Totti gerade in N-TV?

  • Hallo Totti,
    reparierst Du alte Autoscooter?
    Seh Dich grad auf N-TV.


    Nordwest

  • Es lohnt sich, sein Material bei Totti direkt abzuholen, dann kann man auch tolle Scooter bewundern.
    VG Gerhart


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Hi,


    ja, das war ein Bericht über mein Hobby.
    Surfen ist ja Beruf... :tongue:


    Wenn das interessiert, es wird u.a. gleich wiederholt:


    Der Bericht wird im Rahmen der Sendung N-TV Wissen gezeigt (auf N-TV natürlich):


    Sa. 28.01.2017 - 19:10
    So. 29.01.2017 - 11:10
    Mo. 30.01.2017 - 16:10
    Do. 02.02.2017 - 19:10
    Fr. 03.02.2017 - 05:15


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • jedem Tierchen sein Plaisirchen
    schöner Bericht
    schicke Autowagen


    wobei bei mir damals echt der Fahrspaß vorrangig war
    mitlerweile finde ich Kart besser ab und zu ;-)

  • Kart fahre ich auch ganz gerne mal zwischendurch.
    Aber zu Autos habe ich eine besondere Affinität, war schon immer so. Auch zu meinem eigenen Alltagswagen, ich habe immer sehr an meinen Autos gehangen.
    Die alten Autoscooter sind ja gelegentlich realen PKWs nachempfunden gewesen. So habe ich Cadillac, Alfa, Mercedes 300SL und aktuell kurz vor der Fertigstellung einen BMW von 1965. Einzig die Corvette fehlt mir noch in der Sammlung, aber man braucht ja noch Ziele. :tongue:
    Das Schwierige ist, ein Auto zu finden, welches noch einigermassen komplett von Zierteilen ist. Die Fehlteile kann man nicht mehr beschaffen. Eigentlich auch praktisch kaum noch die alten Modelle. Und wenn, sehen die desolat aus. Die Autos wurden halt von den Schaustellern ein paar Jahre benutzt, dann zu Gunsten der besseren Exemplare geschlachtet und irgendwo auf dem Hof im Regen abgestellt. Selten findet man ein komplettes und nicht durchgerostetes Exemplar.
    Die Restauration dauert auch in der Regel mindestens 1 Jahr. Zerlegen, dabei reissen fast alle Bolzen der Zierteile ab. Also ausbohren, neue Gewinde einschneiden. Neu verchromen lassen. Das Stahlchassis lasse ich stets sandstrahlen, dann pulverbeschichten. GFK Aufbau abschleifen, häufig sind die Autos auch mal umlackiert worden oder 3x übereinander. Dann neu lackieren. Sitze neu polstern und und und...
    Das dauert alles viel Zeit. Cadillac oder Alfa z.B. haben knapp 50 verschiedene Zierteile. Gerade das Neumontieren der Zierteile oder das Vorbereiten derer ist zermürbend. Darum brauche ich auch 1 Jahr, mir geht manchmal die Muße verloren... :D
    Inzwischen kommen dann noch Auftragsarbeiten diverser Schausteller dazu, die wieder eines der alten Modelle ihrer Großeltern oder Eltern restauriert haben wollen.
    Oder auch bei dem benannten Schausteller kümmere ich mich um die Technik. Irgendwie funktionieren alle heute noch genauso, aber jedes Auto hat doch seine eigenen Eigenheiten und das Wissen haben auch die Schausteller nicht mehr. Die alten Hersteller gibt es längst nicht mehr und somit auch keine Ersatzteile oder technische Beratung.
    Aber das ist Hobby und das soll und muss es auch bleiben. Ich werde jedenfalls nicht auch noch Schausteller. Ich packe immer gerne mit an beim Auf- und Abbau, wenn Not am Mann ist. Aber ich fahre dann doch lieber selbst als den ganzen Tag im Kassenhäuschen zu sitzen. ;)


    Ab 11.02. ist an 4 Wochenenden in Bochum in der Jahrhunderthalle ein historischer Jahrmarkt mit vielen historischen Fahrgeschäften, wer interessiert ist...?... Einige Sonderveranstaltungen, etwa Steampunk, 70er Jahre und RocknRoll mit Livebands usw. Tolle Fahrgeschäfte, alte Raupe, alte Geisterbahn, altes Kettenkarussells und ein Holzriesenrad. Und natürlich ein Autoscooter und einige meiner Modelle.
    Es kommen immer ein paar Leute aus dem Forum...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • diese teile als datei zu erstellen dürfte nicht trivial sein
    und dann ist es nur Plastik
    ok, läßt sich auch beschichten und verchromen
    aber hauptsächlich sehe ich das Problem erstmal, die teile im 3D-Programm in der richtigen Größe und Form zu erstellen

  • Theoretisch ist das schon möglich, ein paar Teile aus Kunststoff zu reproduzieren und diese dann verchromen zu lassen.


    An diesem Alfa Modell im N-TV Bericht fehlten mir zunächst auch ein paar Teile. Z.B. diese Zierleiste:



    Ich habe diese Leiste dann nach Jahren leihweise von einem anderen Sammler erhalten können zum Kopieren. Diese Leiste ist nur an diesem Modell verbaut gewesen und die Firma Ihle hat jedes Modell immer nur 2 Jahre gebaut. Ich habe dann einen Silikonabdruck erstellt, da das anders nicht möglich war. Denn die Leiste ist (aus Aluguss) nach unten gebogen und der Karosserieform, die vorn rund zuläuft, auch gebogen. Also 2x gebogen. Silikonkosten im 3. Anlauf rund 250 Euro.
    Die Gießharzabdrücke konnte man alle in den Ofen stecken, war nix.
    Aus Metall etwas zu biegen und dann zu schleifen kann man auch vergessen, das bricht. Einzig bleibt die Möglichkeit, klassisch einen Abdruck in Sand zu machen und das wie das Original zu giessen. Keine Ahnung, wer das bezahlbar macht.


    Ich habe dann einen Schausteller gefunden nach langer Zeit, der hatte dieses Modell zerstört im Hof stehen, aber das Zierteil war ok. Absolutes Glück.


    Auch dieses Teil fehlte bei mir, hatte er auch. Aber auch das zu reproduzieren wird schwierig, aber das wäre einfacher möglich. Es ist auch schon das Problem, überhaupt eine Vorlage zum Kopieren zu finden. Das Alfa Modell ist von 1961.
    Ich habe auch ein Problem damit, jetzt irgendwem was abzuschrauben, damit er es sich kopieren kann... ;)


    Dateien

    • IMG_5192.jpg

      (69,07 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5194.jpg

      (78,08 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aktuell habe ich das kleine Problem, dass die Zahlen des BMW Modells beim Vorbereiten zum Verchromen zerstört wurden. Das ist ein ganz dünnes Material.
    Da muss ich mal sehen, wer mir so etwas vielleicht fräsen kann anhand des Originals.

    Dateien

    • IMG_5195.jpg

      (94,45 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die Zahlen sehe ich durchaus als CNC-Aufgabe
    die als druckfähiges Modell zu erstellen dürfte für einen Profi an dem Programm eine kurze Fingerübung sein
    und dann gibts ja sogar schon Druckdienstleister (shapeway zb)


    aber die anderen Zierteile mit den vielen Rundungen in jeder Richtung.........