten sind verstanden, ich kann die Größenordnung Formula als Wettbewerb und Verkaufszahlen nicht einschätzen, ich denke man überläßt da schon einen Teil des Marktes den Mitbewerbern.
2014 X-Type und Natural fließen zusammen ins E-Type - kann ich nachvollziehen, aber da ich alle drei gefahren bin, X-Type und E-Type auch fahre, kommt das E-Type an Performance und Stablität nicht ans X-Type heran, zumindest sind die 2015er E-Type vom Material her spürbar dünner. Ein wirkliches No-Cam Performance Segel hat North finde ich nicht mehr in der Palette.
Ab 2015 dann die Neugestalltung der gesamten Segelpalette. S-Type SL fährt super, größte Größe 8.8qm.
Wenn man also die Warps nicht fahren kann oder möchte und man sich aus E-Type und S-Type SL eine Palette aufbauen möchte, dann finde ich die Abstufung und größten Größen nicht gelungen.
Werden die Größen bis 10qm einfach nicht mehr benötigt, die Segel sind sicher besser geworden, aber mein 8.8er S-Type SL ersetz noch lange nicht das 2009er Ram 9.9qm!?
Abstufung gerade beim S-Type finde ich nicht gerade günstig gewählt, weder zum Größen auslassen, noch die enge Abstufung.
Aktuell: 8.8 - 8.3 - 7.8 - 7.3 - 6.6 - 6.0
Sicher immer eine Geschmacks- und Könnensfrage, wäre Alternativen sowohl für Windbereich und Verkauf sinnvoller?
Alternativ: 8.8 - 7.8 - 7.0 - 6.3 - 5.7 oder 8.8 - 8.0 - 7.2 - 6.5 - 5.9?
Oben drauf wieder ein 9.6er oder sowas. Die Palette wäre dem Warp natürlich sehr ähnlich, aber dafür gäbe es ja Gründe.
9.6 und 11qm sind schon keine North mehr aus den Gründen, einfach weil die nichts passendes mehr haben. 8.8 - 7.0 sind schon eine Mischung aus S-Type SL, S-Type und Ram um auf eine gefühlt brauchbare Abstufung zu kommen.
Verringerung der Anzahl der Segeltypen und dafür die bestehenden dann entsprechend hoffentlich verbessern halte ich ja für einen wirklich guten Weg.
Den Wegfall der größeren Größen halte ich für fragwürdig und aus meiner Sicht müssen Surfer jetzt schon andere Marken wählen, obwohl sie ein North kaufen würden.
Abstufung der bestehenden verbleibenden Segel, speziell E-Type und S-Type SL, sind die wirklich sinnvoll?
Vielleicht stolpere ich ja als einziger auf und neben dem Wasser darüber und grübele bei Segelersatz, aber wirklich happy bin ich mit der Entwicklung bei North gerade nicht.
Wie seht ihr das?
Gruß Mo