Gun Stram 8,1 vs. Rapid 7,9?

  • Tachchen,
    überlege für eine Person ca. 170cm / 55kg ein Gun-Segel in der Größe
    Camber sollen es keine sein.
    Mast ist der 460er vorhanden.
    Einsatz: auf sportlichem Freerider, Seen (Flachwasser)


    Frage: es geht speziell um die Größe(n) - ist hier das Stream noch im Handlingsvorteil? Reichen die 6 Latten zur Stabilisierung aus?


    Welches Segel würdet ihr empfehlen?


    Tschüss


    P.s. es geht nur um diese Größe; als kleineres Segel ist das Stream in 6.9 vorhanden und trägt immer zu einem breiten Grinsen beim Einsatz bei

  • Keine eigene Erfahrung, weder mit dem Rapid noch dem Stream in genau der Größe
    Gute Erfahrungen mit Stream 6,9 kann ich bestätigen, auch auf sportlichem Freerider


    nun gibt es ja die alte Regel, dass man die Enden einer Segelrange eher vermeiden sollte
    zumindest zu dieser Regel kann ich sagen, dass sie bei mir oft gepasst hat, war also meist nicht ganz so zufrieden, wenn ich das größte Segel eines Modells gefahren bin, bei den kleinen Größen habe ich mit anderen Problemen gekämpft (kein kleiner Mast, fehlende Starkwindübung)


    das 8,1er ist ja nun das größte Segel der Streams wohingegen das 7,9er sicherlich eine Zielgröße bei der Entwicklung des Rapid war


    Wenn "sportlicher Freerider" jetzt auch noch von einem "sportlichen Surfer" bedient wird würde ich zum Rapid greifen.


    Gruß, windrider

  • Nimm das Stream, das ist sicher deutlich leichter und damit angenehmer im Handling. Ich habe das Rapid in 6,7 und habe mir soeben ein Torro bestellt, weil ich auch da annehme, dass es deutlich leichter sein wird.
    Starkwindhandling ist bei Gunsails sowieso kein Problem. Da ziehst Du einfach am Vorliekstrecker an und die Sache passt erstaunlich lange.
    Das Sream kenne ich nicht, ich fahre noch den Vorgänger, das future in 7,5, aber das kann ich bestätigen


  • Moin,
    ich fahre das Rapid in 7,9 (seit 3 Saisons) und bin begeistert. Aber ich bin auch sehr schwer. Hatte auch schon das Future (Vorgänger vom Stream) in 7,5 und viel Spaß damit. Das Rapid gleitet aber früher und wird schneller. Besonders schwer finde ich es nicht.....aber das Stream passt zu 170/55 kg sicher deutlich besser, auch in Ergänzung zum 6,9er.


    Gruß
    Stephan

  • Tachchen,
    schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen. Gerne mehr...
    @ Windrider: die Regel befolge ich eigentlich auch immer
    @ Stephan: verkaufst du dein Rapid 7,9 vom letzten Jahr? Passt der 460er Mast da?
    Tschüss

  • Moinsen.
    Meine bessere Hälfte hat und fährt ein 8,1 Stream als größtes Segel und ist sehr zufrieden. Handling und Gewicht wie auch low-end passen...wenn es mehr Wind gibt steigt sie auf ein 6,7er Rapid um...ach ja, 2015er Modell das Stream...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • @ Stephan: verkaufst du dein Rapid 7,9 vom letzten Jahr? Passt der 460er Mast da?
    Tschüss


    Moin Reggi,
    das 7,9er ist schon weg....habe nur noch ein Trans Wave 5,7 da ;-)
    Im 7,9er steckt ein Select 460 (Teile gut zusammenpassend :bonk: ) und das ist eine perfekte Kombination.


    Gruß
    Stephan