Qualitätsproblem Masten

  • Tachchen,
    ist die Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit tatsächlich jetzt so übel?


    Nö ! Ich habe 6 aktuelle Select Masten und da wackelt nix, passen einwandfrei zusammen. Ich nehme solche Threads (neuer Teilnehmer, erster Beitrag, unreflektierte Aussage) schon lange nicht mehr ernst. Um sich ein genaues Bild zu machen, müsste man zweifelsfrei nachvollziehen können, ob die Aussage so stimmt und vor allem, was der Hersteller wirklich gesagt hat.


    Gruß
    Stephan

  • ...Ich nehme solche Threads (neuer Teilnehmer, erster Beitrag, unreflektierte Aussage) schon lange nicht mehr ernst...


    Es bleibt natürlich Dir überlassen, was Du ernst nimmst, und was nicht, aber Deine Aussage zu dem Thread und dem TE finde ich -äh- ehrlich gesagt unverschämt.
    Der TE ist zumindest seit 2015 dabei, es ist nicht sein erster Beitrag, und die Aussage ist nicht unreflektiert, sondern er fragt nach Erfahrungen anderer Kunden, weil er schlechte Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat. Das, was er bemängelt hat, würde ich bei einem Mast auch nicht akzeptieren.
    Er unterstellt ja keineswegs, dass alle anderen Masten/Hersteller ebenfalls schlecht sind.

  • Jo Stephan, nette Ansage, aber hilft keinem weiter was du ernst nimmst und was nicht.
    Übrigens arbeite ich beruflich in einem Bereich, wo Passungen und Passendmachen eine sehr große Rolle spielen. Du kannst das nicht wissen, aber ich kann das durchaus beurteilen.
    Ich wiederum zweifle daran, dass andere ihre ach so tolle Passung so gut beurteilen können. Das was Totti viel weiter vorne schon schrieb, die scheinbar gute Passung durch nen Schaumstoffpilz an der Oberseite der Base, werden bestimmt viele User hier als "einwandfrei zusammen passend" beurteilen. Ist es aber nicht. Das ist Vertuschung schlechter Maßarbeit.
    Wie dem auch sei, mir wurde geholfen durch den Hinweis auf potentiell passende Fremdmasten, an dieser Stelle noch einmal Danke dafür.
    VG
    Jens


    PS: Das Einstellen von Zitaten darüber, was der Suppport mir schrieb (neuer Masthersteller, bekanntes Spiel bei allen Masten der Serie) erspare ich uns hier. Musst es ja nicht glauben. Ich hatte jedenfalls zwei authentische Beispiele dafür in der Hand.

  • Das was Totti viel weiter vorne schon schrieb, die scheinbar gute Passung durch nen Schaumstoffpilz an der Oberseite der Base, werden bestimmt viele User hier als "einwandfrei zusammen passend" beurteilen. Ist es aber nicht. Das ist Vertuschung schlechter Maßarbeit.


    Was siehst du denn als gute Maßarbeit in dem Zusammenhang an? Dass das Topp erstmal wegen Vakuum zurück rutscht?


    Was machst du dann bei Temperaturschwankungen?


    Bei Salz und Sand im Adapterbereich?


    Wie viel Toleranz ist denn deiner Meinung nach akzeptabel?


    Und wie viel Bewegung ist in dem Bereich überhaupt, sobald das Unterliek angezogen ist?

    Und wie relevant ist das auf die Biegekurve und damit auf den Gebrauch?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    das sind ja genau die Fragen, die ich zu Beginn gestellt habe. Eben wo das akzeptable aufhört und der Pfusch anfängt.
    Bei meinen anderen Masten ist es so, dass Top und Base sich noch sehr gut zusammenfügen lassen (ohne dass gleich ein Überdruck in der Hülse entsteht), und das fühlbare Spiel eben minimal ist. Das heißt, wenn man die Base fixiert und am Top wackelt, kann man vlt. fühlen dass es noch immer 2 Teile sind, aber die Bewegung am Top wird direkt auf die Base übertragen. Der Mast ist mechanisch quasi "eins".
    Beim den monierten Masten konnte man das Top eben 3 bis 5cm auslenken, ohne dass eine Kraftübertragung auf die Base stattgefunden hätte. Das war das freie Spiel in der Verbindung. Beim drüberpeilen mit dem Auge sah man ja auch einen leichten Knick von Base zu Top. Leider ist es mir nicht gelungen, das fotografisch festzuhalten. Dort frage ich mich dann eben, inwiefern überhaupt noch die beabsichtigte Biegekurve zustandekommen kann, und ob die übermäßig punktuelle Belastung in der Verbindung nicht doch zu verfrühtem Mastbruch führt.
    Gerade die Diskussionen um Biegekurven kennen wir ja zur Genüge gerade bei Racezeugs.
    Wie gesagt, ich habe das zur Diskussion gestellt weil ich wissen will wie andere das sehen.
    Hätten mir jetzt 10 Leute geschrieben dass es ok ist wenns rumschlackert mit Verweis auf jahrzehntelange Erfahrungen, dann hätte man es ja hinnehmen können. Ist so aber auch nicht passiert.
    Übrigens tape ich meine Masten immer, Sand ist da kein Problem.
    VG
    Jens

  • Tachchen,
    das mit dem Vakum habe ich nicht verstanden: Wie soll da wo und wann (Zusammenschieben oder Auseinanderziehen) ein Vakum entstehen? Es könnte beim Zusammenschieben ein gewisser Überdruck im Oberteil erzeugt werden. Das wird doch eher marginal sein können.
    Für mich ist es wichtig, dass die Mastteile "satt" zusammengehen. Keine Spalte irgendwo entstehen, nichts wackelt usw.
    Tschüss

    Tschüss reggi

    Einmal editiert, zuletzt von reggi ()

  • meine Severnemasten gehen auch sehr "satt" ineinander, weshalb ich immer, bevor ich das VL durchziehe, kontrolliere, ob die Hälften wirklich aufeinanderliegen (Staudruck drückt diese leicht bis zu 1cm auseinander) Wenn man die Masten "taped", tritt das natürlich nicht auf :)


    Anderes Qualitätsproblem ... die Mastoberteile "arbeiten" sich wegen einer zu weichen Oberfläche der Schnitthälte Unterhäfte an der Hülse ineinander
    Manche Hersteller haben als Abstandsstück etwas aus Alu ? oder Edelstahl ? dort eingesetzt, damit der Mast nicht von der Innenhülse aufgesplissen wird (habe ich schon bei mehreren ENIGMAmasten gesehen)

  • meine Severnemasten gehen auch sehr "satt" ineinander, weshalb ich immer, bevor ich das VL durchziehe, kontrolliere, ob die Hälften wirklich aufeinanderliegen (Staudruck drückt diese leicht bis zu 1cm auseinander) Wenn man die Masten "taped", tritt das natürlich nicht auf :)


    Ich glaube, dass meine verschiedenen Masten (North, Point 7, Sailloft) auch sehr gut passen, aber ein selbständiges Auseinandergehen durch Staudruck habe ich noch nicht erlebt. Ich kontrolliere immer, dass die Hälften sauber sind, gut und vollständig ineinander gesteckt sind und tape nicht. Dann rigge ich auf und achte darauf, dass ich nicht versehentlich am Unterteil ziehe und dadurch die Verbindung versehentlich ein Stück auseinander ziehe. Aber wie kontrollierst du denn anschließend vor dem Vorliekstrimm, dass die Hälften wirklich aufeinander liegen? Da ist der Mast ja in der Masttasche verschwunden und auch durch den Gabelbaumaussparung nicht unbedingt zu sehen? Oder fühlst du von außen durch die Masttasche?


    VG
    Peter

  • Tachchen,
    das mit dem Vakum habe ich nicht verstanden: Wie soll da wo und wann (Zusammenschieben oder Auseinanderziehen) ein Vakum entstehen? Es könnte beim Zusammenschieben ein gewisser Überdruck im Oberteil erzeugt werden. Das wird doch eher marginal sein können.
    Für mich ist es wichtig, dass die Mastteile "satt" zusammengehen. Keine Spalte irgendwo entstehen, nichts wackelt usw.
    Tschüss


    Haste Glück gehabt, u.a. die enemiis haben das Problem ebenfalls, trotz oder gerade wegen sehr exakter Passung. Hab ich auch schon bei anderen Masten erlebt, war bei nem Naish so, bei YES, ganz schlimm bei alten Gaastras und bei den Fiberspars am Anfang wenn noch Restfeuchte im Masten ist. Kurz zusammengeschoben und bei der kleinsten Bewegung klafft die Verbingung ein bis zwei cm wieder auseinander durch den entstandenen Überdruck im Top. Teilweise funktioniert das auch ohne weitere Aktion. Nachdem ich schon sehr oft wieder fast abriggen hab müssen aus diesem Grund (Mast ging in der Masttasche wieder auseinander) und auch um Sand und Salz in der Verbindung zu vermeiden kommt immer Tape bei mir rum. Ist übrigens ein sehr häufiger Grund für "unerklärliche" Brüche an der Teilung.

  • meine Severnemasten gehen auch sehr "satt" ineinander, weshalb ich immer, bevor ich das VL durchziehe, kontrolliere, ob die Hälften wirklich aufeinanderliegen (Staudruck drückt diese leicht bis zu 1cm auseinander) Wenn man die Masten "taped", tritt das natürlich nicht auf


    Die haben ja auch einen Gummipilz an der Base. Ist jedenfalls bei meinem Enigma der Fall.
    Masten mit so großem Spiel hätte ich aber auch reklamiert.

  • Nö ! Ich habe 6 aktuelle Select Masten und da wackelt nix, passen einwandfrei zusammen. Ich nehme solche Threads (neuer Teilnehmer, erster Beitrag, unreflektierte Aussage) schon lange nicht mehr ernst. Um sich ein genaues Bild zu machen, müsste man zweifelsfrei nachvollziehen können, ob die Aussage so stimmt und vor allem, was der Hersteller wirklich gesagt hat.


    Gruß
    Stephan


    War ja klar, der einzige, der hier unreflektiert Aussagen macht, wenn es um Gun geht, bist wieder mal du. Was zahlt dir Gun eigentlich für deine Werbung? 😂 Ich nehme deine Aussagen nicht mehr ernst.


    Ich habe mir auf der Boot einen aktuellen 3,70er Cross RDM bestellt und siehe da, er hat nur noch augenscheinlich etwas mit den Vorgängern gemeinsam. Die "guten" Masten kamen von Italica und haben das Verbindungstück im Topteil und sind 100% passgenau.


    Die aktuellen Masten haben das Verbindungsstück in der Base und sehen billig aus. Obendrein sind sie nicht sonderlich passgenau verarbeitet. Wo sie gefertigt werden steht nicht drauf. Ich denke da wurde mal ordentlich gespart.


    Blöd finde ich, dass auf der Homepage noch die Italica-Masten abgebildet sind. Ich habe den Mast unter dieser Voraussetzung gekauft und weil sie 100%ig zu meinen Segeln passen. Wenn jetzt der Hersteller gewechselt hat, kann das ganz schön in die Hose gehen mit der passenden Biegekurve. 😩


    Die ersten 3 Bilder sind vom akteullen Mast (2017), die restlichen vom Vorgänger

    Dateien

    • IMG_3868.jpg

      (112,87 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3865.jpg

      (42,21 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3864.jpg

      (52,59 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3866.jpg

      (113,31 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3867.jpg

      (68,91 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von wwwerner () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Tachchen WWWWWerner,
    von meinen Gun-Masten hat keine das Verbindungsteil im Oberteil.:confused: In dem Aufbauvid 2014 oder 2016 von gun ist die Verbindungshülse auch an der Base. Hast du was verwechselt?
    Tschüß

    Tschüss reggi

    3 Mal editiert, zuletzt von reggi ()

  • Bei meinem alten Gun Cross war die Ferrule auch an der Base. Der hatte aber auch keine Plastikkappe, die 5mm mehr Durchmesser hat, als das Verbindungsstück.
    Wenn ich sowas sehen würde, würde ich den Mast erst gar nicht kaufen.

  • Ich hatte nachdem ich den Unterschied zwischen zwei Masten verschiedener Jahre bemerkt hatte bei Gun angefragt wo der neuere hergestellt wurde, aber keine Antwort bekommen. Zu der aktuellen Wavebase, die irgendwann nicht mehr mit Boge Joint war, hieß es, dass die gleich gut sind.

  • Ich nehme deine Aussagen nicht mehr ernst.


    Damit kann ich gut leben :bonk:


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe von meinen Select Masten gesprochen....nicht von Cross...die kenne ich nicht, weil ich die nicht fahre.

  • Damit kann ich gut leben :bonk:


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe von meinen Select Masten gesprochen....nicht von Cross...die kenne ich nicht, weil ich die nicht fahre.


    Es ist ganz einfach...
    GUN hat den Mastproduzenten gewechselt. Die Verbindungshülse ist nun nicht mehr so passgenau, wie es noch bei den Italica-Masten war. Es wackelt nun... und das betrifft wohl offensichtlich die Selectmasten genauso wie die Crossmasten, wie wir aus der Aussage des Threaderstellers entnehmen können.
    Ist doch garnicht so schwer zu verstehen, oder?